Beiträge von Matthias Schwarz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Die Auswahl "ohne Bauwerksvorlage" bringt im Hintergrund eine Vorlage mit, bei der nur Standard Grundeinstellungen vorhanden sind.


    Dort könnten schon die Farbsets fehlen.


    Lösung:
    Öffne eine Position "ohne Bauwerksvorlage"
    Lade die Farbsets
    Speichere das als Bauwerksvorlage mit dem Namen Bauwerk0 ab


    danach sollte es auch "ohne Bauwerksvorlage" wieder passen.

    Es können beliebig viele Einstellungen für alle beliebige Stockwerke im HRB angelegt werden.


    Jedoch kann nur eine Einstellung als "automatisch für" ausgewählt werden.


    "Automatisch für" zum Beispiel DG, soll im DG erreichen, dass diese Einstellung als Standardeinstellung im gesamten Stockwerk vorbelegt wird, wenn die Attribute in der Wand auf automatisch steht.


    So muss man nur noch die Ausnahmen innerhalb eines Stockwerkes manuell einstellen

    Das funktioniert bei den normalen Abschnitten auch, solange an den Sparren auch ein Sparrenkopf vorhanden ist. Also im Feld Sparren an der Traufe auch ein Eintrag vorhanden ist


    Einen manueller Abschnitt kan man nicht übernehmen, da kann man den Gratsparren ja auch gleich mit bnschneiden

    Hallo Benjamin,
    ich hoffe die Tipps auf der Messe haben dich hier weitergebracht.

    Ich arbeite sehr viel mit Kombielementen. Ich habe noch keine Eingabe verloren, nur weil nach der HRB-Belegung die Kombielemente komplett neu berechnet werden.


    Hier bin ich überzeugt dass der Fehler in der Erzeugung der Kombielemente liegt. Ich brauche keinen Pfosten der aus einem Kombielement kommt länger zu schneiden, der kommt durch den Anschnitt automatisch in der gewünschten Länge. Erzeugt keine Pfosten die in der Entstehung schon sehr lang sind, und sich irgendwo anschließen, sondern einen kurzen der sich an alles anschneidet auf was er trifft. Also auch an ein manuell eingegebenes Füllholz.


    Ansonsten sende mir mal das konkrete Beispiel, und ich schaue es mir in einer ruhigen Minute bei einen Gläschen Zweigelt Barrique an.
    :bb:

    ja das ist möglich


    Mache die vorhande Konsole einfach so breit dass er den Grat berührt.


    Schneide ihn dort an.
    Lege eine Arbeitsebene an die Gratkonsole


    Zeichne die Kontur der angeschnittenen normalen Konsole auf die Arbeitsebene


    Genau das ist die notwendige Konturbahn

    Normalerweise entstehen ja bei den PlattenLaufnummern, von denen man normalerweise nicht die Lage der Platte innerhalb der Wand ableiten kann.


    Die Segmentnummer wird zusätzlich zur Laufnummer gebildet, und beginnt in jeder Plattenlage und in jeder Wand bei 1.


    Also die erste Platte von links hat die Nummer, die zweite die 2 usw.
    Gibt es über der 1. Platte eine weitere Platte bekommt die 1A 2A usw.


    Gerade wenn Platten vorgeschnitten werden, kann auf den ersten Blick gesehen werden wo die Platte innerhalb der Wand hinkommt.

    Räume werden immer von Wänden, Decken und Dächer begrenzt. Du kannst also auch einen Raum im Dachbereich eingeben und entsprechend benennen.


    andere Möglichkeiten wären:


    Extrudiere dir einen Körper den du am Dach entsprechend anschneidest und nimm dieses Volumen


    Oder du kannst dir auch deine Position kopieren und alle Innenwände und Zwischendecken entfernen.
    Da der Außenputz nicht zum umbauten Raum gehört kannst du auch die Außenwände auf die Putzstärke reduzieren.
    Dann bekommst du mit der Eingabe eines einzelnen Raumes genau die Größe des umbauten Raumes als Raumvolumen.