Bedienungsanleitung Leica Builder/Theoonline/Dietrichs

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Wir haben neu den Leica Builder mit der Anbindung an Dietrichs über Theoonline.
    Leider gibs von Dietrichs keine Bedienungsanleitung für das Zusammenspiel von diesen Programmen/Geräte.
    Oder doch?


    Hat da jemand schon was?


    Gruss ferdi

    Gruss Ferdi

  • Ich habe hier ein Post von Matthias Schwarz aus dem Beta- Forum, ich werde den einfach mal zitieren (wenns Recht ist, ansonsten bitte löschen) ;)


    Es grüßt der Doug

  • ferdi: Falls ihr komplette Neueinsteiger in Sachen Builder seid, wäre es meiner Meinung nach am besten, wenn ihr erst eine richtige Einweisung am Gerät und dem Zusammenspiel mit Dietrichs bekommt. Sonst ist das ein schwieriges Unterfangen :whistle:

    Es grüßt der Doug

  • jobs@dietrichs.com
  • Hallo Doug
    Danke das geht aber schnell


    Nein,kompletter Neueinsteiger nicht mehr. ich habe es schon recht gut im Griff, doch wäre es gut wenn ich für meine Arbeitskollegen eine Bedinungsanleitung als Leitfaden nebst dem Erklären mitgeben könnte.


    Einer von Dietrichs hat mir zudem gesagt ich könne den Standort auch über mehrere Punkte (mehr als 2) abgleichen um die Genauigkeit zu erhöhen. Genau erklären konnte er dies aber dann doch nicht und mit ausprobieren kriegte ich es bis anhin auch noch nicht hin....

    Gruss Ferdi

  • Hallo Ferdi,
    das brauchst Du dann aber nur, wenn Du das Gerät mit Bauachse aufstellst. Du kannst doch 3 beliebige Punkte aufmessen und diese entsprechend nach dem Umstellen des Gerätes wieder einlesen (Aufstellen über Koordinaten-->Frei), danach kommt die Plausibilitätskontrolle ;)
    Ich schick Dir mal was per PN ;)

    Es grüßt der Doug

  • hallo Kollegen,
    ich versuche schon den ganzen Tag einen Anbau aufzumessen und bekomme einfach keine Verbindung zwischen Rechner und Builder hin obwohl sich der Laser über die Tastatur ein- bzw. ausschalten lässt. Was mache ich nur falsch?
    Nachdem ich unter 1-7-06 im wirklichen Modell die beiden Punkte definiert habe und den ersten Punkt angefahren und gemessen habe wird nicht mehr nach dem zweiten Punkt gefragt. Hier endet die ganze Herrlichkeit. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo John
    Wenn es manchmal einfach nicht mehr geht, mache ich folgendes:
    alles nochmals nochmals ganz ruhig von vorne
    1.Dietrichs neu starten
    2.Leica starten, RS232 einstellen, Aufmass einstellen
    3.Verbindungskabel anschliessen
    4.Theoonline starten (kongfig.) Verbindung prüfen (Laser ein/aus)
    5. beim Dietrichs mit (1-7-06) den Abgleich starten.


    Das ganze ist eine super Sache, doch gibt es manchmal eben dieses Problem. Meistens kommt dies vor wenn man von Absteckung auf Aufmass wechselt.


    Viel Erfolg

    Gruss Ferdi

  • Hallo zusammen,


    wir haben den Leica Builder 509 gekauft und nun in Betrieb genommen.
    Als Übertragungssoftware haben wir Theo Online. Wenn wir den Leica aufstellen, und mit Dietrichs mit Datei/Einstellungen/Externes Eingabegerät auf "Gerätestandort mit Modell abgleichen" klicken, dann zwei Punkte im Bauwerk wählen (Linke/Rechte Wandecke) wählen und die Messungen ausführen, kommt die Meldung erfolgreich ausgeführt. Wenn ich nun aber eine Linie erstelle, (Anfangspunkt und Endpunkt mit dem Leica festlege) positioniert es die Linie, wie wenn der Leica nicht eingerichtet würde. Sprich so wie es X,Y,Z auf dem Leica anzeigt. Normal wird über Theo-online, diese Werte umgerechnet und korrekt nach der Gerätenstandort-Einrichtung ausgeführt.


    Der Stendestring: t##XKoord##Tab##YKoord##Tab##ZKoord##Enter


    Hat da jemand Erfahrung woran oder an welcher Einstellung das liegen kann?

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • Hallo HolzSand
    Kenn mich nur mit dem Builder 309 aus. Dein Sendestring entspricht auch meinem, also daran sollte es wahrscheinlich nicht liegen. Kann es eventuell sein das du nach erfolgtem Standortabgleich das Fenster (Externes Eigabegerät) mit "x" (schiessen) anstatt mit "OK" schliesst? Wenn das der Fall ist, wird der Abgleich nicht übernommen. Dies ist mir in der Anfangszeit auch ein paar mal passiert.

    Gruss Ferdi

  • Hallo ferdi,


    ne ich habe das Fenster (Externe Eingabegeräte) mit ok verlassen.
    Es lag daran dass ich nur Dicam für Zimmerer hatte, seit ich Dicam Vollversion habe funktioniert es.
    Schlecht finde ich aber die Vorgehensweise von Dietrichs, der Leica arbeitet immer mit einem andern Koordinatensystem wie Dietrichs, und Dietrichs rechnet sich die Koordinaten dann um auf das Bauwerk.
    Solider und Geometermäßig richtig ist, den Builder auf die Koordinaten des CAD Einzustellen (Funktion im Builder selbst, Aufstellen...) und dann muss es keine Umrechnungen geben.
    Uns fehlt momentan noch die Genauigkeit, zudem heißt es öfters am Builder : Kommunikation fehlgeschlagen, aber der Punkt erscheint trotzdem im Dicam und die Einrichtung unter 1-7-06 heißt trotzdem erfolgreich ausgeführt.
    Ich finde der Modulare Aufbau des Dietrichssystem relativ schlecht bei der Anwendung des Builders. Gestern wollte ich ein Innenfutter beim Dachfenstereinbau aufmessen, da sollte ich einfach frei im Dicam ein Dachfenster setzen können und über den Builder im 3D positionieren, geht aber glaube ich nicht,
    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • Hallo Zusammen

    In der Einstellung 1-7-06 zeigt es mir den Disto 3d an. Habe aber den Builder 509. Verbindung funktioniert daher nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Das Problem konnte ich Heute lösen. Wurde der Disto anstelle des Builders freigeschalten.

    Messen kann ich aber immer noch nicht. HolzSand schrieb weiter oben das es die Vollversion vom DICAM braucht?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Eine wirkliche Anleitung zur Vorgehensweise im Dietrichs CAD finde ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!