Stabwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Sorry Herr Bons,


    habe meinen letzten Beitrag nach Rücksprache mit unseren Statikern nochmal editiert. Sie waren offensichtlich mal wieder schneller...

    Jens Krause

  • Auch wenn ich die Kopfbänder und Pfosten auf 16/16 habe dann ist der Obergurt immer noch 16/40 bei einer Feldlänge von 2* 3,92.


    Als normale Pfette gerechet 16/30

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Diese Eingabe finde ich bei mir nicht.
    Wo soll die denn sein :question_mark: und wo kann ich schon eingegebene Stäbe ändern :question_mark: (weil --- ich habe eine Vorlage genommen)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Bons


    Bei der Querschnittseingabe wird nach der der Kipphaltung gefragt.


    @Hr. Krause


    Wo soll man dann die Kipphaltung einfügen wenn es ein Durchlaufträger wird? Bei der Höhe oder Breite?
    Mir kommt das etwas verkehrt vor, wenn man bei der Breite welchen einfügt wird der Querschnitt kleiner.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Nee, das ist mir schon zu aufwendig.
    Entweder das Ding wird gleich richtig berechnet oder ...... Schwamm drüber.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Das mit dem gleich richtig Ausgeben ist so eine Sache solange die Hersteller einmal so oder so ihre Werte hergeben und die Lasteinwirkung auch noch mitspielt. Der EC5 ist so richtig Praktiker gerecht!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    bei der Breite sollte man die Kipphalterung nur dann eingeben, wenn diese Konstruktiv gegeben ist. Für die Höhe ist die Kipphalterung "an Knoten" normalerweise dadurch gegeben, dass hier andere Stäbe anschließen.

    Jens Krause

  • Wenn man da die Kipphaltung angibt wird der Träger aber nicht kleiner vom Querschnitt her. Nur wenn man den bei der Breite eingibt. Ist da eventuell was verkehrt?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • 10.) Beim Stabwerk sollte man Wind und Schnee auch aus den Projektdaten übernehmen können


    Gilt für Wind und Schnee auch Gamma Sub 1,5?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • hallo linus
    der traeger wird auch immer zu schmalen seite knicken. wenn aber da sparren drauf liegen dann wuerde ich auch ne kipphalterung in der breite angeben da er ja durch die sparren gehalten wird.


    welche statik version habt ihr? arbeitet ihr schon mit der 9.05?
    gruss

  • hallo linus
    @10
    bevor ich ein stabwerk eingebe, gebe ich zuerst einen sparren oder einen durchlauftraeger ein, fuer jeden knoten des obergurtes lege ich beim sparren oder durchlauftraeger ein auflager, jetzt bemesse ich den sparren oder durchlauftraeger mit den voreingestellten lasteinstellungen. wenn ich jetzt ein stabwerk eingegeben habe uebernehme ich nur die auflagerreaktionen aus sparren oder durchlauftraeger und setze die auf den entsprechenden knoten im stabwerk. jetzt hast du alle lasten die du ach normal hast ohne gross rumrechnen zu muessen.
    gruss

  • Wenn man aber schon alles im Stabwerk machen könnte, braucht man da nix doppelt eingeben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • das stimmt
    dann muessten fuer den wind und schnee aber extra noch die gebaeudegeometrie eingegeben werden
    waere natuerlich super
    dann wuerde nur noch die eingabe der personenlast fehlen
    gruss

  • Zitat von ovambo

    hallo linus
    @10
    bevor ich ein stabwerk eingebe, gebe ich zuerst einen sparren oder einen durchlauftraeger ein, fuer jeden knoten des obergurtes lege ich beim sparren oder durchlauftraeger ein auflager, jetzt bemesse ich den sparren oder durchlauftraeger mit den voreingestellten lasteinstellungen. wenn ich jetzt ein stabwerk eingegeben habe uebernehme ich nur die auflagerreaktionen aus sparren oder durchlauftraeger und setze die auf den entsprechenden knoten im stabwerk. jetzt hast du alle lasten die du ach normal hast ohne gross rumrechnen zu muessen.
    gruss


    Kann das denn so funktionieren denn die Belastung liegt ja nicht alleine auf den Knoten :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Soviel ich weiß, kann man das so machen. Man muß nur aufpassen auf den Lasttyp wegen dem kmod

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • das klappt sogar sehr gut. erst wird in der normalen eingabe der traeger als biegetraeger bemessen(von din so verlangt) und dann kann im stabwerk die last der auflager auf die knoten gebracht werden.
    es ist nur abzuklaeren ob euer stabwerk nach vereinfachten regeln bemessen werden kann. da sind ein paar dinge einzuhalten. traeger hoehe bezogen zur laenge. auflagerhohe , winkel der fuellholzer usw.
    gruss
    Linus personenlast, zusatzlast
    die kombinatsionsbeiwerte stimmen aber dann nicht



    man nimmt dann aus dem ausdruck nur charakteristische werte der herschenden normalkraefte und designed die nur noch auf , dann koennen die verbindungen berrechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!