Sägeschlitz an Montageschwelle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Folgendes Problem:
    Montageschwelle im Holzrahmenbau soll an Türöffnung von unten zur Hälfte eingeschlitzt werden (quer) damit man auf der Baustelle die Montageschwelle einfach aussägen kann.
    Habs bereits über die Suche probiert und nichts gefunden.
    Wer kann helfen?

    Berufsschule
    Meisterschule

  • Tja , Da wäre wieder der Wunsch mit Lang- Kurtz im HRB Editer !


    Und das ganze dann in Verbindung mit ein Paar mehr Systemvariablen !


    Wäre ne feine Sache !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer


  • DANKE, hat gepasst. Es ist die Punktsymbol Lösung die ich gesucht habe!


    Gruß

    Berufsschule
    Meisterschule


  • Hallo Rainer,


    da du mir ja schon des öfteren geholfen hast, hätte ich dazu auch noch eine Frage:
    Bezüglich dem Sägeschlitz, muss ich hier auf eine bestimmte Schlitzbreite achten, wegen der Säge usw. oder fährt der Sägetisch einfach ein oder zweimal öfter wenn der Schlitz breiter ist als das Sägeblatt???
    Hört sich zwar doof an, ist für mich aber wirklich eine ernsthafte Frage!


    Bitte um kurze Info...
    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Der Schlitz sollte der Blattbreite entsprechen, sonst fährt die Säge zweimal.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Linus hat ja schon geantwortet .


    Allerdings würde ich mir zuerst überlegen ob es ein Sägeschlitz sein soll ?


    Wir machen da inzwischen ein Blatt 2cm Tief 3cm breit
    das ganze macht bei uns die Stellbrettfräse .
    Geht schneller und die kommt auf 3 Bauteilseiten ran ohne Umzukanten .
    Da du deine Schwellen ja hochkant fährst würde ich eher darüber nachdenken
    und wenn keine Stellbrettfräse vorhanden ist würde ich sogar über ein 6cm breite Ausblattung nachdenken .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer


  • Linus: Auch dir, Danke für die Antwort.


    Rainer: Da du deine Schwellen ja hochkant fährst würde ich eher darüber nachdenken
    Rainer, da hast du natürlich völlig Recht. Diesbezüglich ist die Stellbrettfräse die bessere Wahl (diese ist ja vorhanden bei uns)
    !!!!!!:laola:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch


  • Hallo Rainer,


    zu dem Thema hätte ich noch eine Frage:
    Wenn du dir dieses Hilfsbauteil mit der Typ 4 Bearbeitung anlegst, musst du ja vorher die Ausnehmung bzw. Bearbeitung im Bauteil erzeugen!?
    Anschließend gebe ich ein Bauteil mit genau diesen Abmessungen ein, der Größe der Ausnehmung entsprechend und übertrage die Bearbeitung auf mein Bauteil. Meine Frage dazu: Wie muss ich diese Ausnehmung eingeben, also wird diese als Ausblattung, Freiblatt, Sägeschlitz oder Ausnehmung erstellt, damit es dann später auf der Abbundanlage wieder funktioniert? Oder ist meine Frage sowieso hinfällig, da ich auswählen kann was ich möchte. Ich glaubte aber zu wissen, dass man nur bestimmte Bearbeitungen als Typ4 Bearbeitung auf ein Bauteil übertragen kann, bin mir aber nicht sicher???
    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, bin wie immer für jeden Tipp und Hilfestellung dankbar...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Du erzeugst die Bearbeitung in einem Bauteil. Das Bauteil, das die Bearbeitung später erzeugen soll, kann beliebig groß sein, und seine Lage spielt keine Rolle. Wenn Du es so groß machst wie die Bearbeitung ist, lässt es sich natürlich leichter positionieren, es ist aber für die Funktion egal.


    Du gehst in die Bearbeitungsliste des Musterbauteils, das die Bearbeitung zunächst hat, markierst die Bearbeitung, um die es hier geht, und drückst auf "Übertragen". Danach wählst Du das Bauteil, das als "Bote" für die Bearbeitung erstellt werden soll. Sinnigerweise passt man Größe und Ausrichtung dieses Bauteils vorher so an, dass es später einfach zu handhaben ist. Danach kannst Du es in Deine Bibliothek speichern (soweit ich weiß, braucht man dazu Dicam Vollversion).


    Zum Anwenden setzt Du dieses Bauteil ins Modell, und berechnest alle Bauteile neu, die diese Bearbeitung bekommen sollen (Dicam 3-1-9), und von der Boten-Bearbeitung getroffen werden. Das Setzen eines Bibliotheksbauteils geht auch automatisiert mit dem HRB-Editor, z.B. an Fenster- und Türöffnungen.


    Ich hatte mal eine Bohrgruppe auf verschiedene Bauteile zu übertragen. Der "Bote" saß ein paar Meter von den Bohrungen entfernt, weil dort die maßgebenden Kanten waren. Nach dem mehrfachen Kopieren des Boten und dem Neuberechnen der betroffenen Stäbe waren alle Bohrbilder schnell erzeugt.

  • Hallo Planer,


    vielen Dank für die ausführliche Auskunft. :smiling_face_with_sunglasses:
    DICAM Vollversion ist kein Problem, die habe ich.


    Wie du bereits geschrieben hast, möchte ich dieses Bibliotheksteil über den HRB erzeugen lassen. Jedoch nicht für Fenster oder Türeinstellungen sondern für ein horizontales Deckenauflager (Bild im Anhang). Bei mir geht es um folgendes: Ich möchte das Deckenauflager durchgehend, also als 1 Bauteil auf der Hundegger bearbeiten, jedoch sobald die Wand fertig ist das Deckenauflager anschließend an den betroffenen Stellen durchschneiden. Man kann jetzt natürlich diskutieren ob dies sinnvoll ist oder nicht - ich habe bis dato eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht und für mich würde es sich auf jeden Fall bezahlt machen - bis jetzt habe ich diese Sägeschlitze ja immer manuell eingegeben, nur ist mir der Aufwand zu viel geworden...
    Nun möchte ich dieses Bibliothekselement über die T-Stoß Einstellungen im HRB positionieren - z.B.: wie eine Holzbauschraube für die Wandverschraubung. Versucht habe ich es bereits mehrmals, jedoch habe ich mit der Positionierung des Bibliotheksteils ein paar Probleme...
    Ist das überhaupt möglich oder kann man so etwas sowieso nur manuell erstellen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe solche Schnitte bisher nur an Öffnungen gebraucht, und da konnte ich sie als Bibliothekselement einsetzen. Ich bin der Überzeugung, dass das auch an den von Dir gezeigten Stellen geht, habe aber nicht die Zeit, das jetzt auszuprobieren.


    Alternativ kannst Du so eine Gruppe von Sägenut-Erzeugern auch als Teilkonstruktion in der Wandkonstruktion ablegen, und an beliebiger Stelle in jede andere Wand wieder einbauen. Nicht ganz automatisch, aber viel schneller als voll manuell. Damit verschiebst Du aber nur das Tüfteln auf später...

  • Hallo Planer,


    das mit der Teilkonstruktion ist für den Moment eine gute Idee, danke erstmal.
    Das mit dem Tüfteln weiß ich, dass ich dem nicht auskomme aber ich habe gedacht, dass so etwas vielleicht schon jemand gebraucht hat... :):):)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch


    Wie muss ich diese Ausnehmung eingeben, also wird diese als Ausblattung, Freiblatt, Sägeschlitz oder Ausnehmung erstellt, damit es dann später auf der Abbundanlage wieder funktioniert?


    Hallo Benjamin,


    die gleiche Frage stellt sich bei mir auch bzw. habe ich diese Bearbeitung bisher als Ausnehmung erzeugt. Doch seit wir mit der SC3 abbinden funktioniert die Ausnehmung nicht mehr bzw. wird mir die Ausnehmnung als Tasche übergeben. Wenn ich diese Bearbeitung als Ausblattung erzeuge wird mir die Bearbeitung als Schlitz an die Maschine übergeben und es wird ausgearbeitet.


    Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich die Ausblattung aber leider nicht an mein Hilfsbauteil heften kann und mir die beigefügte Fehlermeldung angezeigt wird.


    Gibt es hierzu eine andere Lösung bzw. eine andere Einstellungsmöglichkeit der Maschinenübergabe.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

  • Hallo Wuddel,


    probier einmal, dass du die "Ausblattung" als Freiblatt eingibst. Soweit ich weiß, kann ein Freiblatt übertragen und mit Bearbeitung Typ4 neuberechnet werden. Dann müsste es eigentlich funktionieren...


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich kenne zwar die Übergabe auf die SC3 nicht ,
    aber wenn sie ähnlich ist wie auf die K Modelle , kannst du unter Bearbeitungen /Ausnehmung eine Rangfolge einstellen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Die Übergabe der SC ist ähnlich der K2-Übergabe, in einigen Punkten gibt es weniger Auswahlmöglichkeiten aber die Möglichkeit die Rangfolge einzustellen besteht.


    Kann mir jemand sagen wie die Einstellung aussehen muß, dass die Ausnehmnung aus Schlitz auf die Maschine geht?


    Gruß Wuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!