Beiträge von Matthias Schwarz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    das Problem mit der Maus ist ein anderes wie bei Spielen. Es gibt meines wissens kein anderes CAD-Programm was zur Zeit richtig remotefähig ist. Und da ist es tätsächlich zum überwiegenden Teil die Reaktionen der Maus. Deshalb haben wir eine remotefähige Version entwickelt, die auch schon mehrfach im Einsatz ist.


    Von der Oberfläche unterscheiden die Versionen sich nicht, es gibt ein paar sichtbare Stellen in der Mausbedienung, die aber keinen Nachteil darstellen. Mit dem Remotemodul kann die Remoteversion auch jederzeit auch in eine "normale" Version umgeschaltet werden.


    Für eine Remotelösung bedarf es aber einen versierten Administrator, da die Software auf dem Server installiert werden muss, und die Einstellungen an die CAD-Anforderungen angepasst werden müssen. Es ist nicht wie bei den Spielen dass die Cloudanbieter alle Anpassungen an die Spiele vornehmen, da sie in der Regel von sehr vielen Spielern gespielt werden.


    Wenn Sie mehr Informationen brauchen dann können Sie gerne über den Außendienst eventuell einen Termin Ihres Administrators mit unseren für den Remotebereich zuständigen Mitarbeiter vereinbaren.

    wenn du die HCW Verbinder (Stexon) setzen willst würde ich zu einer Robotic Totalstation greifen z.B. iCR 70 oder iCR 80.

    Wenn du mit dem Bohrständer arbeiten willst ist es fast schon eine Voraussetzung. Sonst brauchst du schon wieder 2 Personen um sie einzumessen. Beim iCR 70 oder 80 macht das eine Person.

    Wende dich doch einfach mal an deinen Außendienstler der kann dich da umfangreich beraten. Wir selbst sind ja auch Leica Partner und kennen die Voraussetzungen.

    Die Lage wäre zu kurz gedacht, ](*,) da es dort auch Hölzer geben könnte die keine Konterlatte bekommen soll. Z.B Ortgangleisten usw.


    Deshalb ist es durch die Stabartnummer steuerbar ob eine Konterlatte erzeugt wird oder nicht. :+:


    Sie können also einfach die Stabart verwenden die keine Konterlatten erzeugt. Z.B. 100/Sparren oder 150/Sparren oder 811/Sparren usw.


    Die Beschreibung darf natürlich dennoch Sparren lauten


    Das sollte also funktionieren. Viel Spaß bei der Lösung :laola:



    Siehe hier die Beschreibung aus der Version 19:


    Konterlatten werden aufgrund darunter liegender Bauteile erzeugt. Die Bauteile zur Erzeugung von Konterlatten werden neben ihrer geometrischen Ausrichtung auch über ihre Funktion, wie z.B. Sparren erkannt. Bislang orientierte sich die Erkennung der Funktion an der verwendeten Eingabefunktion; Konterlatten wurden auf allen Bauteilen erzeugt, die mir der Sparrenfunktion eingegeben wurden. Nun wird für die Erkennung der Funktion jedoch die Stabart verwendet, die mit V18.02 auch bei Sparren eingestellt werden kann. Werden nun mit der Sparrenfunktion z.B. spezielle Latten eingegeben, so sollen an diesen keine Konterlatten entstehen. Das kann unterbunden werden, indem z.B. die Stabart 811/Latte vergeben wird.
    Auf Sparren mit folgenden Stabarten werden Konterlatten erzeugt:
    - Sparren: 110-139, Aufschieblinge: 170-179
    - Füllholz 142 : Die Länge der Konterlatte wird auf die Länge des Füllholzes reduziert
    - Grat- Kehlsparren: 210-229, Aufschieblinge: 270-279

    Zitat von benjamin_gretsch

    Hallo Matthias
    sorry, wenn ich etwas zu "pampig" rüberkam - aber bei uns wusste das keiner, dass so etwas schon möglich ist
    Vermutlich gibt's das erst seit der ein oder andere "große" Fertighausbauer bei euch ist
    Und ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, dass das bei irgendeiner Beta mal erwähnt und beschrieben worden ist... aber okay
    Die Funktion ist ja vorhanden..... werden wir demnächst testen ;)
    Danke dir für die Info :+:


    Hallo Benjamin,


    alles klar kein Problem. Aber nicht nur Fertighausfirmen haben ihre Wünsche, es gibt genügend Firmen die auch mit Maschinen arbeiten und ihre Wünsche weitergeben.
    Kein Wunsch geht verloren, und alle Wünsche werden nach einer Priorisierung eingeteilt und meistens auch erfüllt.


    Bis jetzt sind wir fast ein bisschen Stolz wie viele Wünsche wir oft auch in relativ kurzer Zeit erfüllen können.


    Der zum Beispiel hat jetzt keine einzige Minute gedauert.
    \:D/ :lol:


    Wenn man unter Corona zuerst mal wieder an ein Bier denkt, oder man wieder problemlos von A nach B reisen kann, können wir ja mal wieder über einen Tag im Böhmerwald nachdenken.

    Zitat von Michael Bunz

    Ich hatte schon zu Anfang meine Bedenken weil diese Brücke uralt ist und zudem noch eine Spezialprogrammierung von einem früheren externen Programmierer von Weinmann drauf hat, sogar mit einer kleinen Simulation!
    Das haben nicht mal die grossen XY Fertighausfirmen oder Mathias?
    .......


    Hallo Michael,


    du würdest dich wundern wie erfinderisch man sein kann, das hättest nicht mal du erwartet.


    Deiner Beschreibung nach würde ich fast vermuten dass die Maschine ursprünglich zuerst viellecht bei einer Fertighausfirma stand.
    Zumindst deuten die Anpassungen und die Simulationen darauf hin.


    Sogar Optimierungen in Bezug auf die Reihenfolge der Bearbeitungen wurden da zum Teil angepasst.


    Die Taktzeit ist meistens der entscheidende Faktor.


    Und natürlich nicht zu vergessen dass keine einzelne Nagelreihe von Hand gezeichnet oder per Code eingegeben werden muss. Und die vielen Funktionen und Wahlmöglichkeiten in der Maschine helfen immer mit, einen Automatismus gegenüber der manuellen Dateibearbeitung zu bekommen.


    Aber manuelle Anpassungen in den Wup-Dateien musste ich noch nie machen. Ich denke das beeinfussbare kann durch die Einstellungen erreicht werden.

    Zitat von benjamin_gretsch

    Somit würde ich mich freuen wenn Du das als Aufruf siehst, Meister Schwarz ;)
    Und bitte sag jetzt nicht, dass ich die Nagelreihen eh alle manuell im Texteditor anpassen kann.....


    natürlich kenne ich die Fraktion Resch ;)


    ich habe keine Brücke um es zu testen, aber versuche mal den Haken bei "Kollineare Nagelreihen auf Schwelle / Rähm zusammenfassen zu setzen"


    Kollineare bedeutet - auf einer Linie liegend. Es dürfen keine Höhenversätze in den einzelnen Linien sein, und nur hintereinander liegende Linien können zusammengefasst werden.


    das müsste doch das gewünschte Ergebnis sein. :+:

    Dieser Post ist wohl übersehen worden.


    Aber das Werkzeug so etwas zu lösen habt ihr alle und nennt man Kombielement.
    Jeder wird das unterschiedlich Lösen und jeder hat unterschiedliche Bedingungen und Varianten, die er automatisch erwartet.


    Wenn ich nicht kurz vor meinem Jahresendurlaub stehen würde, und die Arbeit nicht fast schon den Bildschirm verdeckt, würde ich bei euch die Varianten abfragen und eine variable Verbindung erstellen.

    setzt dir einen Lattpunkt an der letzten sichtbaren Dachlatte der unteren Dachfläche und verwende das gleiche Einteilmaß wie aud der anderen Fläche.


    Dein Lattmaß ist auch größer als der maximale Lattabstand bei der Neigung


    Dann passt es