Bildgrößen in der Fotogalerie

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich wollte gerade in der Fotogalerie Bilder von dem fertigen Turm den ich geplant und aufgebaut habe einstellen. Leider sind alle Bilder über 1024 KB groß. Muß ich nochmal losziehen zum Knipsen oder gibt es da eine Möglichkeit die Bilder einzustellen ](*,) :pray: Die ganze Geschichte sieht wirklich klasse aus, leider funktioniert es nicht...........
    Das wäre für die Fotogalerie sowieso mal ein Anreiz, man stellt das "DHP- Bild" rein und im Anschluß das fertige Bauwerk in seiner Konstruktion :?

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doug,


    bei der Datenmenge sind die Bilder wahrscheinlich 2-3 Megapixel groß. Das ist mehr als die meisten von uns auf dem Bildschirm zeigen können. Die Bilder sollten auf eine Maximalgröße von 1024x768 verkleinert werden. Wenn das Objekt formatfüllend abgebildet ist, reicht ohne weiteres auch 800x600.
    Beim Speichern im jpg-Format lässt sich in vielen Foto-Programmen die Bildqualität und damit die Dateigröße einstellen. Bei einer Einstellung von 60-70% ist die Qualität für Bildschirmdarstellung immer noch gut genug. Die Dateigröße liegt dann bei etwa 80-120 kB.


    Für diese Bearbeitungen reicht das kostenlose http://www.irfanview.de


    Tip: Achte darauf, dass du nicht die großen Originalfotos mit den verkleinerten Kopien überschreibst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo doug,


    sind die Bild größer als 1024Kb oder haben Sie mehr als 1024 Pixel in einer Richtung?


    Die Bilder sollten nicht zu groß sein, da es sonst sehr lange dauert bis sie zum ansehen heruntergeladen sind. Der Betrachter gibt dann schnell auf und schaut die Bilder nicht weiter an.


    Ich empfehle folgendes:
    :right_arrow: Ein Bild sollte nicht größer als 200Kb haben
    :right_arrow: Jedes Bild sollte maximal 1024 x 768 Pixel haben, es genügen in der Regel aber 800 x 600 Pixel.



    Das lässt sich erreichen:
    :right_arrow: Jedes Bild kann mit einer Bildbearbeitungssoftware verändert werden. So lässt sich auch die Pixel-Größe und die Datei-Größe verändern.
    :right_arrow: Wer keine Bildbearbeitungs-Software hat oder sie nicht bedienen kann, greift am besten auf die Software Irfanview (Iview) zurück. Diese Software ist Freeware und somit kostenlos. Sie kann hier heruntergeladen werden: http://www.irfanview.com/.
    :right_arrow: Wenn man dieses Programm installiert und gestartet hat, öffnet man ein Bild mit 'Datei - öffnen'.
    :right_arrow: Mit der Funktion 'Bild - Größe ändern' kann man die Größe verändern. Ich empfehle hier folgende Einstellung: Im Feld 'Neue Größe' stellt man die gwünschte Größe ein oder man wählt rechts eine der Standardabmessungen. Der Schalter 'Proportional' (links unten) sollte eingeschaltet sein, damit das Bild seine Proportionen behält. Rechts unten sollte die Einstellung 'Resample - B-Spline Filter' eingestellt sein, damit die Qualität des Bildes erhalten bleibt.
    :right_arrow: Mit der Funktion 'Datei - Speichern unter' kann das Bild gespeichert werden. Dabei kann man verschiedene Einstellungen machen:
    :right_arrow: Wählen Sie unten den Dateityp 'JPG - JPEG Dateien'.
    :right_arrow: Am unteren Rand der Dialogbox kann man die 'Optionen anzeigen' lassen. Es öffnet sich dann eine weitere kleine Dialogbox. Dort kann man die Komprimierung mit Hilfe eines Schiebers einstellen. Stellen Sie dort den Schieber auf den Wert '80', diese Qualität ist für das Internet in der Regel voll ausreichend. Alle anderen Schalter können ausgeschaltet bleiben.


    Damit sollten die Bilder den Anforderungen genügen und in der Fotogalerie eingestellt werden können.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Doug!
    Wo bleiben die Bildchen? Wir warten schon alle!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    ich muß zwischendurch auch wieder mal was arbeiten, die K2 muß auch wieder mal brummen (o) , mal sehen, ob ich es heute Abend noch schaffe y!

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!