Dach und Deckenausführungen gleich mit Gewicht

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Könnte man nicht in den Dach und Deckenausführungen das ermittelte Gewicht hinzufügen, wegen der Übersichtlichkeit.
    Bis jetzt bekommt man das gesamte Gewicht nur in der Statik zu sehen, wäre aber schön wenn man die einzelnen Gewichte schon beim anlegen der Ausführungen ermittelt und zu sehen bekommt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • In anderen Statikprogrammen ist man es gewöhnt die Belastung direkt einzugeben (z.b. Pfannen Dämmung Sparren) also mache ich es hier auch dabei passiert mir immer wieder der Fehler das ich das Eigengewicht der Sparren auch mit eingebe.


    Nun möchte ich es gerne über die Ausführungen machen nur da bin ich mir auch wieder unsicher da das Gewicht der Einzelnen Lagen nicht Angezeigt wird.
    Daher rechne ich auch hier immer wieder nach ob das Gesamtgewicht aus den Einzelnen Lagen stimmen kann.


    Nun muss man hier auch aufpassen da beim Gewicht der Pfannen die Latten auch schon mit dabei sind.


    Auch wenn ich nerve aber mir ist dieser Wunsch doch schon sehr wichtig da ich mir sonst sehr unsicher bin und rechne immer alles unnötig nach.


    Schön wäre es wenn man sich Ausführungen anlegen kann die man im Bauwerk und genauso auch in der Statik verwenden kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird so schnell nichts passieren, zumal das eigentlich nicht benötigt wird. Das Problem scheint ja nur auf Deiner persönlichen Verunsicherung zu basieren.

  • Nein, es ist ja auch schon vorgekommen das ein Gewicht von einem Dietrichs Mitarbeiter falsch ins Baudatenprogramm eingegeben wurde (Folie)
    so kann man das besser kontrollieren als im Gesamtgewicht.


    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;)
    Und ob es mir nur so geht (mit meiner unsicherheit) müssen wir mal abwarten

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Spaß bei seite aber es ist immer besser wenn man sieht wie sich das Gesamtgewicht zusammensetzt denn die Ausführung wie oben auf dem Bild gezeigt währe ja schon nicht ganz richtig da die Last aus konterlatte und Ziegellatte ja schon bei den Dachziegeln mit dabei sind.

    Nun sehe ich aber nicht ob die Lattung jetzt so gewählt wurde das sie kein zusätzliches Gewicht auf die Dachfläche bringen.

    Ich würde mir ja auch die Ausführungen so anlegen können das sie für das Bauwerk, Profil, Wärmeberechnung und für die Statik brauchbar wären.

    Es muss ja nicht sein das man sich alles doppelt und dreifach anlegen muss da doch alles immer beim gleichen bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe den Wunsch schon. Es ist eben immer das selbe Thema, es kostet Zeit. Daher gehe ich davon aus, dass hier so schnell nichts passiert. Da finde ich zum Beispiel das Thema Variablen viel wichtiger. Damit erreicht man wirklich eine ganze Menge Vorteile.

  • Hallo Zusammen


    Ich muss Manfred absolut recht geben.
    In der Tabelle sollte das Gewicht per m2 Schicht ausgewiesen werden!
    Im Nachweis stehts ja dann auch drin! :roll:


    Na dann vielleicht kommts dann mal!?

    Freundliche Grüsse
    Walter Stalder


    Ich bin ja nur ein armer Zimmermann,
    versauf mein Geld so gut ich kann......

    • Offizieller Beitrag

    Bei Wand und Decke wird im Unterdialog "DC-Statik" bereits das Gewicht angezeigt. Bei Dächern haben wir diesen Dialog noch nicht umgesetzt. Wir müssen dazu die Zeit finden...

    • Offizieller Beitrag

    Recht so, so kommen die Themen immer wieder auf den Tisch. Mit welcher Priorität etwas angegangen wird, muss die Entwicklung mit Blick auf das komplette Programm entscheiden. Ich stelle den Wunsch also nochmals zur Diskussion bei uns.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!