Inkjetansteuerung bei K-Modellen der Firma Hundegger!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Mich würde mal interessieren wie bei euren Abbundanlagen die Nummern auf die Maschine kommen sprich grosse Schrift oder kleine Schrift oder besser gesagt rechts links?!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • So meinte ich das nicht! Lest ihr dann die Nummern von den Plänen ab?
    Mach doch einfach Übertragung mit Nummern dann hat der Maschinenführer eine super Kontrolle!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bei uns ist das so das Ich das Bauvorhaben komplett mache (also vom eingeben bis zum Dachdecken wenns dabei is) ich hab Meine Abbundpläne und nach dennen Leb ich an der Maschine und nachher auf der Baustelle!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Beim Sortieren in DICAM kann man doch einstellen ob Pfetten nummeriert werden sollen sprich die Sparrennummern daraufgeschrieben werden sollen, ausserdem kannst Du im Postprozessor doch die laufenden Nummern einstellen! Funktioniert bei uns an P10 super! Empfehlenswert ist wirklich eine Nachrüstung! Am Monitor an der Anlage hast du dann die Nummern alle da aber sie werden nicht geschrieben wenn du keinen inkjet hast! Du weisst ja bestimmt wer sowas nachrüstet Firma kommt aus dem Schwarzwald und nicht aus Hawangen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Jetzt weiß ich was du meinst !
    Hatten wier ne zeitlang gemacht war mir dann zufiel wirwar auf dem zukleinen Bildschirm an der Maschine!
    Zum Tema Nachrüsten gerne!
    Muß ich aber meinen Chef noch einbischen bearbeiten

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich habs jetzt glaub ich 4 Jahre drin! Damals gings nur aus altem Dachtragwerk also ohne Nachbearbeitung aus DICAM. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht wirklich alles was geht im WEKP reinzumachen und hab diese Datei an die Hotline geschickt ist wirklich super darauf eingegangen worden und jetzt gehts komplett automatisch!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P10+


    Bei den bei K-Modellen der Firma Hundegger gibt es neben dem InkJet auch noch die Möglichkeit der Beschriftung mit dem Markierer, der in der Universalfräse eingebaut ist. Außerdem kann man dort auch die Schrifthöhe im Postprozessor einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • An Bear noch die Info


    Die Laufende Nummern sind auch automatisch die Nummern der Stäbe auf der Maschine.
    Das bedeutet, dass die Nummern in den kompletten Ausgabebereiche wie Holzliste, Plan, Maschine, Einzelstab usw. immer die gleichen sind.
    Vielleicht hast du auf den Plänen die Holzlistennummer ausgegeben. Die Holzlistennummer untersucht die Stäbe nur auf ihre gleiche Abmessung, gleiche Länge und Ident-Nummer. Nicht auf die Bearbeitungen. Deshalb sollten Sie die Laufnummer bevorzugen.
    Dann sind die Nummern, auch auf dem kleinen Bildschirm der Maschine problemlos zu erkennen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Das mit den Laufnummern is schon klar!
    und damit arbeiten wir auch !
    Die Nummern sind auch erkenbar ,aber mir ist es zu viel wirwar zusammen mit den anderen Bearbeitungen.
    Klar ne feine sache mit dem Inkjet an der Maschine aber sonst !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear


    ich denke Herr Schwarz hat dich falsch verstanden, du meintest wahrscheinlich, wo am Stab die Nummer angetragen werden soll.
    Wenn ja, dann habe ich folgenden Tipp,
    Stelle im Postprozessor bei Stabart „Ende voraus“ ein. Dies ist dann immer das Stabende. Der Stabanfang ist bei den Pfetten von der Traufe aus gesehen links. Bei Sparren unten an der Traufe usw. aber das ist dir ja bestimmt bekannt.
    Sollte dann bei der Übergabe ein Stab gedreht werden, weil er anders nicht zu bearbeiten wäre, siehst du es in der Kontrollliste. Die sollte dann der Maschinenführer bekommen.
    Stabende ist deshalb sinnvoll, weil das Holzende was zuerst aus der Hobelmaschine kommt das Ende ist was die Nummer bekommt. Außer bei den Hölzern die in der Liste mit dem Hinweis „Startposition konnte nicht gehalten werden“ oder so ähnlich aufgeführt sind.
    Ich fahre die Sparren umgekehrt, also mit Stabanfang voraus, da dann das Firstende zuerst aus der Maschine kommt. Und die Hobelung der Traufe sauberer werden.

  • Hallo Woody!
    Nett gemeind!
    Aber du hast mich da leider falsch verstanden!
    Mit dem Hobeln und Nummern is schon alles klar!
    Aber ohne Inkjet keine Beschrieftung so einfach is das!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Das alles ist für P10 ein bisschen komplizierter! Wir haben 3 Felder für den Inkjet! Erstes heisst Buchstabe dort kann man aber auch Zahlen eingeben allerdings nur 1 Zeichen! Hier wäre super wenn von DHP die Paketnummer hinkommen würde! Das zweite Feld heisst Nummer oben und das dritte Nummer unten! Hierbei ist aber die Schriftgrösse festgelegt!
    Bei nur Nummer oben kommt die Zahl mit einer Schrifthöhe von 43mm auf die Maschine. Bei nur Nummer unten kommt die Zahl mit einer Schrifthöhe von 21mm auf die Maschine. Bei Verwendung beider Zahlen z.B. Firstpfette werden beide Zahlen 21mm hoch geschrieben. Bei Firstpfetten bin ich mit der Ansteuerung von DHP voll zufrieden weil die Nummer auf die richtige Seite kommt. Nur bei Schwellen und Pfetten kommen die Zahlen immer unterschiedlich rum! Hier würde ich mir wünschen nur auf die grosse Schrift also Nummer oben zugreifen zu können!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo, wie muss ich die Einstellung beim Makierungsassi machen dass die Sparrennummern auf die Pfetten geschrieben werden?

    alles Paletti
    G wutzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!