Sägeschlitz an Montageschwelle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen Wuddel,


    so genau kann ich dir das auch nicht sagen, da ich die Einstellungen bei mir auch erst noch vornehmen muss - bin noch nicht dazugekommen...
    Außerdem würde ich bei mir, durch den Tipp von Rainer, diese Ausfräsung mit der Stellbrettfräse vornehmen.
    Bei dir auf der SC würde das wahrscheinlich die Säge machen, oder???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin,


    da ich diesen Schlitz nur 6,1 mm breit haben möchte kann ich diesen nur über die Säge machen. Alternativ könnte ich mir einen 61 mm breiten Schlitz zu fertigen zu diesen dann durch den Walzenfräser ausführen zu lassen. Die Säge ist aber das flexibelste Aggregat.


    Gruß


    Wuddel

  • Zitat von BEAR

    Soll das ganze im HRB Editer autom. passieren , musst du dir ein Hilfsbauteil mit angehängter Typ 4 Bearbeitung anlegen (siehe hier)Hotline Tips , das du dann als Beschlag mit in den Editer mit eingibst (siehe Bild )



    Hallo Rainer,


    ich möchte jetzt nicht lästig sein aber zu oben zitiertem Text von dir hätte ich noch eine Frage:
    Dieses Hilfsbauteil, welches du für den Sägeschlitz eingibst, ist das nur ein Konstantquerschnitt aus dem DICAM, welchen ich selber eingebe und anschließend als Bibliothekselement ablege oder muss ich dazu einen Beschlag aus der Beschlagsbibliothek auswählen (so weit ich aber weiß, ist dazu nichts passendes dabei - werde ich aber wahrscheinlich selber anlegen müssen).
    Oder gibt es dazu bereits vordefinierte Hilfsbauteile, welche ich "einfach" nur abändern muss (Größe, Querschnitt, usw.,...)?
    Mit den Hilfsbauteilen, welche z.B. so - "#Hilfsbauteile" - definiert sind, hat das ja nichts zu tun, oder???


    Irgendwie stehe ich da momentan gewaltig auf dem Schlauch...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein beliebiges Bauteil aus DICAM, dem man eine Identnummer gibt, die ein Hilfsbauteil definiert. Ich würde mir dazu ein eigenes Material in der Datenbank anlegen.
    Auf dieses Bauteil überträgt man die Bearbeitungen und legt es dann in der Bibliothek ab.
    Dieses Bauteil fügt man dann über den HRB-Editor ein.


    Haben Sie mal den Artikel aus Bears Beitrag oben gelesen?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Einfach an das Hilfsbauteil ein Freiblatt übertagen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Herr Neumann und Herr Schwarz,


    danke für eure Beiträge.
    Jetzt funktioniert es bei mir auch.
    Ich habe jetzt in der Stammdatenbank, unter den Hilfsbauteilen, ein eigenes Hilfsbauteil angelegt und das Texturset auf Notex geändert.
    Auf dieses Bauteil übertrage ich jetzt das Freiblatt und lege es als Bibliothekselement ab (lt. der Beschreibung vom Tutorial Video) und lasse es im HRB Editor bei der Türeinstellung mit erzeugen.


    Danke für die Hilfe.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!