Bauwerk läst sich nicht mehr öffnen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem
    und zwar habe ich zuletzt in Dicam zwei Ortgansbretter gelöscht.
    Daraufhin gespeichert und wollte es dann wieder öffnen.


    Es läst sich aber jetzt nicht mehr öffnen es kommt immer eine Fehlermeldung
    (EXCEPTION: Access violation)


    Nun meine Frage ist es möglich die Datei wieder Herzustellen.
    Habe die Datei als Anhang hinzugefügt.


    Mit freundlichem Gruß
    Burkert Benjamin

    Gruß
    Benjamin

  • danke dafür
    wenn es hilft kann ich sagen von was es kommt
    im Dach habe ich einen Sparren mit den maßen 19mm dicke und 30cm breite eingegeben um so ein Brett zu erhalten das wollte ich dann in der ansicht abschneiden
    da das aber nicht ging wollte bzw habe ich es gelöscht und dann ging nichts mehr


    aber danke nochmal muss ich immerhin nicht komplett neu anfangen


    wenn es aber mit den angaben von eben vieleicht noch was machen könntest wäre natürlich super


    Mit freundlichem Gruß
    Burkert Benjamin

    Gruß
    Benjamin

  • Ich bin es nochmal
    und zwar hab ich den Fehler jetzt gefunden
    und zwar wenn ich ein Bauteil (egal was ob Bretter Sparren Riegel Pfetten) in Dicam löschen und abspeichere geht das Bauwerk nicht mehr auf
    ist das schon mal vorgekommen oder hab nur ich das Problem.


    Gruß
    Benjamin Burkert

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir das Bauwerk auch mal angesehen.
    Kann es sein, dass Du die 3-Schichtplatten als 0,019 x 40,00 (anstatt 0,40) Meter eingegeben hast? So wurden sie jedenfalls in die Datei geschrieben. Bei so ungewöhnlichen Abmessungen können vielleicht ungewollte Bearbeitungen entstehen, die letztlich einen Absturz verursachen.

  • hallo
    nein das is erst pasiert als ich mit dicam zwei Bretter gelöscht habe


    und ich hab es getestet
    egal was ich lösche danach geht nichts mehr egal welches Projekt


    Gruß
    Benjamin


    PS: Das mit 40 Meter stimmt weil wir alles aus den Platten machen geb ich immer 40 x 40 meter ein damit ich eine Große platte bekomme egal wie groß der Ortgang oder die Traufe ist und las sie zurecht schneiden

    Gruß
    Benjamin

  • Hallo auch am Sonntag


    ich kann dir morgen mal ein anderes Projekt zukommen lassen.
    Aber ich hab es getestet und egal was ich in Dicam lösche und in welchem Projekt es zerstört das ganze
    Was auch komisch ist das mein löschen des Bauteils plötzlich so ein Strich oder Line ensteht


    Gruß
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Dein Bauwerk geladen, und beliebige Teile in Dicam gelöscht: Kein Absturz.


    Dein Programm scheint defekt zu sein.
    Interessant wäre, wenn Du das letzte Bauwerk durch eine Lösch-Aktion zerstören, und dann nochmal speichern könntest. Danach kann man es mit dem originalen Bauwerk vergleichen, und den Fehler eventuell einkreisen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit welcher Funktion wurden die Sparren gelöscht?
    Über ein Icon oder über das Menü?


    Wenn über ein Icon:
    Wie sieht es aus (Printscreen)?
    Zeigt es einen Tooltip-Error?


    Wenn über das Menü:
    Wie lautet das Tastaturkürzel für diese Funktion?


    Was passiert wenn Sie die folgende Lösch-Funktion im Menü aufrufen:
    2 Bearbeiten - 06 Löschen und dann die Sparren löschen.

  • werde das schnellstmöglich nachschauen
    bin nur heute nicht in der Firma um das genau sagen zu können
    was ich weiß ist das ich es über ein Icon lösche und wenn ich mich nicht ganz irre heißt das Icon Form,.
    Kann mich da aber jetzt auch irren zumindest sieht es aus wie ein Balken der durchgestrichen ist aber ich sag noch genau bescheid


    Gruß
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Das würde genau unseren Verdacht bestätigen. Diese Funktion gibt es eigentlich gar nicht mehr. Evtl. kommt man noch an sie heran, wenn man ein altes Icon in der Iconleiste hat. Es bleibt dann die Achse des Bauteils übrig und beim erneuten Öffnen der Position kommt es zu Problemen, weil das Programm mit leeren Bauteilachsen nichts mehr anfangen kann. Wir werden das mit der nächsten Programmversion (V11) abfangen.


    Die eigentliche Löschfunktion heißt auch 'löschen' und nicht 'Form' und lässt sich mit 2-06 aufrufen. Am besten werfen Sie das alte Icon aus Ihrer Iconleiste und fügen dafür das Icon für die richtige Löschfunktion ein.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben inzwischen festgestellt, dass es diese Funktion sogar noch im Menü gibt, wir hatten sie aber vor einigen Jahren an eine andere Stelle verschoben. Nichts desto Trotz macht sie keinen Sinn mehr, da man heute mit einer leeren Achse nichts mehr anfangen kann.

  • Zitat von Joachim Neumann

    ...da man heute mit einer leeren Achse nichts mehr anfangen kann.


    Das lasse ich so nicht gelten! Ich benutze sie als eine Art Hilfsgeometrie, das icon gibt es auch noch. Löschen tu ich aber mit 2-06.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!