Bauteilhöhe bei Grat-/Kehlsparreneingabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    Grat- bzw. Kehlsparren geb´ ich immer nach Sparrenhöhe + 2 cm Rundung ein. Leider hat man in der Dialogbox noch keine Kontrolle, wie hoch das Bauteil letztendlich wird. Das kriegt man erst raus, wenn man danach die Dialogbox zu diesem Bauteil öffnet (Bauteil ändern) und dann rechts unten die Mindesthöhe abliest. Dabei stellt man oft fest, dass die errechnete Höhe gem. Statikvorgabe zu niedrig ist. Die Höhe muss dann wieder angepasst werden.


    Bequemer wäre es, wenn in der Dialogbox nach der Eingabe der Sparrenhöhe direkt die Mindestbauteilhöhe angezeigt wird (so wie im alten Tragwerk). Dann könnte man sofort reagieren und die Sache korrigieren, bevor das Bauteil erzeugt wird.

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Rooflander,


    im alten DHP-Programm hat man zuerst die Grat- oder Kehllinie angeklickt und dann die Werte für den Grat- oder Kehlsparren eingegeben. Dadurch wußte das Programm, welche Grat- oder Kehllinie gemeint ist und es konnte die Minesthöhen bzw. Abgrathöhen errechnen.


    Im "neuen" DHP-Programm gibt man normalerweise zuerst die Werte ein und klickt dann erst die Grat- oder Kehllinie an. Da das Porgramm bei der Eingabe noch nicht weiß, welche Grat- oder Kehllinie angewählt wird, kann es die Mindesthöhe bzw. Abgratungshöhen auch noch nicht berechnen.


    MfG
    Hansa

    MfG.
    Hansa

  • O.K. - logisch. Da kann man dann wohl nix machen.
    Keine Verbesserung ohne irgendwelche Nachteile :(.


    Oder irgendjemand mit einem Vorschlag, um die Eingabe zu vereinfachen ?

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Rooflander,
    du kannst aber auch einen Wert für die Grat- und Kehlsparrenhöhe eingeben, wenn du ein bestimmtes Mass brauchst.


    Das "Alte" hatte auch Vorteile. Vielleicht kann ja noch was übernommen werden? Ich vermisse verschiedenes.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo


    Man kann mit der rechten Maustaste die Grat-Kehlinien wählen.
    Dann wird auch die Mindesthöhe Angezeigt.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Bons hat schon die richtige Möglichkeit genannt. Immer dann, wenn wir die Werte kennen, zeigen wir sie auch an. Wenn man mit Maus Rechts auf die Grat- oder Kehllinie geht, hat man den "alten" Weg und wir zeigen die Werte an. Mit dem neuen Weg kann man dafür alle Grat- oder Kehlsparren auf einmal erzeugen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Auch im neuen Dachtragwerk und in der Dachausmittlung kann man mit der Maustaste rechts viele wie zum Beispiel Linie schieben etc. einfach mal ausprobieren!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen


    Könnte man es hier auch ein bisschen einfacher machen.
    Der Grat-Kehlsparren wird nach der Sparrenhöhe errechnet soweit alles in Ordnung.
    Dieser Einstellung sollte man den Vorzug geben, weil dort die Mindesthöhe berechnet wird


    Wenn die Statik einen kleineren Wert fordert kann ich mich nach der Mindesthöhe halten


    Nun ist es aber so, das der errechnet Wert mit einer Rundung von 2 cm
    Oft nicht übernommen werden kann, weil die Statik einen höheren Wert
    fordert.


    Um dann nicht immer in der Dialogbox erst das Wort (Wert) mit der Maus anzuklicken und dann erst die Zahl eingeben zumüssen.


    Sollte es so sein das man die Mindesthöhe Angezeigt bekommt z.b.
    0,219 m und diesen dann mit z.b. (nach Statik) 0,240 m Eingeben kann.


    Also, ich meine die Mindesthöhe von 0,219 m wird mit 0,240 m überschrieben


    Somit könnte man die Eingabe über (Wert) aus dem Programm entfernen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Prinzip haben wir im ganzen Programm so. Deshalb bleibt es auch so. Im Forum wurde auch schon oft genug Vereinheitlichung gefordert. Jetzt werden wir sicher keinen Extraweg einbauen.
    Außerdem sehe ich auch keinen Vorteil. Letztendlich muss ich in so einem Fall immer über die rechte Maustaste auf der Grat- oder Kehllinie gehen. Dann wird rechts unten die Mindesthöhe angezeigt und ich gebe gleich meinen Wert ein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!