Beiträge von RedGre

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    gute wäre hierfür eine "Vorlage" wie bei den "freien Texturen" (hier lassen sich lt. Beschreibung aber immer nur die Seite C mit einer Textur belegen), in der die Seiten/Flächen C + E jeweils individuell u. unterschiedlich eingestellt bzw. mit einer Textur belegt werden können.

    ich suche für diverse Kombinationen durchgängige Texutrsets, aktuell:

    nsi-nsi (gibt's ja, bzw. hier ginge einfarbig)
    Wsi-nsi
    Isi-nsi
    Wsi-Isi


    d.h. 3 verschiedene Texturen in 4 unterschiedlichen Kombinationen, wie die dann letztendlich aussehen ist 2-rangig (sofern kein Firmenlogo drauf ist).


    für Tipps und/oder auch selbergebasteltes bin ich dankbar

    die neueren Verbinder gibt's nur noch über "Verbindungen" nicht mehr in der Beschlagsbibilothek bzw. PSB.
    Du könntest eine Situation schaffen, dass die "Verbindungen" hier auch funktioniert, also einen Haupt-Nebenträger Anschluß simulieren, Beschlag einbauen, den dann im Einzelstab $ auflösen, und den Hauptträger wieder löschen.
    Da's diesen Beschlag eh nicht im Programm gibt ist das also fiktiv.


    Alternative:
    du fügst einen Verbinder ein, der so ähnlich ausschaut (oder bastelst einen so detailiert wie nötig, evtl. gibt's den auch irgendwo als sat...) oder mit der Funktion wie anfangs beschrieben u. änderst den dan so ab, dass er passt, legst Ihn im BDP an und benennst das Bauteil dann als entsprechenden Beschlag.
    Bearbeitungen erzeugen und an den Beschlag dranähngen wie Jo oben beschrieben, dann Verbinder weiterkopieren, neuberechnen - fertig.
    Der Aufwand lohnt sich aber nur wenn der Anschluß öfter verbaut wird....

    meine Info dazu war bei einer Anfrage, allerdings ist das schon länger her (> 2 Jahre), dass die DFF zwar angelegt sind im BDP, dort aber bisher nix -aus dem Dachtragwerk bzw. Dachausmittlung- ankommt, also die DFF nicht in einer Liste erfasst werden (können).
    Hat sich aber evtl. mittlerweile was geändert?

    die BTC Balkenträger gibt's alle im Baudatenprogramm. Wie bekommt man die einfach in's Modell?
    edit: versehentlich im falschen Forum, sollte eigentlich in "Konstruktionsprogramme". Da hab ich bei der Suche nicht aufgepasst.

    Zitat von Linus


    @DHP: Besser wäre es, finde ich, wenn man ein Offset bei den Wänden eingeben könnte. Dann würde auch die Wand in ihrer tatsächlichen Form dargestellt werden. Die LagenOK sollte dann gestrichelt sein.
    Praktisch wäre auch, wenn man Wände mit der Pfette begrenzen könnte, wie im Profil.


    :+: würde ich auch gut finden. Das mit der tatsächlichen Wandverschneidung kann auch mit unterschiedlichen Dachlagendicken geregelt werden, macht das Arbeiten dann aber nicht einfacher.

    oder einfacher: das geschweifte Profil über ein PSB einfügen mit den entsprechenden Werten, z.B. als PSB oder im Einzelstab
    Wenn das Ganze von beiden Seiten -sozusagen als Grat/Kehl-Profil- bearbeitet werden soll, dann evtl. ein Umweg über's Dach bzw. Dachtragwerk (da geht das mit der Sparrenkopfübernahme rel. einfach), aber das ist dann nicht mehr "ohne zuviel Aufwand"...

    auch mit Foxit - noch nicht ganz, aber vielleicht bald.
    Also das probiert's zumindest, lädt/installiert dabei ein "3D-plugin" in der Beta(Foxit), stürzt dann aber aber dabei ab.

    so wie ich das sehe bewegt er sich derzeit ausschließlich im Dachtragwerk u. da wäre der schnellste Weg diesen Balken "einzuziehen" als Pfette in der Walmfläche mit Grundabstand u. fester Höhe.