Sparren mit oberem Kragarm

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Einen schönen guten Abend !
    ich habe einen Sparren mit oberem Kragarm zu rechnen. Welches System wähle ich am besten aus um die Situation möglichst nahe zu erfassen.
    Ich habe in DC Statik einen Sparren mit 2 Auflagern gewählt. Dann habe ich eine Pfette dort eingegeben wo das Auflager des oberen Kragarmes ist.
    (Es entsteht nun ein 2 Feld Träger mit Auflager A gleich Fußpfette, B = Kragarmauflager und C = Firstpfette.
    Nun wollte ich die Firstpfette weglöschen oder im Maß auf B=0 und H=0 setzten. Geht aber nicht, weil die Fehlermeldung kommt - Pfettenquerschnitt nicht zulässig.
    Es gäbe noch die Möglichkeit Pultdach zu wählen, aber dann kann man nicht die Ausbaulasten am oberen Kragarm eingeben und es wäre dort sogar noch abhebender Wind zu finden.
    Wie rechnet ihr so was ???


    Grüße aus dem Hessenland

  • Du darfst da nicht 0 reinschreiben sondern die Eingabe löschen, so das da nix drinnen steht. Dann sollte es schon funken.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo


    welcher Anhang ?
    Ich seh da keinen.


    Was ich dir sagen kann das in den DC-Statik Beispiele fals noch vorhanden auch so ein Sparren mit Kragarm am First dabei ist.

    Gruß
    Benjamin

  • Du hast recht, aber es ist ein Pultdach mit Überstand und da ist am Überstand am First keine Ausbaulast und es sind abhebende Windkräfte angesetzt.

  • Ist wieder kein Anhang dabei.
    aber ich kann auch nichts mehr hochladen muss ein Problem mit dem Forum sein.
    Ich würde ja gern eine Position von mir hochladen aber geht halt leider nicht.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Kuhl,


    mir ist noch unklar, was für eine Dachform Sie berechnen möchten - Satteldach oder Pultdach?


    Und wo genau befindet sich die Ausbaulast, die Sie nicht erzeugen können?

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Zitat von Andreas Bräutigam

    Hallo Herr Kuhl,


    mir ist noch unklar, was für eine Dachform Sie berechnen möchten - Satteldach oder Pultdach?


    Und wo genau befindet sich die Ausbaulast, die Sie nicht erzeugen können?


    Das Projekt besteht aus einem Satteldach mit Sattelpfette und Kragarmfirst.
    Z.B . Kragarm unteren 0.70m dann 3.5m Pfette und ein oberer Kragarm von 1.1 m. Wählt man die Eingabe über ein Pultdach mit unterem und oberem Kragarm, dann wird im oberen Kragarm keine Ausbaulast eingerechnet, weil das Programm denkt es wäre ja ein oberer Pultdachüberstand.
    Gibt man ein Satteldach ein mit einer Mittelpfette die bei 3.5 m liegt, dann wird zwar die Ausbaulast auf den ganzen Sparren (ausser den unteren Kragarm) gerechnet man kann aber nicht die überflüssige First (denn das soll ja der Kragarm sein) entfernen.


    Habe Sie eine Idee ?

  • Ich hab das jetzt mal Versucht, und es funkt wirklich nicht. Das Program will da immer eine Firstpfette bzw. obere Pfette haben.


    Ich würde es mit dem Stabwerk versuchen. Ist sicher umständlicher aber sollte funken.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    Ich hab das jetzt mal Versucht, und es funkt wirklich nicht. Das Program will da immer eine Firstpfette bzw. obere Pfette haben.


    Ich würde es mit dem Stabwerk versuchen. Ist sicher umständlicher aber sollte funken.


    Stabwerk hat keine Lastermittelung Schnee - Wind - einfacher wäre es doch die Firstpfette löschen zu können oder ? Vielleicht kann man es ja umprogrammieren.


    Dir noch ein schönes Wochenende !!

  • Die Lasten kann man aber manuell eingeben. Denke auch, dass das nicht so oft vorkommt und wenn dann doch kann man es ja als Vorlage abspeichern.


    @DHP: Wieder ein Grund warum man Schnee und Windlasten im Stabwerk braucht.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich hab da doch eine Lösung gefunden.


    Wenn man anstelle First ein Pult wählt, kann man für die obere Pfette einen Rücksprung eingeben. Das sollte reichen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Warum geben Sie das Dach nicht in der Position "Kehlbalken-, Sparren-, Pfettendach" ein? Dort ist keine Firstpfette notwendig und darüberhinaus wird noch der notwendige Luftspalt am First berechnet, so dass sich die oberen Kragarme nicht berühren.


    Die Position "Sparren (Pfettendach)" braucht immer eine Firstpfette. Hier wird sich auch nichts ändern. Mit dem Rücksprung kann man allerdings tricksen (wie Linus ja schon erwähnt hat).


    Bitte noch etwas Geduld mit autom. Lasten im STW. Aber hier tut sich was demnächst.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ein Pultdach und Dach mit Gegenseite.


    Das mit dem Stabwerk = Super!!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • "Das mit dem Stabwerk = Super!!"


    Dem möchte ich mich ebenfalls anschließen.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Info zum STW und Lasten. Nicht dass es falsche Erwartungen gibt. Eine autom. Lastgenerierung im STW wird es zunächst nicht geben. Es können aber Positionen mit autom. Lasten übernommen werden. Darunter kann dann ein STW erzeugt werden. Die Lasten werden dann von der übernommen "Dachpositon" in das Stabwerk eingeleitet. Wann dies jedoch verfügbar sein wird, ist momentan noch nicht absehbar.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!