Nordausrichtung?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich nun ein Weilchen mit der DC-Statik befasst und mir sind da ein paar Fragen gekommen. Wozu gibt es für die Berechnungen der Bauteile eine Nordausrichtung? Wird hier je nach Ausrichtung eine spezielle Windlast verwendet?

    Viele Grüße,
    Holzwurm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holzwurm,


    die Nordausrichtung ist elementar für die Lastübernahme. Hier wird keine spezielle Windlast beachtet, sondern die Lage der Bauteile zueinander. Bitte beachten Sie die Hilfsbilder mit den Winkelangaben für die Nordausrichtung.
    Beispiel:
    Wenn ein Sparren die Nordausrichtung 0° hat und die Pfetten 90° zum Sparren verlaufen, dann muss für die Pfette die Nordausrichtung 90° gewählt werden. Wenn die Lasten dann weiter auf eine Stütze übernommen werden, bekommt diese eine NA von 180°.
    Die Beachtung der Nordausrichtung ist also für horizontalen Kräfte wichtig, damit Kräfte in die richtige Richtung verlaufen.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Könnte man dann nicht die Bezeichnungen ändern? Das ganze verwirrt doch etwas.
    Könnte die Stütze dann nicht wieder eine Ausrichtung mit 0° haben?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht. Die Nordausrichtung ist für alle Bauteile mathematisch identisch definiert. Wir können nicht für jedes Bauteil eine andere Definition verwenden. Ich hoffe, dass die Hilfsbilder weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus, hallo Holzwurm,


    da hatte ich wohl einen Denkfehler. Die Stützen sollten natürlich eine Ausrichtung von 0° haben. Dann sind auch die Richtungen der horizontalen Lasten von Lastübernahmen richtig ausgerichtet.

  • Beim Stabwerk fehlt da eine Auflagerart, finde ich. Ich habe da jetzt so ein Problem mit einem Carport. Da bringt der Sparren an der Traufe Horizontallasten. Jetzt ist das System instabil weil eine Aussteifung/ Auflager in Y-Richtung nicht eingegeben werden kann. Da braucht man ein 3d Stabwerk oder Horizontallasten ja/nein

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ein Beispiel habe ich jetzt auch nicht parat. Aber es ist doch gut zu wissen, dass man horizontale Lasten von vorne und hinten angreifen lassen kann.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • HALLO
    WAERE ZUM BSP. EINE LASTUEBERNAHME EINES PFETTENAUFLAGERS AUF EIN STABWERK.SATTELDACH, EINSEITIGER ANBAU AUS HAUPTDACHFLAECHE. WENN ICH DIE ANBAU FIRST AUF EINE MITTELPFETTE AUFLIEGEN LASSE UND DIES WEITER AUF EIN HAENGEWERK GEBE. WINDLAST DES ANBAUGIEBELS, WINDLAST DER GEGENUEBERLIEGENDEN HAUPTDACHSEITE. BEIDE UNTERSCHIEDLICH ,BEIDE UNTERSCHIEDLICHE RICHTUNGEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!