Schulungen im Planprogramm

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Ich hätte da eine spezielle Frage:
    Gibt es eine spezielle Schulung für das Planprogramm?!
    Also angefangen mit den Ablagen und Einstellungsmöglichkeiten in allen Programmteilen!
    Dann Planvorlagen, die ganze Layerscheisse, eigene Formate, und was es sonst noch alles gibt!


    Ich blick dort immer nur Bahnhof und Abfahrt!
    Und zum 10 Tage rumdoktorn hab ich keine Lust!


    Den Kurs könnte ja zum Beispiel der Bons und der Planer und jemand von DHP geben, oder noch jemand der sich dort gut auskennt!


    Wie geht es zum Beispiel all den anderen, weil im Planprogrammforum tauchen fast immer nur die gleichen Namen auf, und das sind die wo auch viel Erfahrung haben mit anderen Zeichenprogrammen haben!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    ich bekomme meine Pläne schon so hin wie ich es brauche.
    Doch machmal sitze ich Stundenlang nur im Planprogramm um die richtigen Maße zu bekommen oder die Nummern zu verschieben, die übereinander geschrieben werden.
    Eine Schulung wäre hilfreich, weil man machen Sachen vieleicht umständlich macht, die bestimmt einfacher zu erledigen sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Sehr geehrter Herr Krause!
    Klar, dass Herr Wanner die Einstellungen und so Sachen locker vom Hocker auch kann und auch hinbringt! Was ich meine ist das Eingemachte!


    Wo es halt einfach Profis gibt wie man im Planprogrammforum sieht!


    Wenn sie zu mir kommen und ich zeig Ihnen Pillepalledach mit meinen ganzen Dateien und Sachen, dann wissen Sie anschliessend richtig Bescheid was in der Praxis los ist! Dann zeig ich Ihnen noch das WEKP für die P10! Mit welchen Tastenbefehlen etc. man dort arbeiten kann, plus Verstellung der Maschinendaten, um das Ergebniss in Verbindung mit dem Postprozessor noch zu verfeinern! Anschliessend werden Sie dann die P10 bedienen, und auch dort bestimmt noch Sachen kennenlernen von denen sie wahrscheinlich nicht mal träumen!


    Zum Beispiel könnt ich jetzt hier erklären, wie man die Reihenfolge der Bearbeitungen an der P10 abändert, dann stehen Sie davor und meinen die Maschine läuft rückwärts!


    So jetzt aber Spass bei Seite!


    Ich würde halt gerne so einen Kurs besuchen um die letzten Kniffe und Tricks kennenzulernen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    was willst du denn genau wissen ?
    Ich hab jetzt bei mir alles so eingestellt, dass ich Pillepalledächer in 15-20 Minuten im Planprogramm fertig hab.
    Klaro, bei komplizierten Sachen gehen da auch schnell mal mehr Zeit drauf. Die Frage ist: Was ist für Dich noch ein Pillepalledach und wo fängt die Kür an ?

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Roofi!
    Das normale mit Planablagen etc., ist kein Problem!


    Aber halt kurz Profil bisschen auschmücken und so Sachen, bis ich da rin komm geb ich 1 Dach ein!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master


    Eine Schulung braust du nicht
    Du musst dich nur mit jedem Befehl beschäftigen


    Am wichtigsten sind für mich die Maßketten, weil da die meiste Zeit geopfert werden muss
    Sei es durch Überschreibungen die ich schon oft hier im Forum gemeldet habe


    Dann sind es die Einzelstäbe mit dieser Vermassung bin ich auch nicht einverstanden
    Weil da auch viel zu viel Zeit draufgeht (diese zu ändern für den Handabbund)


    Jetzt kommt ja die neue Vermassung (zwischen und Endvermassung) die ist schon eine
    Erleichterung, wenn sie mal richtig funktioniert.


    Mir ist es am liebsten, wenn es nur eine Maßhilfslinie gibt mit der Endvermassung oben
    und der Zwischenvermassung unter drunter
    dieses ist platzsparend und man hat seinen Stab richtig vermasst
    man kann ihn mit dem Bandmaß anreisen und zusätzlich noch mit der Zwischenvermassung
    kontrollieren


    Diese Kontrolle ist sehr wichtig für den Handabbund um Fehler zu vermeiden man braucht sich ja nur einmal zu verlesen und schon ist es passiert


    Um diese Fehler zu vermeiden kontrolliert man die Endvermassung einfach mit der Zwischenvermassung


    So wie es jetzt ist z.b. beim Einzelstab Sparren hat man die Zwischenvermassung nicht.
    Die muss ich nachträglich Reinmachen.
    Bei den Firstzangen Kehlbalken Schiftern usw. auch und das kostet viel Zeit

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    Das ist halt nicht wirklich meine Welt!
    Ich komm halt erst was weiss ich wann dazu mich richtig reinzudenken!
    Habe grad richtig viel zu tun!
    Wenn ich dann drinn bin vielleicht nächsten Winter, dann gibts bestimmt einen mehr wo im Planforum schreibt!


    :roll: Weisst dann hätten die 4 Forumsgrössen: Abbundprofessor, Planer, Bons und Master mal die neue Zentrale in Neubiberg richtig eingeweiht!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master


    Das ist doch kein Problem für dich, das machst du mit links
    und nicht im Winter sonder zwischendurch

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen warum ich auf der HP, Neues nicht mehr auf die Seite Schulung und Veranstaltungen zugreifen kann????


    mfG IBB

    mfG aus dem Rheinland IBB

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufruf 'Schulungen' funktionert aber. Der Aufruf 'Veranstaltungen' funktioniert seit dem Server-Umzug von vor kurzem nicht mehr. Daran wird gearbeitet.
    Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!