Beiträge von Matthias Schwarz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Michael, ich habe das nicht falsch verstanden sondern dir eine PN gesendet, die du scheinbar übersehen hast.


    ich hätte gerne weiterhin auch die Hinweise in der Zwischenablage. Mit der neuen Funktion bekommst du gleich mehrere Fehler bzw. alle Fehler angezeigt.
    Ich sammle die im Clipboardmaster und füge sie alle in eine Textdatei ein, um sie dann abzuarbeiten.

    Es gibt gerade bei der HRB-Belegung mehrere Durchläufe durch die Zwischenwerte während des Belegungsprozesses. Es könnte zu unterschiedlichen Situationen führen, wenn bei einem durchlauf die Variablen vom Fenster gelesen werden oder aus den Vorgabewerten.


    Daher ist der Zusatztext was genau falsch ist für mich schon sehr hilfreich.

    die Lösung die du möchtest, musst du zuerst im Kombielement einpflegen. Ein Kombielement kann auch die Decke darunter suchen, so dass du bei Deckenversprüngen auch immer die richtige Höhe bekommst. Die mitgelieferten Höhenstempel machen keine Linie in der Wand. Das Kombielement muss auch für die Wandeingabe sein, sprich an der Wand plaziert werden.


    Es gibt auch Techniken es bei allen Wänden auf einmal zu setzten oder bei jeder manuell.


    Falls du das Kombielement nicht selbst machen kannst oder willst, kannst du dich an den Customer Succsess wenden. Sende einfach eine genaue Beschreibung was du haben möchtest. Denke bitte dabei auch an Linienstiele, Layernamen, Textstile, Vermaßung, Überstände der Linien über die Wand, Beschriftung usw.


    Der CSS erstellt dir dann ein Angebot und du kannst entscheiden ob das für dich OK ist.


    Am besten erstellst du mal einen Wandplan von Hand genau so wie du es möchtest.


    Und keine Angst die Kosten werden sie sehr schnell amortiesieren denn extrem aufwendig ist das so wie es aussieht nicht.


    Falls du nicht weiter kommst, kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden.

    Zitat von benjamin_gretsch

    Bei der direkten freien Dachfläche kann ich keine Elementierung eingeben, Manfred ;)


    Windschiefe Dachflächen lassen sich nicht mit der "Elementfunktion" elementieren das ist klar, aber direkte freie Dachflächen die eine Ebene bilden, also planar sind schon. :+:



    Ich hatte den Post durch einen Außeneinsatz leider nicht gesehen.
    Ich möchte jetzt nicht hinterher mit tollen Ratschlägen kommen, dazu habe ich mich auch zu wenig mit dem BV beschäftigt.


    Ich will nur mal meine eventuelle Vorgehensweise bei einem solchen BV weitergeben


    Ich hätte das BV folgendermaßen eingegeben (Kurzfassung)


    Ich hätte mir 2 Schnitte oder Arbeitsebenen an Anfang und Ende der Halle gelegt. (Wie Bons erwähnt hat) Dort den Regelschnitt nur bis zur Mitte der 3 Hallen eingezeichnet. (Kreisbogen)


    Auf dem Kreisbogen die gewünschten Segmentpunkte als Punkte auf einem Layer Dachausmittlung erzeugt.


    Das gleiche nach hinten kopiert. Oder tatsächlich über die Segmentpunkte ein Hüllkörper extrudiert.


    Mit der "direkte freie Dachfläche" immer 4 Punkte für eine Dachfläche erzeugt. (nur Layer Dachausmittlung sichtbar um Verwechslungen zu vermeiden. Vorne und Hinten über die Segmentpunkte die Dachfläche bestimmt oder den Hüllkörper verwendet.)


    Die wie gewünscht Elementiert.


    Alles so weit als möglich eingegeben, und zum richtigen Zeitpunkt die "halbe Halle gespiegelt, und die Stockwerke dabei nicht hochzählen lassen, sondern direkt in das gleiche Gebäude integrieren.


    Wann genau der richtige Zeitpunkt dazu ist kann ich ohne weitere Details zu kennen nicht sagen.


    So wäre nur die Hälfte der Dachausmittlung nötig gewesen. Theoretisch wäre es mit einer halben Halle und kopieren und spiegeln vielleicht noch effizienter gewesen, aber dazu kenne ich zu wenig Details.

    mit einem Kombielement ist das realiesierbar


    Ich habe viele Kunden die auch an den Türpfosten der Wände eine kleine Kerve als Meterriss anbringen. Das geht dann auch über den HRB-Editor.

    bei uns in der Firma arbeiten 3 Peronen mit einem Surface Pro mit Intel Core i7 also dem stärkeren Prozessor.


    Die Grafikkarte ist für Renderings usw. eher schwach unterwegs, und für ein eventuelles VR nicht geeignet. Aber für das Arbeiten in Projekten passt das schon. Am Arbeitsplatz arbeiten alle mit einen bzw. zwei externen Monitoren.
    Ansonten ist die Bildschirmdiagonale schon extrem sparsam.


    Mann muss die Nutzungsart die gebraucht wird in den Vordergrund stellen.

    Habt ihr auch den neuen InkJet der sogar auf die Stirnseiten drucken kann?


    eine K2i Industry eines Kunden (Hennig-Haus) steht auf der Ligna und hat dieses Teil auf seiner Maschine. Nach der Messe wird sie ausgeliefert dann schaue ich mit das mal genauer an.