Blockabbund auf K2-4

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Nun ist es soweit, meine K2 läuft und soll demnächst mal ein Blockhaus machen. Und schon ein paar Fragen.


    1.) Für was ist bei der Übergabe die Querschnittskorrektur?
    2.) Wie schaffe ich, dass der Fensterschlitz mit Schlitzgerät ausgeführt wird? Man kann für Nuten im PP kein Schlitzgerät einstellen.
    3.) Wie schaffe ich, dass das Viertelblatt als Blockhausverbindung (Makro 16) übergeben wird. Ist vielleicht nicht notwendig da kein Blockhausaggregat vorhanden ist. Was mache ich jedoch wenn der Lieferant nicht genau gehobelt hat? Wie ändere ich dann am schnellsten die Verbindung?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • OK Punkt 3 hab ich, glaub ich, verstanden. Bei ungleich starken Wänden würde das nicht funktionieren.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    1) Was für eine Querschnittkorrektur? Ist das im Hundegger-Programm? Dann bitte an HH wenden.


    2) Wir übergeben eine Längsnut. Wie Hundegger diese fertigt weiß ich nicht und da haben wir auch keinen Einfluss darauf. Evtl. kann da Hundegger weiterhelfen.


    3) Bei der Bearbeitung "Ausblattung" im Postprozessort die Hundegger-Bearbeitung "Blockhaus (1600)" in der Reihenfolge nach oben schieben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • 1.) In der Querschnittskorrektur wird die Bundseite angegeben. Soweit Ok
    2.) kann man nur im EKP umschreiben. Vielleicht könnte man da wahlweise als Schlitz übergeben.
    3.) das hat nix gebracht

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    2) Ich habe eben mal bei der begrenzten Nut im Postprozessor nachgesehen (ich war vorher bei der Nut) und dort gibt es die Bearbeitung "Schlitz". Diese muss in der Reihenfolge nur nach oben geschoben werden, dann sollte sie auch verwendet werden.


    3) Wir haben heute festgestellt, dass bei der Übergabe von Blättern als Viertelblatt ein Fehler besteht. Wir hoffen, dass wir bis heute Abend eine Korrektur bekommen, ich kann es aber nicht garantieren.

  • 2.) Das hab ich. Ich habe auch alle anderen Möglichkeiten ausgeschalten. Da kommt dann die Fehlermeldung, dass die Bearbeitung nicht möglich ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    2) Da scheint etwas nicht so zu funktionieren wie ich es erwarten würde. Der Sache gehe ich noch nach.


    3) Das funktioniert bei mir wieder, die Bearbeitung 16 kommt wieder. Mit dem nächsten Update sollte das passen.


    4) Unter der Beschriftung im Postprozessor gibt es die Option 'Gebäudeelement in das Feld Paket schreiben'. Damit kann man das Gebäudeelement übergeben. Leider gibt es bei HH kein extra Feld für so etwas.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann


    4) Unter der Beschriftung im Postprozessor gibt es die Option 'Gebäudeelement in das Feld Paket schreiben'. Damit kann man das Gebäudeelement übergeben.....


    @ Linus: hierfür musst Du bei der Sortierung beachten, dass unter "Berücksichtigung - Wand" eingestellt ist, gibt es eine Bauteilnummer in der Maschinendateiablage 2x, aber jeweils in unterschiedlichen Geb.-Elementen (hier Wände) bleiben die Felder in der *.bvn leer - oder es gibt eine Fehlermeldung - hab ich jetzt nicht nachgeprüft. Kann ärgerlich werden wenn vor der Maschinenablage die Pläne gemacht werden, u. dies vorher nicht per *.bvn geprüft/ausprobiert wurde.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von Joachim Neumann

    2) Da scheint etwas nicht so zu funktionieren wie ich es erwarten würde. Der Sache gehe ich noch nach.


    Ist da schon etwas in Aussicht??

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus!
    Kommst klar mit der neuen Maschine?


    Guss Micha

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Micha,


    schön wieder mal was hier was von dir zu lesen.
    Ist schon ein Schmuckstückchen, die kann was. Meine ist eine K2 der ersten Generation, Bj. 99, allerdings generalüberholt. Keine Sorge, meine P10 hab ich noch. :) Die K2 soll die sichtbaren Konstruktionen und die Blockhäuser machen. Super finde ich, das man mal die Möglichkeiten von DHP mehr ausnützen kann. Aber es ist noch viel zu lernen.


    Einfachere Dachstühle und nicht sichtbare Sachen mach ich weiter auf der P10, schon alleine wegen der Geschwindigkeit. Da ist schon etwas um, wenn auch nicht viel.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus, als bist zufrieden mit deinen zwei Maschinene!
    Weiter so!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von MiBu

    Hallo Linus, als bist zufrieden mit deinen zwei Maschinene!
    Weiter so!

    Sehr sogar!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich versuche gerade die Blockbohlenlage bei der Übergabe zu beinflussen. Soll heißen das Stabende voraus und die Bundseite Bedinerseitig. Dazu hab ich im PP bei Bauteillage das Ende voraus und die Seite E am Anschlag eingestellt. Ich kann da aber einstellen was ich will, die Bauteile kommen immer mit Anfang voraus und Seite C am Anschlag auf die Maschine. Wo liegt der Hacken?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hast du im EKP von Hundegger bei der Bauteillagen optimierung durchgeführt? Dort bei der Durchlaufrichtug den Hacken auf nicht verändern setzen. Dann müsste es eigentlich gehen sowie Bauteilage zu beginn auf gleichgültig.

    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!