Schraffur in Vordergrund oder Hintergrund

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Ich möchte gerne wissen wie und wo ich festlgen kann, wenn zwei schraffuren oder linien übereinanderliegen, welche dass im Vordergrund sein sollte???


    Danke für Euere Hilfe

    :) Holz macht stolz :)

  • guude
    ich glaube das geht im moment noch nicht aber es soll eine veraenderung geben mit dem naechsten update das auch in den naechsten wochen ausgeliefert wird
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    ovambo
    Da wissen Sie aber mehr als ich. Hier ist aktuell nichts in Arbeit und auch nicht für die nahe Zukunft geplant.


    Die Reihenfolge von Schraffuren lässt sich nicht verändern. Soweit ich mich erinnere kann man die Reihenfolge aber über die Eingabereihenfolge beeinflussen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • sorry dann hab ich das mit der bemassung vertauscht. dort sollte doch was mit der kollision zu bauteilbeschriftungen was kommen, dacht das haengt vielleicht zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Auch von diesem Punkt weiß ich nichts. Kollisionen von Bemaßung und Beschriftung lassen sich nur schwer bis gar nicht besser lösen. Ich weiß nicht wer hier behauptet hat, dass da etwas passieren soll.

  • sowas hatte ich auf der messe gehoert das daran gearbeitet wird. wem dem nicht so ist dann weiss ich auch nicht.
    gruss

  • Guten Morgen,
    Wie kann ich eine Schraffur( gestrichelt) vor die Schraffur Füllungen einstellen?
    Ich habe Wandpläne in denen die Elememtierung über die farbliche Schraffur unterschieden wird. Meine Montageöffnungen sind gestrichelt und sollten darüber liegen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Es geht um zwei Schraffuren. Die blaue Elementeinteilung & die gestrichelte Schraffur der Montageöffnungen/Montageplatte.
    Anbei ein Beispiel.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Beide Objekte sind "Schraffuren" und daher gleichwertig. Das Programm hat keine Anhaltspunkte, welche Schraffur im Vordergrund liegen soll. Für solche Fälle gibt es die Funktion 2-06 In den Hintergrund, um gezielt einzelne Objekte in den Hintergrund legen zu können. Damit kann man die Füllung für die Elemente in den Hintergrund legen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wäre es nicht praktischer wenn man auch ganze Layer in den Vordergrund bzw. Hindergrund setzten könnte?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Danke.
    Die Funktionen Hintergrund/ Vordergrund waren mir nicht bewusst. Generell sollten Schraffuren und Füllungen in diesem Fall unterschieden werden. Es ist eigentlich immer so, dass die Schraffur nicht hinter einer Füllung steht, bzw. ist es häufiger gewollt, diese übereinander zu verwenden.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!