Zeichentablett

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    hat irgendjemand Erfahrungen mit Zeichentablett und deren Benutzung in PlanCad-L?
    Funktioniert das technisch überhaupt?
    Ist das evtl. eine sinnvolle Alternative zur Maus?
    Wenn ja, welche Hersteller und Typen?


    Im Voraus schon mal vielen Danke!


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie spezielle CAD-Tabletts meinen kann ich nichts dazu sagen, gehe aber davon aus, dass das nicht funktioniert, weil unser Programm vermutlich speziell darauf abgestimmt sein müsste.
    Die Digitalisiertabletts, die man auch füpr Bildbearbeitung verwendet, funktionieren auch in PlanCAD-L, da sie im Grunde nur die Maus ersetzen. Meiner Meinung nach bringen sie aber für CD-Anwendungen keinen Vorteil. Wenn man aber ein solches Tablett verwenden will, verwendet man am besten die Tabletts von Wacom.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Mir würde interessieren ob da jemand mit so etwas arbeitet.
    Ich kann mir das praktisch vorstellen, man hat da einen "Bleistift" in der Hand zum arbeiten.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit einem Tablett wenn ich Photos bearbeite. Zum Retouschieren ist das eine gute Sache.
    Bei uns im Programm nehme ich aber immer die Maus. Es wäre evtl. mal einen Versuch wäre, aber ich glaube nicht, dass man dabei einen Vorteil hat

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Soderle, ich hab mir eines geleistet. Ein Bamboo von Wacom. Ich muß sagen ist schon eine Sache, man hat anstelle der Maus eine Stift so wie früher beim händisch zeichnen. Etwas gewöhnungsbedürftig da kein Scrollrad dafür aber eine Touch Ring mit dem man scrollen kann und 4 frei belegbare Tasten auf dem Tablett und 2 auf dem Stift. Funkt mit etwas Übung wunderbar, auch in allen anderen Programmen.


    Ich mag es, weil ich der Meinung bin, einen Stift zu halten angenehmer ist als eine Maus.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von ovambo

    hallo meinst du mit den enderen programmen z.b. dachtragwerk ,dachausmittlung oder dicam?


    Word, Excel, usw...

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!