Zwei verschieden Dachfenster auf gleicher Dachseite

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Die Fenster dürfen sich nicht durchdringen, dann sollte das funktionieren. Die Position aus dem Printscreen sollte meiner Meinung nach passen. Bitte mal die Eingabewerte überprüfen und sonst die Position an die Hotline melden und die Fensterabmessungen und Position angeben. Dann schauen wir uns das mal an.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht möglich, da die Berechnung der Auswechslungen zu einem Durcheinander führen würden. Die Fenster würden ja ineinander stecken und nicht nebeneinander wie im fertigen Dach.

    • Offizieller Beitrag

    Das Profil mit neuem Namen speichern und dort das erste Fenster löschen und ein Neues eingeben, bzw. das vorhandene Fenster ändern. Sie haben dann zwei Profile mit gleicher Neigung usw. aber unterschiedlichen Fenstern.

  • ok, das geht, aber dann schmeisst es mir alle Wechsel raus! Kann ich die nachträglich wieder nach den vorgegeben Einstellungen einfügen?
    Nicht dass ich diese mit der Funktion schräg Sparren eingeben muss!


    Vielen Dank

    :) Holz macht stolz :)

  • Ich habe mit Profil 1 die Fenster gesetzt (inkl. Wechsel)
    Dann wechsle ich die mittel Dachattribute das Profil1 auf Profil2 mit dem neuen Fenster. Dann schmeisst es die Wechsel der Dachfenster aus Profil1 raus. Dann kann ich das Dachfenster aus Profl2 einfügen, inkl. Wechsel.
    So habe ich zwar alle Fenster eingefügt, jedoch fehlen mir dann die Wechsel der Fenster aus Profil1!!!

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber nach einem Test von mir ist mir aufgefallen, dass mein Vorschlag nicht funktioniert. Mit der Funktion 'Fenster aus Profil wird mir immer nur das Profil der aktuellen Hausseite angezeigt und ich kann kein Fenster aus einem anderen Profil wählen.
    Da werden wir uns eine andere Lösung einfallen lassen müssen.

  • genau, darum habe ich dann auf die "Hauskannte" geklickt und das Profil auf Profil2 geändert. Dann passiert dies was ich oben beschrieben habe!

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joachim Neumann

    Da werden wir uns eine andere Lösung einfallen lassen müssen.

    Nach meiner Meinung müsste man beliebig viele DFF im Profil eingeben können, ohne Berücksichtigung, ob sie kollidieren. In der Dachaumittlung muss man dann entscheiden, welches dieser Fenster gerade gewünscht wird. Oft genug gibt es die Situation, dass Fenster mit gleichen Oberkantenhöhen, jedoch unterschiedlichen Längen und Breiten in der selben Dachfläche nebeneinander eingebaut werden.

  • Genau, Richtige Antwort. Dies ist sehr oft der Fall! Wäre toll wenn dies gehen würde.
    Wenn ich das DF in der Dachausmittlung eingebe, dann muss ich auch kein Profil erstellen!

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bons

    ... es bringt ja nichts wenn man 3 Dachfenster in ein Profil eingibt und man erkennt dann gar nichts mehr.


    Die Darstellung für den Plan finde ich nicht so schwierig zu lösen. Das würde mit unterschiedlichen Farben gehen.
    Falls das nicht reicht, könnte man die Fenster-Ausschnitt-Details rechtwinklig zur Dachneigung aus dem Profil ziehen, so dass sie immer noch lagerichtig von den Sparren-Maßketten erfasst werden können.

  • Ich habe nun das Dachfenster manuell eingegeben! Zum Glück ist hier nur ein Fenster anders alls alle anderen!


    Wäre noch eine Verbesserung, wenn mann dies wie vorhin diskutiert im Profil ein- und ausschalten könnten!


    Danke für die Hilfe

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem gibt es an jeder Stelle, wo der Grundriss irgendwelche Besonderheiten hat. Es lässt sich nun mal nicht ein komplettes Bauwerk sinnvoll in einem Profil unterbringen.
    Das nächste Problem kommt, wenn eine Dachfläche mehrere Traufen- und Firstversprünge hat, mal mit Gegensparren, mal mit Pult, und mittendrin eine Sammlung von verschiedenen Gauben und Dachterrrassen.


    Aus diesem Grund mag ich immer noch nicht mit dem Profil beginnen, sondern wähle den altbekannten Weg, der den Grundriss als Grundlage hat. Vermutlich wird sich das bei mir in den nächsten Jahrzehnten auch nicht mehr ändern...

  • Zitat von Joachim Neumann

    Das habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber nach einem Test von mir ist mir aufgefallen, dass mein Vorschlag nicht funktioniert. Mit der Funktion 'Fenster aus Profil wird mir immer nur das Profil der aktuellen Hausseite angezeigt und ich kann kein Fenster aus einem anderen Profil wählen.
    Da werden wir uns eine andere Lösung einfallen lassen müssen.



    Guten Morgen ,


    Ist hier irgendetwas angedacht ?


    2 verschiedene Fenstergrößen hat man öfters und dann geht nichts mehr

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Das Ganze war ja im alten Profiel eigentlich gut gelöst .


    eine Liste mit Haken für die Fenster die eingeblendet werden sollen .


    Meiner bescheidenen Ansich nach besteht da Handlungsbedarf .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!