DiMAS Weinmann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    wer hat denn von Euch den Weinmann-Nagelbrücke?


    Ich habe das Problem, dass ich bei meinen OSB-Nagelreihen als Nagelabstand von unterer Bauteillagenkante nicht mehr wie 14 mm einstellen kann, weil es mir sonst die den Stoß an einem Ständer nicht mehr abnagelt.


    Allerdings sind jetzt an allen Stützen, Stürzen, etc. die Nagelreihen so nah an der Holzkante. Das betrifft aber nur Bauteile, die mehr Nagelreihen aufweisen.


    Kann ich das nicht ändern?
    Will meine Nagelreihen und an Stößen auf 60er Ständern so knapp bemessen haben.

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt habe ich das Problem noch nicht ganz verstanden.
    Sofern man keinen Versatz quer zur Nagelreihe eingestellt hat wird die Nagelreihe mittig in der Einschlagfläche erzeugt. Die Einschlagfläche wird durch den Mindestabstände zur Plattenkante (oberes Bauteil) und zur Stabkante (unteres Bauteil) bestimmt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich kann nur einen Abstand der Nagelreihe zur untern Lage (0) einstellen.
    Dabei wird nicht zwischen vertikal und horizontal unterschieden.
    Will ich, dass mein Nagelgerät den Plattenstoß links und rechts auf dem Ständer nagelt, muss ich diesen Abstand mit 14 mm eingeben.


    Dann werden die Nagelreihen bei einem horizontalen Bauteilen aber auch mit 14 mm Abstand zur Bauteilkante gesetzt.


    Ich habe aber mein Breitrückenklammergerät in 90°-Stellung eingebaut. D.h. meine Klammern werden 100%-parallel zu y-Achse eingeschlagen.


    Wenn ich die obere und untere Nagelreihe auf meinem Sturz nicht lösche, geht ein Schenkel meiner Klammer ins Leere.


    Verständlich?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist es klar. Dafür gibt es bisher keine Einstellungsmöglichkeit. Ich weiß auch nicht ob es dafür eine generelle Lösung geben kann. Irgendwo wird es immer einen Engpass geben.


  • Hallo Maria,


    ich kann dein Problem ganz gut nachvollziehen und wollte deshalb fragen ob du schon eine Lösung oder zumindest einen Ansatz erhalten hast?


    Wir haben auch eine WEINMANN Multifunktionsbrücke und ich habe mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen. :cry: :cry: :cry:
    Ich kann ebenfalls nur 14mm einstellen!!!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin,


    inzwischen kann man bei der Einstellung der Abstände zwischen horizontalen und vertikalen Reihen unterscheiden. Glaub des geht ab der 12.4..
    Bzgl. der Abstände an Plattenstößen und in der Fläche gibt es leider noch keine Unterscheidungsmöglichkeit.

    Grüße,
    Maria

  • Hallo Maria,


    ich wollte dich noch fragen wie du mit den Klammerreihen bei den Gipskartonplatten umgehst? Wir klammern die GKPlatten auf eine OSB Platte, sowohl bei den Außen- als auch bei den Innenwänden. Bei den AW kommt es teilweise vor, dass direkt neben Fensterpfosten oder unmittelbar daneben die Klammerreihen ausgesetzt werden bzw. in diesem Bereich gar keine Nagelreihen erzeugt werden. :?
    Eigentlich hätte ich schon alles versucht einzustellen, was es einzustellen gibt! Mit Nagelabstand an Plattenkante usw.....


    Kennst du dieses Problem oder liegt es wirklich nur an den Einstellungen???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte an der Breite der Sperrflächen liegen. Wenn diese zu breit eingestellt werden liegen die Nagelreihen in der Sperrfläche und werden nicht erzeugt oder unterbrochen.

  • Hallo Herr Neumann,


    das kann normalerweise nicht sein, da meine Sperrflächen "nur" noch 11mm breit sind und die Nagelabstände von der Plattenkante bzw. Bauteilkante auf 20-25mm eingestellt sind.
    Irgendwo muss hier etwas falsch eingestellt sein, leider habe ich schon alles ausprobiert und versucht und komme dennoch nicht drauf.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ohne das Beispiel und die Einstellungen kann ich nur raten, bleibe aber erst mal bei meiner Vermutung.
    Das lässt sich ganz einfach testen: Stellen Sie doch mal die Breite der Sperrfläche innerhalb der Bauteile auf 1mm. Wenn jetzt die Nagelreihe erscheint liegt es an der Breite der Sperrfläche.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    tut mir Leid, ich habs gerade gefunden, aber bei der neuen Version standen die Sperrflächen wirklich auf 30mm. :oops: :oops: :oops:
    Ich war mir nur so sicher, da ich auf er "alten" Version ja schon einmal alles eingestellt hatte, bezüglich den Breiten.


    Ich habe jetzt die Sperrflächen umgestellt und es sieht schon besser aus.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!