Statik-Nachweisdokument

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in diesem Post soll Platz für eure Vorschläge und Wünsche zum Nachweisdokument sein. Das Nachweisdokument wird ja über den Template-Editor verwaltet. Somit könnt ihr euch auch über dieses Programm auslassen.


    Im Anhang befindet sich eine Nachweisvorlage (dc-statik_3.dt2). Ich habe das Deckblatt der Nachweisvorlage etwas erweitert. Die angehängte Datei muss in das WINVOR\GER Verzeichnis entpackt werden.


    Was vermisst ihr im Nachweis, was muss da unbedingt noch rein? Hilfreich wäre natürlich, wenn ihr eure Wünsche begründet, also warum genau ihr das braucht. Es wurde ja schon immer mal wieder angesprochen, was in den Nachweis noch rein soll. Bitte führt auch diese Wünsche, falls noch aktuell, hier auf.

  • Hallo


    Bei der Schneelastzone auch den Rechenwert (Sk)für Schnee angeben. Das selbe für Wind.
    Ich würde noch die bei den Auflager die Abkürzungen dazu schreiben Rk und Rd. In vielen Tabellen für Beschläge steht da nur Rk ....
    Dann wäre da noch bei der Grafik, daß alle Lasten drauf sind und nicht nur das Eigengewicht.
    Vielleich noch die k-mod Werte bei den Bemessungswerten


    Ist alles vielleicht nicht notwendig, aber ich finde wenn das dabei steht braucht man nicht alles im Kopf haben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Zusammen


    Also ich hab mir mal so gedanken gemacht, was im Nachweis noch fehlt.


    Wenn man die Gesamtstatik erzeugt, vermisse ich folgende Angaben:
    (Berechnung nach SIA)


    Titelblatt:
    - Windlastzone > erscheint keine Angabe!?
    -Wind Regien > erscheint keine Angabe!?
    Hier müssten eigentlich folgende Angaben rein:
    - Windexposition
    - Ref. Staudruck
    - Geländekategorie


    2 Eingabedaten:
    2.1 Systemdarstellung:
    - In der Skizze fehlt die Schneelast!
    - Evtl könnte man die Skizze gleich noch mit der zul. und der eff. Durchbiegung in mm ergänzen? auch wären doch hier die Angaben der Auflagerkräfte schön? Ich hab mal ein PDF mit einer Ansicht aus einem anderen Programm angefügt, vielleicht könnt Ihr euch da was abschauen.


    2.5 Nutzungsklassen
    - Hier müsste doch eigentlich auch noch die Angabe der eingegeben max. zul. Durchbiegungen angegeben werden!? (l/350, etc)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Angaben in den Projektwerten sollten natürlich im Nachweis angezeigt werden. Ich gebe das entsprechend weiter. Ich hake auch mal nach, was mit der Angabe der max. zul. Durchbiegung ist.


    Zu der Systemdarstellung: leider ist die Darstellung von Lasten, Verläufen und Auflagerkräften nicht so einfach. Beispielsweise gibt es für Wind unterschiedliche Anströmrichtungen und min. und max. Werte. Welcher Wind soll nun dargestellt werden. Auflagerkräfte und Biegelinien beziehen sich immer auf einen bestimmten Lastfall. Eine Summe kann nicht abgebildet werden (ähnlich Hüllkurve bei M, Q, N). Wir sind gerade daran eine Möglichkeit zu entwickeln, mit der der Anwender indiviuell entscheiden kann was für eine Systemskizze im Nachweis angezeigt werden soll.

  • Danke schön fürs feedback. :lol:

    Freundliche Grüsse
    Walter Stalder


    Ich bin ja nur ein armer Zimmermann,
    versauf mein Geld so gut ich kann......

  • Zitat von Andreas Bräutigam

    ...leider ist die Darstellung von Lasten, Verläufen und Auflagerkräften nicht so einfach. Beispielsweise gibt es für Wind unterschiedliche Anströmrichtungen und min. und max. Werte. Welcher Wind soll nun dargestellt werden. Auflagerkräfte und Biegelinien beziehen sich immer auf einen bestimmten Lastfall. Eine Summe kann nicht abgebildet werden (ähnlich Hüllkurve bei M, Q, N).


    Das verstehe ich jetzt nicht!
    Die Darstellung der Lasten funktioniert doch auch auf dem Bildschirm, mehr braucht es doch nicht. Warum kann man dieses Bild nicht auch auf dem Nachweisdokument darstellen??
    Es gibt ein Mmax und ein Mmin, das kann man darstellen. Andere Programme auch. Das selbe mit der Querkraft.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,


    bitte schauen Sie mal in der Darstellung (1-7-1). Dort gibt es drei Schneesituationen und sechs für Wind. Wenn man alle Kombinationen Darstellen möchte, bekommt man ein Bildbuch. Es gibt keine Lastdarstellung, die alles anzeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Es werden nicht immer alle Kombinationen ausschlaggebend sein. Aber genau das ist ja das Problem. Für den einen Nachweis ist die eine Kombination maßgebend, für andere Nachweise andere Kombinationen. Leider ist das ein Problem des Bemessungskonzepts. Es gibt nicht mehr nur einen maßgebenden Fall.

  • Ich bin zuversichtlich, dass ihr das schaffen werdet. Im Moment muß ich sagen, wäre der Brandnachweis wichtiger.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Bei der Übergabe in das WORD-Format fehlen oft die Zeichnungen!?
    In die Zeichnung müssen auf jeden Fall alle Lasten rein, welche einwirken.
    Auch die vorhandenen maximalen Durchbiegungen wären wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    momentan werden die Lasten und Ergebnisse nicht grafisch dargestellt. Aber man findet alles im Nachweis. Der Wunsch ist bereits bekannt und ich werde dies nochmals diskutieren.

  • Wenn es im Nachweisdokument möglich ist die Auflager anzugeben, sollte es auch am Bildschirm möglich sein.


    Das selbe gilt für die Zeichnungen in die andere Richtung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Ihnen Recht und werde das nochmals mit der Entwicklung besprechen. Aber leider scheint die Darstellung der maßgebenden Situationen nach dem aktuellen Bemessungsystem nicht ganz so einfach zu sein. Beispielsweise wäre die Durchbiegelinie dann keine Linie mehr sondern eine Fläche (Hüllkurve). Wie das gelöst werden kann, muss die Entwicklung entscheiden.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!