Auflagerlasten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus


    Ich habe einen neuen Fred eröffnet, da das nicht ganz zu den Lastpfeilen gehört.


    Beim kurzen Nachweis werden die größten Bemessungsauflagerkräfte angegeben.
    Kann ich diese Werte einfach nehmen um einen Stützenschuh zu wählen?
    Wenn diese Werte Pfettenauflager sind kann ich diese Werte einfach den Baumeister geben damit er seine Auflager berechnen kann?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Das sind genau die Werte, die ich gestern mit Designwerten bezeichnet habe. Diese Werte sind die mit Kmod umgerechneten charakteristischen Auflagerwerte für kurze und ständige Belastungsdauer.
    Genau diese Werte können Sie für die Wahl der Stützenschuhe verwenden, wenn die Tabelle für den Beschlag Werte für die verschiedenen Belastungsdauern angeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Langsam verstehe ich das ganze, denke ich.
    Nur stimmt es nicht ganz das man die char. Auflagerwerte einfach mit einem Kmod umrechnet.
    Die Bemessungsauflagerkräfte sind laut Norm die Rd Werte.
    Und die berechnen sich aus den Rk (charak. Auflagerw.) x Gamma (Sicherheitsbeiwert).
    Ist das soweit richtig?


    Wenn ja, könnte man im Nachweis nicht die Abkürzungen (Rd und Rk) in Klammer zuschreiben z. B. Bemessungsauflagerkräfte (Rd) und wie man zu dem Gamma-Wert kommt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Rd und Rk könnten wir noch in das Dokument schreiben.


    Die Umrechnung passt noch nicht ganz. Ich habe jetzt meine Unterlagen nicht greifbar und habe die Formel nicht im Kopf. Am Montag kümmere ich mich darum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal meine Notizen bemüht und demnach müsste man die charakteristischen Auflagerkräfte mit (Kmod/GammaM) multiplizieren.
    Ich bin aber kein Statiker und daher sollte das mit Vorsicht gesehen werden. Unser Statiker ist gerade nicht greifbar, sonst hätte ich ihn noch gefragt.

  • Das kann fast nicht sein.
    Wenn man kmod (z. B. 0,80)/ GammaM (z. B 1,30) rechnet kommt ein Wert unter 1 raus (in dem Fall 0,615...)
    Wenn man diesen Wert mit Rk multipliziert kommt ein noch kleinerer Wert raus, dabei ist der Rd Wert immer Höher als Rk.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich hab die Formel gefunden!


    Rd= (Rk*kmod)/GammaM


    Jetzt frag ich mich warum der größte Bemessungswert größer ist als der charakteristische?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Beantwortet meine Frage aber nicht warum der Bemessungswert größer ist als der charakteristische. Nach der Formel kommt etwas anderes raus.


    Beispiel:


    charakteristischer Werte g= 4,05 p=5,40 zusammen 9,45kN


    Nach der Formel kommt dann 6,048kN raus (bei kmod 0,80; Gamma 1,25 für Gl24)


    Bemessungskraft laut Nachweis: 13,57kN
    Ich kapier das ganze nicht!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,


    die Lasten können nicht einfach zusammengezählt werden, sondern müssen kombiniert werden:


    Ed = 1,35 * 4,05kN + 1,5 * 5,4kN = 13,57kN


    Um aber genau zu sagen, wie die Kombination aussieht, bräuchten wir das Statikprojekt. Bei Bedarf können Sie dieses an den Support schicken.

  • Aha!! Jetzt geht mir ein Licht auf. Das sind die Gamma-Werte (Gamma Sup) der Lasten 1,35 für ständige Last und 1,50 für veränderliche Lasten. Dann ist das auch der Wert den man dem Baumeister für die Auflager weiter geben muß, richtig?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Dann rechnet man (char. Wert Befestigungsmittel * kmod)/ GammaM und der Wert sollte dann größer sein als der Bemessungswert beim Nachweis.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss man aufpassen, welchen Wert der Beschlagshersteller zur Verfügung stellt, also ob er char. Werte oder Designwerte in seinen Tabellen hat. Dementsprechend muss man dann die Werte noch umrechnen.

  • Super Danke. Ich glaube jetzt hab ich das begriffen. Hoffentlich merke ich mir das auch.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!