Alte Versionen auf neuem Rechner

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Rechner (Win 7, 64 Bit). Um die ganz alten Projekte (von 1990 bis 2005) auch noch wieder aufrufen zu können, wurde ein virtueller XP-Rechner eingerichtet, auf dem noch folgende alten Programmversionen installiert sind: 21.05.2001 (altes Fachwerk), 01.06.2005 (altes Planprogramm), und diverse neuere. Die neueren funktionieren tadellos. Bei der Version 01.06.2005 verlangt das Programm nach einem Dongel, obwohl der (USB-Dongel) da ist. Bei der Version vom 21.05.2001 startet das Programm erst gar nicht richtig. Es bleibt irgendwo hängen und lässt sich nicht mal mehr mit dem Taskmanager abbrechen. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den virtuellen Rechner zu beenden. Wer weiß Rat?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Keiner? :cry:
    Nicht mal die Hotline oder die Programmierung? :cry: :cry:

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag

    Das sind letztendlich Probleme, die durch das Betriebssystem verursacht werden. Ich hatte in der Vergangenheit auch ständig Probleme mit dem virtuellen XP-Rechner und auf meinem aktuellen Rechner habe ich das deshalb gar nicht mehr eingerichtet.
    An der Problematik kann auch unsere Programmierung nichts ändern.


    Ich werde noch einmal rumfragen, ob jemand eine Idee hat.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Windows Vista mussten wir eine Umstellung in der Dongelabfrage machen und daher laufen die Programme erst ab Version 6.02 unter Windows Vista und neuer. Ältere Programme müssten theoretisch im virtuellen Xp-Modus laufen, aber wenn sie es nicht tun haben wir auch keinen Einfluss darauf. Der XP-Modus macht eine ganze Menge Ärger und scheint auf den verschiedensten Rechner mehr oder weniger gut zu laufen.

  • Wenn man die alten Programmversionen nur selten benutzt, bietet sich auch ein sogenanntes 'Dual Boot' System an. Dafür benötigt man nicht viel außer einer alten Windows XP Lizenz.


    Wenn man nur mit Windows-Bordmitteln arbeiten will, muss Windows XP vor Windows 7 (oder Windows 8) installiert sein. Die Installationsroutine des neueren Windows erkennt dann automatisch dass eine alte Version installiert ist und bietet eine Parallel-Installation an.


    Es gibt aber auch kaufbare und kostenlos verfügbare Bootmanager, mit denen man Windows XP auch nachträglich installieren kann (z.B. EasyBCD).


    Das setzt natürlich alles ein gutes Stück Erfahrung im Umgang mit Hardware voraus. Der Hardwarebetreuer Ihres Vertrauens sollte das wiederum aus dem FF beherrschen.


    Dongle-Abfragen kommen übrigens nicht selten aus dem Grund vor, dass ein ganz bestimmter Dongle abgefragt wird. Man sollte auch mal überprüfen ob die Lizenzdatei (kunde.dat bis Version 7 - kunde.daz ab Version 8) und der Dongle überhaupt zusammenpassen.


    Freundliche Grüße
    Thomas Bredt

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Danke für die Antworten,
    ich werde das mal mit unserem Hardwarebetreuer besprechen.


    Es kam zwischenzeitlich mal ein neuer Dongel (Programmteile dazugekauft, umgestellt auf- USB-Dongel). Aber ich war bisher immer der Meinung, der neue Dongel gilt für alle alten Versionen. Ich bin mir fast sicher, dass der neue Dongel auf dem alten XP-Rechner alle Versionen öffnen ließ.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!