wand verschiebung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • eine saeule die ich im grundriss als wand eingegeben habe moechte ich in dicam verschieben. leider wird nun diese wand zur neuen stelle kopiert anstatt verschoben. ob ich ueber relativ koordinaten oder von p. zu p. das ergebniss ist das selbe. mach ich was falsch oder ist das ein fehler des programms
    gruss

  • Hallo Ovambo
    verschiebe deine wand im grundriss wo du sie gezeichnet hast
    und alle bauteile werden mit verschoben die in diser wand gezeichnet wurden

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ovambo

    ... mach ich was falsch oder ist das ein fehler des programms

    Du machst was falsch!
    Wände werden vom Programm völlig anders verwaltet als "normale" Bauteile, denn Wände haben viele zusätzliche und andere Eigenschaften und Funktionen. Deshalb kann man mit ihnen in Dicam nicht so umgehen wie mit anderen Bauteilen. Genauso ist es mit Decken- und Dachlagenplatten. Diese Elemente sind wie "Hüllen", die mit entsprechenden Bauteilen gefüllt werden können. Alle Bearbeitungen sollten deshalb möglichst in den dafür vorgesehenen Modellbereichen gemacht werden.

  • ich moecht eine wand aber zur seite verschieben und meines wissens wird diese im grundriss nur rechtwinklig zur referenz geschoben,oder. hab ich vieleicht eine weitere option zum verschieben uebersehen.
    dann muesste ich die bauteile also loeschen und neu eingeben

  • gebe im DICAM den Wandhölzern/Bauteile eine neue Zugehörigkeit, egal ob Dach oder eine andere Wand, verschneide die Wand im Grundriss dahin wo Du möchtest (Verschieben nach links oder rechts geht nicht!!) und füge die Wandhölzer/Bauteile dann wieder im DICAM zu Deiner Wand hinzu.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

  • Oder du machst eine Teilkonstruktion, löscht die Wand, machst eine neue und fügst die Bauteile wieder ein. Dann stimmt auch die Zugehörigkeit.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das erste Post richtig verstehe geht es nur um eine Säule, die als Wand eingegeben wurde. Ich verstehe das so, dass die Wand so lang wie breit ist und keine Bauteile enthält. Ist das korrekt so?
    Diese Säule (Wand) kann man in zwei Richtungen verschieben. In die anderen beiden Richtungen könnte man die Wand über Anpassen zuerst in eine Richtung verlängern und dann auf der anderen Seite wieder verkürzen.
    Alternativ neu eingeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ja das ist richtig
    meine saeule ist rechtwinklig da ich sie im grundriss als quadrat nicht eingeben kann.das mitt dem verlaengern ist gut, werd das so machen
    vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!