Sägeschlitze, Längstrennschnitte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo!


    Werden Sägeschlitze, Längstrennschnitte im Plan nicht dargestellt?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die werden nicht dargestellt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ist da mal was in aussicht?? Gerade beim Blockbau braucht man das, wie soll der Abbinder den wissen welcher halbiert wird und welcher nicht. Bin der Meinung, dass alle Bearbeitungen zumindest dargestellt werden sollen. Und das nicht nur bei den Einzelstäben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich will hier noch mal nachfragen, ob da schon etwas in Aussicht ist. Gerade bei den Blockbauplänen wäre es wichtig für mich.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    Ist da mal was in aussicht?? Gerade beim Blockbau braucht man das, wie soll der Abbinder den wissen welcher halbiert wird und welcher nicht. Bin der Meinung, dass alle Bearbeitungen zumindest dargestellt werden sollen. Und das nicht nur bei den Einzelstäben.


    Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt... bei meinem ersten Blockbohlenhäuschen gabs genau diese Probleme... Musste extra Zeichnungen machen fürs Abbundzentrum... damit die erkennen können was es mit dem Längstrennschnitt auf sich hat.


    Die Blockbohlen wurden auch der Länge nach getrennt... nur in der tiefe nicht komplett durchgeschnitten so das die eine Bohle noch an der anderen hing und auf der Baustelle die 5mm noch mal nachgeschnitten werden musste.


    Irgendwie verstehe ich den Aufwand nicht... und warum man beim Längstrennschnitt nicht bestimmen kann welches Bauteil wegfällt... und warum im Maschinenprogramm Nut und Feder nicht dargestellt werden damit das Abbundzentrum auch erkennt was los ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich mache bis jetzt in der Wand eine strichlierte Linie, ist aber lästig wenn man die vergisst.


    Bei mir wird schon durchgeschnitten, da hatte ich noch keine Probleme, vielleicht haben die bei der Maschine eine Einstellung...


    Hundegger zeigt nur rechteckige Querschnitte soviel ich weiß. (Im Cambium vielleicht anders) Für die Nutseite kann aber eine Bundseite eingegeben werden. Auf der Maschine wird die dann mit einem dicken, blauen Strich angezeigt. Das reicht eigentlich vollkommen aus und ist im DICAM kein großer Aufwand. (Beim Blockmodul wird die Bundseite automatisch erzeugt)


    Die Darstellung der Halben im Plan könnte aber tatsächlich besser sein. Bei der Besprechung mit dem Bauherrn kommen immer Fragen.
    Ich schraffiere im Wandprogramm schon diese Teile. Damit ist schon geholfen. (Hier wäre es schön, wenn mit einem Rechteck schraffiert werden könnte.)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    ...
    Hundegger zeigt nur rechteckige Querschnitte soviel ich weiß. (Im Cambium vielleicht anders) Für die Nutseite kann aber eine Bundseite eingegeben werden. Auf der Maschine wird die dann mit einem dicken, blauen Strich angezeigt. Das reicht eigentlich vollkommen aus und ist im DICAM kein großer Aufwand. (Beim Blockmodul wird die Bundseite automatisch erzeugt)
    ...


    Passt vielleicht nicht ganz dazu; trotzdem:
    Wenn man so ein profiliertes BT als Platte übergibt, dann kommt das Profil mit...........und man sieht im Cambium wo die Nut-und Federseite ist (hab ich bei den Brettstapledecken auch schon so gemacht - obwohl als Stab eingegeben)


    Cambium ist für alle Maschinen ab BJ 2011 nachrüstbar!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nicht schlecht dieser Umweg............
    aber vielleicht sollten sich auch mal andere Maschinenhersteller bzw. die BTL Fraktion Gedanken machen Profilstäbe einzulesen........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Da die Bundseite auf der Maschine dargestellt wird ist das Profil auf der Maschine kein Problem.
    Wichtiger ist, dass es Bearbeitungen gibt, die nicht auf einen Plan kommen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Servus Dietmar
    bei unserer Maschine sind diese Sägeschlitze aus Sicherheitsgründen nicht machbar, also auch kein Holz schnell auftrennen ........
    ich schmeisse im Blockbau die Bundseite und den Sägeschlitz eh immer raus
    ich fahre alles senkrecht auf der Nut und fertig brauch auch nicht umkanten

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • So hat jede Maschine seine Eigenheiten. Nochmal mir geht es da mehr um den Plan wie um die Maschine, da das ja nicht generell gelöst werden kann.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!