Wandpläne HRB

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Gibt es die Möglichkeit bei der Planablage von HRB-Wänden im Grundriss (Horizontalschnitt) die angrenzenden Wände darzustellen?

  • momentan nicht.
    Es empfiehlt sich generell für die Wandproduktion einen Grundriss mit Nummernbeschriftung und Schnitthöhe zu erstellen. (Grundrissplan).

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was wirklich gemeint ist. Aber egal ob es um den Grundrissplan oder den Wandplan geht, kann man die angrenzenden Wände darstellen.
    Im Grundrissplan kann man den Höhenschnitt mit den Bauteilen einschalten. Man sieht dann in allen Wänden die Bauteile.
    Im Wandplan kann man für die Schnittbereiche die angrenzenden Wände einschalten. Man sieht dann im Schnitt ein Stück der angrenzenden Wände. Wie groß dieses Stück ist, ist abhängig von dem eingestellten Wert in der Funktion 'Datei - Einstellungen - Bildschirmelemente'.


    Oder habe ich das Ganze falsch verstanden?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • In der Wankonstruktion ist es möglich die angrenzenden Bauteile aus Dach, Wand oder Decke Ein- und Auszuschalten.


    Wenn ich jedoch die gewünschte Wand als Plan ablege und im Planprogramm einfüge, sind die angrenzenden Bauteile aus den angrenzenden Wänden im Vertikal- und Horizontalschnitt der Wand nicht vorhanden.
    Oder mache ich etwas Falsch :question_mark:


    Ansonsten wäre es für die Fertigung der Wandelemente oftmals nützlich da auch die Wandanschlüsse zur "Hauptwand" sichtbar sind.


    Bis dato habe ich einen Grundrissplan abgelegt und einen Ausschnitt der gewünschten Wand in den Wandplan (Horizontalschnitt) eingefügt.


    Ist etwas umständlich!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich oben geschrieben habe kann man die anschließenden Wände in den neuen Schnittbereichen des Wandplans darstellen lassen, nicht aber in den alten Schnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!