Freeware Holzlistenprogramm

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    Ich habe auf dem PC meines Kollegen das alte Freeware Holzlistenprogramm installiert. Leider erhalte ich beim Start immer die Fehlermeldung: DIABBUND Verzeichniss nicht vorhanden


    Danach hab ich es dann auch mal auf meinen Rechner versucht. Funktioniert einwandfrei.
    Woran kann das liegen.


    Auf dem PC meines Kollegen ist ansonsten (ausser dem Freeware PlanCad) kein Dietrich Programm installiert. Kann ich das Verzeichniss DIABBUND manuell anlegen ? Wenn ja wo ?

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich keine Installation dieses alten Programms mehr auf meinem Rechner. Sie könnten aber mal schauen, ob Sie eine Datei namens DHPDAT.INI finden. Die Endung 'INI' wird evtl. nicht angezeigt, je nach Einstellung auf dem Rechner.
    Wenn Sie die Datei finden, dann editieren Sie diese Datei und schauen sich mal die Pfade an. Die Pfade für folgende Zeilen sollten existieren:
    LW
    DIABBUND
    DHPDAT
    DHPEXE
    DHPABB
    DHPFRG
    DHPPROROOT
    DHPPRO
    DHPVOR
    DHPTMP

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,
    ich habe die Datei gefunden mit folgenden Einträgen:


    LW=C
    DIABBUND=Programme\DhpProgramme


    DHPDAT=%LW%:\DIABBUND%\WINEXE
    DHPEXE=%LW%:\DIABBUND%\winexe
    DHPABB=%lW%:\DIABBUND%\abb\GER
    DHPFRG=%lW%:\DIABBUND%\frg\GER
    DHPPRN=%LW%:\DIABBUND%\neuplo


    DHPPROROOT=%LW%:\DIABBUND%\PROJEKT
    DHPPRO=%LW%:\DIABBUND%\PROJEKT
    DHPVOR=%LW%:\DIABBUND%\winvor
    DHPTMP=%LW%:\DIABBUND%\wintmp


    Da der Ordner ´Programme´ bei meinem Kollegen ´Program Files´ heisst(er arbeitet mit einer französischen Windows-Version), hab ich das in der zweiten Zeile versuchsweise mal abgändert - ohne Erfolg.


    Danach hab´ ich die kpl. Installation gelöscht und wollte alles nochmal neu installieren. Nach mehreren gescheiterten Versuchen (1. Download von eurer Seite und 2. von einer Uralt-Installations-CD wo das Programm noch drauf ist) hab ich´s dann aufgegeben, da ich heut´ auch noch was Produktives arbeiten muss. Irgendwelche Fehlermeldungen bezgl. Netzwerkverbindungen. Werd´ es zu gegebener Zeit noch mal versuchen.


    Irgend jemand ´ne Idee was da falsch läuft ?

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Da das Programm schon älter ist, könnte es an der Länge der einzelnen Verzeichnisnamen hängen. Das ist aber nur so eine Idee. Ausprobiert habe ich es nicht.


    Wozu wollen Sie das alte Programm denn? Evtl. gibt es eine andere Lösung. Vielleicht eine günstige Version des aktuellen Baudatenprogramms ohne das Konstruktionsprogramm.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Vielleicht wäre es auch möglich so eine kleines abgespecktes Holzlistenprogramm wieder als Freeware zu machen? Von mir hatten es einige Kunden?!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Da das Programm schon älter ist, könnte es an der Länge der einzelnen Verzeichnisnamen hängen. Das ist aber nur so eine Idee. Ausprobiert habe ich es nicht.


    Das glaub´ ich nicht. Auf meinem Platz läuft ja alles richtig (ich brauch´s ja eigentlich nicht, hab ja das Baudatenprogramm).


    Mein Kollege macht halt den Verkauf + Angebote, und da muß auch mal hin und wieder ´ne Holzliste gemacht werden. Ich hab ihm zwar was mit Excel gebastelt, aber da ist er nicht so fit drin (hoffentlich liest er das nicht ;) ). Das könnte ich zwar noch verbessern, aber wozu, wenn´s schon was fertiges gibt. Oder kennt irgendjemand sonst eine Alternative ?

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Roofi!
    Vielleicht zweiter Dongle nur fürs BDP!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • wäre ´ne Möglichkeit Master, aber da fällt mir bestimmt noch was anderes ein. Find ich ehrlich gesagt auch etwas "oversized" für mal ab und zu ein paar Hölzer zusammenzurechnen.
    Wenn ich mehr Zeit habe, versuch ich nochmal das Programm zu installieren. Vielleicht hatte ich heute nur ´nen schlechten Tag :?

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Rooflander


    das Problem mit dem alten Holzlistenprogramm ist, es mag keine Leerzeichen im Pfadnamen.


    Die Lösung, du installierst in einen Ordner wie zB. C:\DHPPROG und schon geht das Ding.


    Gruss Bruno

    BIM im Holzbau

  • Hallo Bruno!
    Auch mal wieder im Forum!
    Du weisst halt immer noch die alten DOS-KNiffe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie


  • Wer hat den heute schon noch DOS.
    In den Windows Zeitalter kann mann es schon so Programmieren das es auch mit leer Zeichen funktioniert.


    Bei allen anderen Programme geht das auch.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • So, habe jetzt endlich die Programme von http://www.DHP.CH installiert.


    Hat auf Anhieb geklappt. Beide Programme laufen sogar auf französisch. Besser kann´s nicht sein.
    Nochmal Danke an alle und schönes Wochenende.

    Gruss, Rooflander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!