HRB Pfostenteilung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo. Ich habe da mal eine Frage zur Pfostenteilung im HRB Editor.
    Bei mir ist es so, dass erst die Pfosten eingeteilt und danach die Plattenstösse festgelegt werden. Deswegen habe ich eine virtuelle Lage im HRB editor erstellt, die nur für die Ermittlung des Sprungmasses benutzt wird. Auf diese Lage bezieht sich die Pfostenteilung.
    Wenn ich jetzt aus den entsprechenden Variablen eine Formel für das Sprungmass eingebe, stimmen die Abstände nur bedingt: Am Rand sind die Pfosten um die halbe Breite versetzt, ansonsten stimmt das Sprungmass. Das funktioniert auch, wenn ich das absolute Sprungmass eingebe, an der Formel liegt es also nicht.
    Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, wie der HRB Editor tickt. Da stehe ich ehrlich gesagt noch am Anfang. Positioniert er das Achsmass? kann ich das beeinflussen?
    Grüsse
    Till

  • So jetzt hab ich ein bisschen weiter probiert.
    Die Ständerlage wird ja anscheinend am Achsmass der Ständer positioniert. Ich brauche aber die Positionierung an einer Seite.
    Ich habe jetzt zwei virtuelle Lagen bzw. Beplankungen.
    Eine Beplankung(Lage -1) bezieht sich auf sich selbst.
    Eine weitere Beplankung (Lage -2) bezieht sich auf die Beplankung in Lage -1.
    Jetzt gebe ich bei Lage -2 einen Versatz zur Beplankung in Lage -1 von 60mm an (halbe Pfostenbreite).
    Wenn sich jetzt die Ständerlage (Lage -3) auf Beplankung in Lage -2 bezieht, das müsste doch eigentlich die Lösung sein!
    Warum kann ich aber bei Lage -3 die Bezugsbeplankung Lage -2 nicht auswählen!?
    Wenn ich en bisschen rumprobiere, dann hab ich es schon hinbekkommen, dass es funktrioniert.
    Z.B.:
    In der Ständerlage ist die Bezugsbeplankung: Lage -1 (weil ich Lage -2 nicht auswählen kann).
    Jetzt tausche ich die Einstellungen von Lage -1 und lage -2: Wenn sich Lage -2 auf sich selbst bezieht (statt auf lage -1) und Lage -1 auf lage -2 (statt auf sich selbst), und ich den Versatz tausche, rutscht der Pfosten dorthin wo er soll. (???) Dieser Zustand ist aber sehr instabil. Nach z.B. abspeichern, zweimal auf eine Wand anwenden, etc. rutscht er einfach wieder auf seine Ursprungsposition und das ganze Spiel fängt von vorne an.

  • Hallo Herr Brandes,


    doppelte Bezüge werden, wie sie schon richtig herausgefunden haben, im HRB Editor ganz bewusst unterbunden. Sie sollten hier auch nicht versuchen, das Programm "auszutricksen", da dadurch andere Probleme entstehen können.
    Sie sollten die Verschiebung der virtuellen Beplankungslage vielmehr durch ein Lagenoffset an den Wandenden (einzustellen unter "Durchdringungen) erzeugen.

    Jens Krause

    • Offizieller Beitrag

    Wie Herr Krause schon geschrieben hat sollten Sie nicht versuchen, das Programm auszutricksen.
    Sie können aber den Startpunkt der Plattenlage am Wandende mit einem Offset beeinflussen, Damit können Sie genau die gewünschte Position der Pfosten erreichen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Krause, Herr Neumann,
    dass ich überhaupt versuche, das Programm auszutricksen war mir nicht klar. Das wollen wir natürlich nicht...
    Wo genau meinen Sie, dass ich den Offset einstellen kann, den Sie meinen?
    Im HRB Editor unter "4. Wandenden/Rechtw. Innen / Hinten" kann ich im Reiter "Durchdringungen" die Lagenoffsets allgemein einstellen.
    Wenn ich dort ein Offset einstelle, wird aber doch an beiden Enden ein Abzug gemacht. Damit ist die Position der Pfosten wieder gleich (also falsch). Wenn ich an einem Ende einen Abzug machen könnte, könnte das meiner Meinung nach evtl. klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wird das Lagen-Offset an beiden Enden der Wand berücksichtigt, aber die Aufteilung beginnt doch links ODER rechts. Daher können Sie das damit steuern. Dieses Offset stellen Sie an Ihrer virtuellen Lage ein, damit dieser später oder früher beginnt.

  • Sorry, aber ich check's nicht.
    Meine virtuelle Lage ist eine Beplankung.
    Im Feld "Breite" gebe ich die Formel für den Abstand der Pfosten ein. Das ist ja erstmal nur der Abstand. Wo da angefangen wird, das ist ja noch nicht gesagt.
    Dann gibt es das Feld "Aufteilrichtung von:" Zur Auswahl steht Links, Mitte Rechts.
    Ich interpretiere dieses Feld als Auswahlmöglichkeit auf welcher Seite der WAND die Einteilung der Pfosten beginnt. Es wird aber trotzdem die Achse der Pfosten gesetzt. Ausser bei den Randpfosten, deshalb habe ich ja unterschiedliche Abstände. Am Rand fehlt immer genau die Pfostenbreite.
    Ich habs auch ausprobiert, mit dieser Einstellung komme ich nicht weiter. Oder es ist noch etwas ganz anderes falsch eingestellt...
    Oder übersehe ich etwas?

  • Richtig, aber dann wird an BEIDEN Enden der Wand ein Abzug gemacht. Ich kann ja nicht sagen: "Mach mir auf der einen Seite keinen Abzug, auf der anderen Seite einen Abzug der Pfostenbreite"
    Was verstehe ich hier nicht?

  • Hallo Schnipie. Geschnitten und Schneidend sollte meines Erachtens dafür nicht verwendet werden, da man damit ja höchstwahrscheinlich andere Dinge steuern muss.
    t.brandes: Der Abzug am Ende der Aufteilung stört doch nicht. Es ist ja nur eine virtuelle Plattenlage. Oder ist der Abzug so groß dass der letzte Ständer evtl. nicht mehr erzeugt wird?

    Jens Krause

  • Die virtuelle Plattenlage soll ja gar nicht im Wandaufbau auftauchen. Ich habe sie mal mit eingebaut, um es zu verdeutlichen und auszuprobieren. Aber eigentlich ist sie nicht im Wandaufbau angegeben und hat eine Dicke von 0. Sie dient ja nur zur Ermittlung des Pfostenabstandes.
    Die Lage, in der sich die Pfosten befinden ist ja eine ganz andere.

  • Zitat von t.brandes

    Richtig, aber dann wird an BEIDEN Enden der Wand ein Abzug gemacht. Ich kann ja nicht sagen: "Mach mir auf der einen Seite keinen Abzug, auf der anderen Seite einen Abzug der Pfostenbreite"
    Was verstehe ich hier nicht?



    Warum ?
    Mus eigentlich gehen ,


    das ganze nennt sich dann Freie Ende ,
    da kannst du dir verschiedene Varianten anlegen und das ganze der einzelnen Wand unter Attribute zuweisen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Die virtuelle Plattenlage soll ja gar nicht im Wandaufbau auftauchen. Ich habe sie mal mit eingebaut, um es zu verdeutlichen und auszuprobieren. Aber eigentlich ist sie nicht im Wandaufbau angegeben und hat eine Dicke von 0. Sie dient ja nur zur Ermittlung des Pfostenabstandes.
    Die Lage, in der sich die Pfosten befinden ist ja eine ganz andere.


    Genau aus diesem Grund stört es ja nicht wenn Sie diese virtuelle Lage durch ein Offset verkürzen. Haben Sie es denn jetzt schon einmal mit den Offsets an den Wandenden ausprobiert? (Probieren geht über studieren...)


    Evtl. lässt sich das Ganze telefonisch besser erklären. Rufen Sie mich dazu einfach mal in der Hotline an.

    Jens Krause

  • Also mit Unterstützung von Herrn Krause habe ich jetzt die Lösung:
    Es wird im Wandaufbau eine Lage einbaut, die auch eine dicke bekommt.
    Die virtuelle Lage ist eine Beplankung. Sie kann die Dicke 0 haben, dann wird sie nicht dargestellt. Die Breite enthält die Formel für den Pfostenabstand, die Länge hat keinen Einfluss.
    Ich habe diese Lage ganz nach aussen gelegt, damit sie keinen Einfluss auf die "real" auzuführenden Lagen hat.
    Beim Eckdetail wird dann unter Durchdringungen die entsprechende Lage so mit einem Offset belegt, dass sie in der MITTE des ersten Pfostens anfängt und aufhört. Dann funktioniert das.
    Ein kleiner Nachteil ist der, dass vom HRB Editor ins Wandprogramm eine Lage mittransportiert wird, die es ja eigentlich nicht gibt. Also nur für die Ermittlung der Pfostenteilung. Ich könnte mir vorstellen dass das später irritiert. Z.B. stimmt ja deshalb die automatisch erzeugte Aussenvermassung des Grundrisses im PlanCAD nicht.
    Aber ich bin erstmal einen Schritt weiter. Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruss
    Till Brandes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!