Stabwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Ich hab mich mal mit dem Stabwerk befasst und komme da nicht ganz klar.
    Bei meinem Beispiel sollten das Streben sein die eine Firstpfette unterstützen. Die Streben werden mit einem Zugband aus Stahl zusammengehalten. Beim berechnen kommt immer die Meldung das es nicht berechnet werden kann. Warum?


    Mir ist noch bei der Eingabe aufgefallen:
    1.) wenn man die Stäbe nicht abgreift sondern die Knoten über die Tastatur eingibt, kann man keine Bauteilbezeichnung eingeben.
    2.) Wählt man die Auflager verschwinden die dazugehörenden Knotennummern

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich habe mir das Filmchen angesehen. Da stellen sich bei mir noch ein paar Fragen.


    1.) Warum muß man alle Knoten abfahren z.B. Unterzug
    2.) Ist es richtig wenn man einem Stab einen Knoten hinzufügen will, daß man den Stab da neu eingeben muß?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich bin jetzt zu einer Berechnung gekommen. und schon die nächsten Fragen


    5.) Warum muß der Pfosten bis zum Untergurt?
    6.) Wie komme ich jetzt zu Werten damit man einen Versatz rechnen kann?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    erster Post:


    1.) Ich nehme das als Wunschmeldung auf. "Historisch" war es so, dass das "Abgreifen" später programmiert wurde und man erst dann die Idee hatte, immer sofort die Bauteile abzufragen.


    2.) Ich gebe das zur Überprüfung an die Programmierung weiter.

    Jens Krause

  • Zweiter Post:


    1) Theoretisch wäre es sicherlich auch möglich, "Zwischenpunkte" zu fangen. Ich gebe das als Vorschlag für die Wunschliste weiter.


    2) Ja, der Stab muss gelöscht und statt dessen zwei Stäbe eingefügt werden.

    Jens Krause

  • Dritter Post:


    5) Der Pfosten wäre sonst labil (könnte hin und herschwingen). Vom statischen System her können Sie den Pfosten komplett weglassen und ein Dreieck berechnen. In Zukunft wird es hier einen weiteren Auflagertyp geben, mit dem der Führungszapfen simuliert werden kann.


    6) Die Berechnung der Anschlüsse wird noch kommen. Hier gibt es in der aktuellen Version noch keine Möglichkeit.

    Jens Krause

  • Zitat von Jens Krause

    Dritter Post:


    6) Die Berechnung der Anschlüsse wird noch kommen. Hier gibt es in der aktuellen Version noch keine Möglichkeit.


    Das bräuchte ich dringend! Wenn schon nicht die Berechnung, dann wenigstens die Werte.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • hallo linus
    habe vor laengerer zeit im internet gesurft. es gibt anbieter von statiksoftware die ein einfaches stabwerkprogramm zum freien download zur verfuegung stellen.kann dir leider nur nicht mehr sagen wer sowas anbot. wenn du dich mal ne stunde hinsetzt dann wirst du gewiss was finden.
    viel glueck

  • es gibt dort eine excel berrechnung der windlasten, die ist ziemlich klasse
    nicht schlecht fuer die manuelle eingabe der lasten beim stabwerk
    gruss

  • Jetzt werden im Nachweisdokument die Knotenlasten der einzählnen Stäbe angegeben. Danke!!


    Trotzdem noch ein paar Fragen.


    7.) Wird ein Bauteil welches über mehrere Knoten läuft als ein "Durchlaufträger" bei der Bemessung angesehen?
    8.) Darf man die Normalkräfte zusammen zählen? (Ng+Ns+Nw)
    9.) Da man Zugstäbe aus Metall machen kann, kommt diese Eingabemöglichkeit beim Material?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus


    7.) Wird ein Bauteil welches über mehrere Knoten läuft als ein "Durchlaufträger" bei der Bemessung angesehen?


    Mir kommt es so vor als wenn jedes Bauteil geteilt berechnet wird.
    Ich bekomme da immer Querschnitte raus die um einiges höher sind als wenn ich diesen Stab als Pfette berechne (oberer Rähmbalken als Pfette 14/24 und im Stabwerk 14/30)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • hallo,


    ich befasse mich zwar nicht mit dem Statikprogramm, aber der Pkt. 7 lässt sich ganz einfach klären wenn man den Momentenverlauf anschaut. Bei Einfeldtägern können keine Stützmomente auftreten, ausserdem würde das Feld 2 (1,50 m) sich dann auch nach unten biegen und nicht nach oben....

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo Linus,


    zu 7) Sie können jetzt im Stabwerk für jedes Bauteil die Knickhalterung "an Knoten" bzw. "Stabweise" angeben. Dadurch werden die Querschnitte wieder wirtschaftlicher.
    Wenn die Querschnitte dann immer noch "ungünstiger" sind als beim Durchlaufträger so kann dies an der "Gesamtdurchbiegung" des (gesamten) Systems liegen. Hier helfen dann evtl. stärkere Kopfbänder o.ä.

    Jens Krause

  • Wenn nicht als Durchlaufträger gerechnet wird dann werden die Querschnitte der Obergurte immer Riesengroß.(z.b. auch bei der Kopfbandpfette)


    Könnte man das nicht anders haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!