Beiträge von cibi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Oh daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ist natürlich auch möglich.

    Allerdings hatten ich da oft Probleme das der Kunde diese nicht öffnen konnte daher der WEB-Viewer.

    Geht denn die HTML-Datei mittlerweile auf allen Browsern ?

    Servus,


    Habe des Öfteren die Anfrage von Kunden das ihr Web-Viewer nicht mehr funktioniert.

    Soweit ich weis funktioniert dieser nur 30 Tage.

    Ist es irgendwie möglich diesen für Kunden länger bzw. für immer abzuspeichern?

    Oft kommen Kunden noch nach Jahren und würde gerne eine Pergola oä. befestigen dafür wäre das echt Hilfreich. :thinking_face:

    Hallo Timo,


    Also Projekte habt ihr hierzu schon von mir bekommen. Soll ich das Aktuelle nochmal schicken?

    Maßketten lassen sich wählen und auch löschen. Jedoch habe ich das Gefühl das sie nur wirklich weg sind wenn man den Layer löscht. Könnte aber auch eine Einbildung sein.

    Servus,


    Haben noch mehr hier das Problem, dass in Grundansichten nach dem Einfügen von manuellen Texten sich Maßketten und Texte kopieren und vervielfachen?

    Habe das bei 80% aller Grundansichten.

    Anschließend sind dieses fast unbrauchbar und ich finde nicht wirklich eine Lösung, wie ich die Kopien der Maßketten usw. löschen kann.

    Muss dann alle betroffenen Layer löschen und neu beginnen. (So hab ich das zumindest verstanden)


    Verzweifle hier noch bald..

    Support konnte mir zwar immer weiterhelfen, allerdings die Ursache konnte nicht wirklich geklärt werden oder ich habe es nicht verstanden.

    Hier mal ein Bild, was ich meine.


    z.B. Fensterbeschriftungen sind eigentlich komplett ausgestellt, woher die kommen, keine Ahnung!


    Maßkettenkopien.PNG

    Morgen,

    Wenn wir eh schon bei den Baugruppen sind.

    In das Feld "Beschreibung" würde ich gerne eintragen welche schweißnaht und ob lackiert , gepulvert ... sowie andere Informationen der Baugruppe.

    Hab bisher aber noch nicht gefunden wo diese Beschreibung abgelegt werden kann ?

    Servus,


    Hat zufälligerweise schonmal jemand den La Esceramica - Romanischer Ziegel 12 verarbeitet ?

    Und ihn im Baudatenprogramm angelegt und würde mir das noch dazu zur Verfügung stellen ?


    Wäre cool , tue mir mit den Datenblättern die ich zur Verfügung habe nämlich etwas schwer. :face_with_rolling_eyes:

    Ich würde den Unterzug (HT) gerade eingeben, dann den T-Anschluss herstellen. Danach den HT mit Ausrichten an der gewünschten Linien ausrichten. Jetzt die Beschläge nochmal so verschieben, dass sie korrekt am NT liegen und die NT mit 6-1-9 Neuberechnen.

    Habe es mal ausprobiert, wie beschrieben.


    Unterzug HT Ausrichten an einer Linie - Balkenschuhe verschwinden.

    Habe die Balkenschuhe dann im Einzelstab (HT) aufgelöst und sie sind nicht verschwunden.


    Aber das mit dem Neuberechnen verstehe ich nicht so richtig. Habe alle Schuhe an die Richtige Position geschoben beim Neuberechnen tut sich da nichts.

    Die Nebenträger sind alle zu Lang und müssen abgeschnitten werden und das Endblatt für den Schuh neu eingegeben werden.


    Also in der Materialliste habe ich die Schuhe jetzt aber die Frage ist, ob ich alles richtig gemacht habe?

    Ist doch schon etwas aufwändiger muss ich sagen.


    Vielleicht mache ich aber auch irgendwo einen Fehler.

    Guten Morgen,


    Hat jemand einen Tipp für mich oder wie geht ihr hier vor.

    Habe eine Decke, bei der ich die Deckenbalken an einen Unterzug anschließen möchte.

    Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten trifft der Deckenbalken (NT) nicht im 90° Winkel auf den Unterzug (HT).

    Die Abweichung sind nur 0,8°. Für den Beschlaganschluss im einzelnen irrelevant, auf die Ganze Decke gesehen jedoch nicht. :thinking_face:

    Guten Morgen,


    Also in der Version V23.01.4 kann ich das Problem im Aktuellen Projekt auch nicht mehr provozieren.

    Allerdings war es in älteren Versionen auch nicht in jedem Projekt und auch nicht immer.

    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass man bei den Angaben in Menge der Auswahl sehr aufpassen muss.

    Wählt man in Dicam alle Bauteile aktiv und schaltet dann über die Darstellungsschaltung gewisse Bereiche ab, werden diese in der Menge der Auswahl noch immer mit berücksichtigt.
    Auch wenn man alle Aktiven Inaktiv stellt, werden die Bauteile, die nicht mehr dargestellt werden, nicht aus der Menge der Auswahl genommen.

    Ich weiß nicht, ob das so sein soll? Wenn man hierüber mal schnell Massen aus einem Bauwerk zieht, muss man, wie ich finde, etwas aufpassen, dass wirklich nichts im Hintergrund aktiviert ist.

    Guten Morgen,


    Kann man irgendwie bei Voreingestellten Grundansichten oder Schnitten auch die Layer mit abspeichern.

    Also das ich eine Vordefinierte Grundansicht lade z.B. Montageplan und sich hier auch alle Layer die benötigt werden automatisch aktiv schalten? :thinking_face:

    Servus,


    Vielleicht kann mir jemand kurz helfen .


    Ich habe ein Bauwerk, bei dem ich eine Decke eingegeben habe mit, folgendem Aufbau.


    Screenshot 2023-01-19 110413.png

    In der unteren Lage 1 habe ich Dachlatten mit 30/50 eingegeben, die Lage habe ich aber 0,23 dick gemacht, weil hier auch Stahlträger liegen.

    Die Decke ist fertig belegt und eingegeben.


    Jetzt müsste ich den Fußbodenaufbau von 22,2cm auf 20 ändern, weil ich aus welchem Grund auch immer den Fußbodenaufbau inkl. der aussteifenden Platte genommen hatte. Alle Wände fangen jetzt auf OK Lage 0 an anstatt auf Oberkante Lage -1.


    Wenn ich den Fußbodenaufbau ändere, schiebt es jetzt die Balken tiefer und auch die Oberkante Fertigboden, obwohl ich "OK Fertig soll gleich bleiben" Eingestellt habe.

    Die Latte, die in Lage 1 eingegeben wurde, verschiebt sich komischerweise nicht.


    Screenshot 2023-01-19 111700.png


    (Habe jetzt zwar die Wand mit Abstand eingegeben, aber würde trotzdem gerne wissen, warum es über ein Ändern des Fußbodenaufbaus nicht funktioniert. Oder wie es funktioniert)


    Danke