HRB Pfostenteilung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Im Wandaufbau im HRB Editor muss ich eine Lage eingeben, der die virtuelle Beplankung (Abstand Pfosten) zugeordnet wird. Sie enthält nichts weiter. Ich muss das machen, um einen Offset einstellen zu können. Also MUSS diese Lage eine Dicke haben, sonst kann kein Offset eingestellt werden und die Pfosten werden nicht erzeugt.
    Diese Lage baut aber den Wandaufbau "künstlich" auf. Da ich diese Lage nach aussen gelegt habe, verschiebt sich die Aussenkante der Wand. Genau die wird aber später automatisch vermasst. Es wird also die virtuelle Lage mitvermasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Lage nicht nach außen, sondern weiter nach innen legen, dann kann sie auch eine Dicke von 0.000 haben und die Wand wird nicht dicker. Lagen mit der Dicke 0, die zwischen anderen Lagen mit einer Dicke größer 0 liegen werden ganz normal erzeugt und können ein Offset haben.
    Es werden alle Lagen mit einer Dicke größer 0 berücksichtigt, die Lagen mit der Dicke 0, die dazwischen liegen und noch eine Lage mit der Dicke 0 außerhalb der letzten Lage mit einer Dicke größer 0. Diese erste 0er Lage außerhalb bestimmt aber die Außenfläche der Wand und daher würde ich sie nicht für solche Dinge benutzen wie die Positionierung von Pfosten.

  • Das muss auch anders gehen, Wahrscheinlich haben sie einen Zirkelbezug, oder sie arbeiten mit einem Offset, wo keiner benötigt wird.


    Ihre Bezugsbeplankung muss von der Breite genau der Achsmaße der Pfosten entsprechen. Dass der Pfosten in der Ecke nicht mit der Achse, sondern in Abhängigkeit der Ecke plaziert wird, kann man in der Ecke einstellen.


    Stellen sie doch mal ein Bild der gewünschten Situation ein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hey Super! Das wird ja immer besser. Es ist zwar eine himmeltraurige Fummelei, aber ich habe jetzt die virtuellen Lagen nach innen verlegt und siehe da: Die Pfosten werden korrekt erzeugt und der Wandaufbau stimmt auch!
    Eine Frage hätte ich dazu aber schon noch:
    Ich bin ja von der Lage 0 ausgegangen als die mittlere Lage. Jetzt habe ich eine Lage innen und bereits 4 Lagen aussen (Wovon 2 die Dicke 0 haben). Das bedeutet, ich habe jetzt nur noch 3 lagen für den weiteren Wandaufbau nach aussen übrig. Für mein letztes Projekt würde das nicht reichen.
    Ich weiss aber, dass die Wand nach Innen eher nicht grösser wird, wenn, dann nach aussen. Macht es Sinn, die Innere Lage (Jetzt Lage1) auf Lage 7 oder 6 zu legen, damit ich nach aussen hin Platz habe?
    Vielen Dank für die Tipps!!
    Gruss
    Till

  • Hallo Till


    ich verstehe noch nicht warum sie 2 Nulllagen benötigen. Mit maximal einer Nulllage müssten sie eigentlich auskommem.
    Sie errechnen sich das gewünschte Sprungmaß. Beachten sie dabei, dass beim Einbau der Lage die Ecken, und die darin enthaltene Offsets eine Rolle spielen.


    Die Pfosten beziehen sie auf diese Lage. Nun sollten alle Pfosten, außer der Eckpfosten richtig positioniert sein. Den Eckpfosten geben sie bei der Ecke mit ein, und bestimmen dort das notwendige Offset.


    Dann sollen ihnen 6 weitere Außenlagen zur Verfügung stehen.


    zur eigentlichen Frage:
    Ja sie können die Lage der Ständer in eine beliebige Lage einbauen. Das muß nicht die Lage 0 sein. Nur sollten sie wissen, dass alle Standardeinstellungen die wir mitliefern davon ausgehen, dass die Lage 0 die Ständerlage ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Matthias,
    das habe ich so nicht gesagt: Ich habe den Wandaufbau erweitert und setze neben die Pfosten eine vertikale Traglattung, um eine Fassade befestigen zu können. Für diese Traglattung brauche ich eine weitere virtuelle Lage zur Einteilung.


    Das mit der Lage 0 und den Standardeinstellungen habe ich mir schon gedacht, deshalb habe ich ja auch so angefangen. Ich werde das jetzt auch erstmal so lassen.
    Gruss
    Till

  • So jetzt habe ich noch etwas gefunden, wozu ich gerne eine erfahrene Meinung hätte:
    Ich habe einen funktionierenden HRB Vorlauf für eine lange Seite und eine kurze Seite eines rechteckigen Grundrisses.
    Der kurzen Seite weise ich unter Attributen den entsprechenden Vorlauf zu, gleiches bei der langen Wand.
    Jetzt gehe ich wie folgt vor:
    Var. 1:
    Button "alle Aussenwände" / 7-3 Belegen / HRB vorlauf #aus Wandausführung#
    Ergebnis: Die Pfosteneinteilung der kurze Seite ist FALSCH: Anzahl stimmt nicht: immer ein fixer Wert, Sprungmass ist gleich & stimmt


    Var.2:
    7-3 Belegen / alle Wände einzeln anwählen / HRB Vorlauf #aus Wandausführung#
    Ergebnis: Die Pfosteneinteilung der kurze Seite ist RICHTIG, Anzahl stimmt: ändert sich je nach Eingabe des Vorgabewertes, Sprungmass ist gleich& stimmt


    Ich habe es immer über Var1 gemacht und mich gefragt, was denn jetzt falsch ist (die HRB datei für die kurze Seite ist die kopierte Datei für die lange Seite) bis ich das herausgefunden habe.
    Das interessante ist: bei der langen Seite spielt es keine Rolle, es stimmt immer.


    Das darf doch nicht sein. Ich habe einen HRB Vorlauf eingestellt. Bei Var. 1 wird er bei der gleichen Wand und nicht anders eingestelltem HRB vorlauf anders ausgeführt, als bei Var. 2. Das verstehe ich nicht.


    Noch etwas habe ich herausgefunden:
    Wenn ich in der entsprechenden HRB Datei bei den Variablen den Haken "Extern" wegnehme, wird die Anzahl der Pfosten dieser Datei entsprechend erzeugt.
    wenn ich den Haken "Extern" setze, wird immer dieselbe Anzahl Pfosten erzeugt, egal, was ich in den Vorgabewerten im Modellbereich eingebe. Irgendwas stimmt doch da nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe auch ein paar Dinge nicht.
    Warum gibt es zwei verschiedene HRB-Dateien für die lange und die kurze Wand eines rechteckigen Grundrisses?
    Sie die Wandaufbauten unterschiedlich?
    Wenn "nein", braucht man keine zwei HRB-Dateien, dann ist das eine Frage der Eck-Einstellungen.
    Wenn "Ja", dann müsste man auch bei den Eckenanschlüssen einen Anschluss für die Verbindung dieser beiden Dateien definieren.

  • Hallo Herr Neumann,
    also jetzt es ist so:
    Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und das oben beschriebene Problem besteht anscheinend nicht mehr. Zugegebenermassen hat mir am Freitag ziemlich der Kopf geraucht. Trotzdem bin ich sicher, dass die unterschiedlichen Vorgehensweisen unterschiedliche Ergebnisse lieferten.
    Erklären kann ich es mir nicht, weil ich heute nichts umgestellt habe und es funktioniert.
    Nur zum Verständnis:
    Wir machen Salzsilos. Manchmal mit Fassade, manchmal ohne. Wenn mit Fassade, muss sie auf zwei gegenüberliegenden Seiten höher aufhören als bei den jeweils anderen Seiten (damit man mit dem LKW drunter durch fahren kann).
    Und so gibt es ein paar Sachen, die sich je nach Anordnung ändern. Deshalb brauche ich unterschiedliche HRB Dateien.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruss
    Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!