Betonwände ohne Wandkörper sichtbar

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag


    Wenn ich ein Dachstuhl zeichne, gebe ich die Mauern vom Baumeister im Grundriss ein. Wenn ich nun den Dachstuhl zeichne, und die Wandkörper ausschalte (da diese stören) sehe ich die Mauern nicht mehr. Nun wollte ich in der Wandkonstruktion eine Platte als Beton eingeben. Leider finde ich dort aber keine geeigneten Beplankungen!!!


    Wie macht ihr das??????


    Vielen Dan für die Hilfe

    :) Holz macht stolz :)

  • Hoi Themba


    du kannst zB. einfach ein Hilfsbauteil (#Beton) eingeben, die existiert wird nur bei der Platteneingabe ausgeblendet. Alternativ kannst du in der Baudatenbank auch eine Platte anlegen, oder du verwendest zB. OSB und änderst diese später. Letzteres würde ich nur machen wenn dies eine Platte betrifft.


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bruno


    Ein Hilfsbauteil kann ich aber nur im Dicam eingeben. In der Wandkonstruktion funktioniert dies nicht,oder? In der Wandkonstruktion ist es eben sehr einfach mit den Eingaben (Lage, Ausrichtung, Grösse etc.)

    :) Holz macht stolz :)

  • Hast du versucht in der Wandkonstruktion eine Platte mit IDNr. #Beton einzugeben?


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    In der Wandkonstruktion kann man Hilfsbauteile eingeben. Wenn ich mich aber richtig erinnere konnte man das in der Version 10 noch nicht, wurde in der Version 11 aber freigegeben.


    Ich verstehe die ganze Aktion aber auch nicht, mir geht es da wie Linus.
    Die Wände stören und wurden daher abgeschaltet. Jetzt soll aber eine Platte in der Wand eingegeben werden, damit man die Wände sieht, wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind?

  • Das kann ich durchaus nachvollziehen, mit der Änderung der Lagenkontur lässt sich so eine Platte (in diesem Fall die Wand) zuschneiden wie man möchte, der Wandkörper lässt dies nicht zu.


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ok, das leuchtet ein. Da mach ich das aber im Dicam. (Ja ich hatte auch schon öfter aus Wänden gemacht, aber nur für einen Einreichplan damit die Ansichten stimmen)
    Da gebe ich einfach dem Wandkörper eine Identnummer. Da wird dann automatisch eine Platte erzeugt mit der man alles machen kann. Z.B für Ansichten die Farbe ändern. Geht ganz einfach. Auch kann man diese Platte dann in der Wandkonstruktion einschalten damit man die Lagen an diese Platte angleichen kann. Es ist oft einfacher den "Wandkörper" im Dicam zu schneiden.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wenn ich die Wandkörper eingeschaltet habe sehe ich zwar die Wände als Hilfe, kann aber keine Auflage ausbilden. Denn diese muss ich dem Baumeister abgeben, damit dieser dann nach meinen Angben mauern/betoneiren kann. Ebenfalls laufen jeweisl die Mauern vom Baumeister nur bis 100mm unterhalb Oberkannte Sparren.


    Hoffe ihr versteht mein Problem

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ist alles klar.
    Wenn es nicht zwingend eine perspektivische Darstellung sein muss, wie in dem Printscreen oben, dann gibt es auch noch den Maurerplan, in dem genau solche Abstände berücksichtigt werden. Damit kann man auf Knopfdruck von jeder Wand einen Plan erstellen lassen, in dem diese Abstände automatisch berücksichtigt werden.
    Ich würde das mal ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Warum kann man eigentlich die Wandkörper im DTW schneiden? Das hat ja im Grundriß keine Auswirkung. Das macht doch nur dann Sinn wenn dieses Schneiden das gleiche wäre wie im Grundriß das Anpassen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Dafür verwende ich die Funktion "Verschneidungssätze".
    Harte Bauteile sind die Pfetten, weiche Bauteile sind die Wandkörper, etwas Luft seitlich mitgeben, und fertig.


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wenn man den Maurerplan nimmt braucht man da nix machen. Plananlegen und fertig! Da kann man auch einstellen um wieviel der Maurer tiefer bleiben soll. Und alles ist fix und fertig bemasst.
    Der Maurerplan ist schon eine feine Sache.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich gebe dir Recht Linus, der ist eine feine Sache, man muss sich nur zu helfen wissen. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!