Änderungen in Konstruktion auf Plan übernehmen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Ihr Profils,


    ich hab manchmal das Problem, dass ich meine Pläne schon fertig hab und danach noch was an der Konstruktion ändern muss. In manche Pläne hab ich dann schon einen Haufen Arbeit reingesteckt und etliches von Hand zusätzlich reingezeichnet. Wenn ich den Plan neu ableg aus dem Bauwerk, fehlen mir alle Änderungen und Erweiterungen, die ich von Hand gemacht hab.


    Habt Ihr da auch einen Tip, wie das vielleicht besser geht?

    Viele Grüße,
    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm,


    ich glaube, dass es da eine Möglichkeit gibt. Ich habe das Problem selber noch nicht gehabt, ich meine aber mich zu erinnern, dass man beim Einfügen der Ablage so etwas einstellen kann. Schau mal in der Dialogbox nach. (Ich habe das Progi gerade nicht zur Verfügung.)

    Ciao,
    Woodpecker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holzwurm,


    das habe ich schon öfter so gemacht:


    - neue Ablage erzeugen
    - im bearbeiteten Plan alle ungewünschen Elemente (außer 1 Bezugselement für Fangpunkt) löschen
    - neue Ablage (ganz oder Ausschnitt) an Fangpunkt einfügen


    Diese Methode hat den Vorteil, dass nicht ganze Ablagen ersetzt werden, sondern nur die gewünschten Teilbereiche.

  • Hallo Holzwurm, Hallo Planer,


    dass im nachhinein die Konstruktion geändert werden muss, kommt ja doch schon mal öfters vor. Meistens ist der Bauherr der Übeltäter, und wenn der nicht dann bestimmt der Architekt. Auf jeden Fall merkt einer doch so ganz nebenbei, dass man hier noch etwas anders haben will.


    Dafür gibt es extra eine Funktion, wie Woodpecker richtig bemerkt hat.
    Sie erstellen einfach eine neue Ablage des geänderten Bauwerkes. (ohne Planvorlage) Dann öffnen Sie den Plan, in dem sie die Erweiterungen bereits eingefügt haben. In diesem brauchen sie nichts zu Löschen. Sie müssen nur beim einfügen der Ablage die Option (links unten) Überschreiben/Ersetzen auf aus Ablage einstellen.
    Dadurch wird nach dem positionieren alles was vorher automatisch gekommen war gelöscht, und durch die neue Ablage ersetzt.
    Alles was Sie von Hand bzw. manuell erzeugt haben wird dabei nicht gelöscht und bleibt unverändert.
    Probieren Sie es mal aus, und informieren uns was sie von dierser Funktion halten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo zusammen,


    die Funktion wie von Matthias Schwarz beschrieben, habe ich schon
    etliche male benutzt. Diese Funktion ist echt super, kann man nur
    weiter empfehlen.



    mfg aus dem Schwarzwald

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Hinweis:


    Diese Funktionalität, wie sie von Herrn Schwarz beschrieben wurde, gibt es nur im Planprogramm. Wer Einzelblattprogramm hat, bekommt immer alles überschrieben. Daher ist die Dropliste, in der man die beschriebene Einstellung macht, im Einzelblattprogramm deaktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Schwarz,


    Die Funktion wäre super, wenn sie nur das machen würde, was sie verspricht: nämlich nur die 1 Ablage überschreiben.


    Ich habe in einen Plan, der absichtlich nur 1 Fenster hat, mehrere Ablagen eingefügt. Wenn ich nur 1 Ablage ändern will, und wähle "Überschreiben aus Ablage", werden alle Ablagen in diesem Fenster gelöscht. Deshalb wende ich meine beschriebene Methode an.


    Mehrere Ablagen in 1 Fenster einzufügen, hat den Vorteil, dass ich z.B. Grundriss, Ansichten und Schnitte exakt fluchtgerecht auf dem Plan ausrichten kann. Ist das bei der Mehrfensterlösung auch möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei der Mehrfensterlösung noch nicht möglich. Eine Funktion, mit der man mehrere Fenster gezielt übereinander legen kann ist aber angedacht.


    Die Funktion verspricht nicht, nur die 1 Ablage zu überschreiben. Sie überschreibt alles, was aus einer Ablage stammt und nciht manuell eingegeben wurde. Man könte natürlich den Verwaltungsaufwand noch mehr in die Höhe treiben und jede einzelne Ablage getrennt verwalten, dann würde die Einfügefunktion aber auch entsprechend komplizierter werden, da man immer angeben muss, welche Ablage überschrieben werden soll. Wie wollen Sie da die entsprechende Ablage identifizieren. Das ist fast nicht machbar.
    Mir erscheint die Möglichkeit, mehrere Fenster passend übereinander zu legen, einfacher. Wobei auch dabei die Wahl des gewünschten Fensters schwierig werden kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zum Beitrag von Planer muss man sagen, dass es mehrere Lösungen gibt.
    Einmal kann der bestehende Rest der nicht ersetzt werden soll aus dem Fenster als Teilzeichnung abgelegt werden. Zum anderen ist sicher auch das Ausschneiden in die Zwischenablage dann Ablage ersetzen und wieder einfügen eine Lösung, oder du änderst die Eigenschaften der Teile die du behalten willst auf "Manuell erzeugt", dann bleiben die auch stehen.


    Ich hoffe damit geholfen zu haben.


    :smiling_face_with_sunglasses:

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!