Probleme mit der Ausgabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Leute, habe mich heute auch endschlossen ein paar Fragen zustellen da jetzt seid ein paar Tagen so rum mache und nicht so richtig vorwärts komme.Muß da zusagen bin in der PlanCAD-L (Freewareversion 4.05)Anfänger.Habe mir einen A3-Drucker gekauft und seid dem ist es erstaunlich was die Technik so alles macht wo man als leihe da steht und nichts versteht?Habe den Drucker installiert und habe die erste Grafik eingestellt (Strichgröße im Layer und auf Papiergröße)nach zwei,drei Versuchen hat alles gepaßt.Zwei Tage später (ohne eine Änderung der Einstellungen wird die gleiche Zeichnung auf ein DIN A3 Blatt nur noch auf DIN A4 ausgedruckt. Die Strichstärken stimmten aber noch. Nächtes Problem habe eine neue Zeichnug gemacht mit den Stricheinstellungen (z.B. 0,000150) wie es mir gefällt. Diesmal gibt er die Zeichung auch auf das DIN A3 Format raus aber die Strichstärken werden ausgedruckt als würde man sie mit einen Eding zeichen.Allso wie gesagt bin Anfänger habe auch im Forum gelesen 2 Tage und habe (bei der vielzahl der Beiträge) nichts gefunden.Vieleicht ist ja vielzuleicht.Aber ich weiß da draußen ist die Lösung.Danke für die Hilfe!

    MfG wolle268

  • Was für eine Meldung kommt wenn du auf Drucken gehts.


    Kommt vieleicht beim Drucken ein Fenster Einstellungen Windows-Ausgabe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Danke für die erste Meldung, aber es geht keine Windows Meldung auf.Es ist erstaunlich ein Tag vorher lief so es wie gedacht und jetzt nicht,obwohl wie oben beschrieben nichts an den Einstellungen geändert wurden!Seltsam, Seltsam?


    MfG wolle268

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolle,


    es gibt im PlanCad 2 verschiedene Druckbefehle: das blaue Icon für den Schnelldruck mit den im Plan eingestellten Vorgabewerten, das weiße Icon für den Druck auf einen anderen Drucker.
    Mit einem Rechtsklick auf den schwarzen Planrand kommst du in die Seiteneinrichtung. Kontrolliere dort, ob der richtige Drucker und die richtige Papiergröße eingestellt sind. Wenn dort alles richtig ist, solltest du das blaue Icon verwenden.


    Die "Edding-Linien" kann ich mir nur so erklären, dass bei der Wahl der Linienbreite eine Null gefehlt hat?

  • Ja Danke, ich weiß das es zwei Icon gibt auch wenn ich auf den blauen (sofort oder besser gesagt direkt druck) gehe druckt er es nicht mehr richtig!Mit den Kommastellen habe ich auch schon nachgesehen stimmen auch! ? Das ist ja das komische, die eine Zeichung kommt mit richtiger Strichstärke raus aber zuklein (auf einem DIN A3 Blatt in DIN A4 Format) ,die andere Zeichnung stimmt das Format aber nicht die Strichstärke?



    MfG wolle268

    MfG wolle268

  • Habe eben nochmal nachgesehen Papierformat ist richtig eingestellt für den Drucker und immer wen ich jetzt die Zeichnungen ausdrucken will nehme ich den DIN A3 Drucker, ist auch so eingestellt. Habe auch die Strichstärken nochmal nachgesehen,auch bei der Voreinstellung (Datei->Einstellung->Allgemein) habe ich den Wert eingestellt!Ändert sich nichts.


    MfG wolle268

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolle 268,


    die Strichstärken können über mehrere Wege kommen.
    Zum Einen über die Layer, dann muss die entsprechende Linie die Strichstärke 'Von Layer' haben.
    Zum Anderen kann jede Linie eine eigene Strichstärke haben. Dann muss man die Linie ändern und eine andere Linienstärke einstellen.


    Damit man nicht jede Linie einzeln ändern muss geht man auf 'Zeichnen - Ändern' (2-7). Mit 'N' für Fenster kann man alle Linien, Kreise und Kreisbögen auf einmal auswählen.


    Zum Kontrollieren kann man unter 'Datei - Einstellungen - Allgemein' (1-7-1) die Option 'Linien als Haarlinien darstellen' auf 'Nein' stellen. Dann sieht man schon am Bildschirm welche Linien welche Dicke haben.



    Das Ausgabeproblem habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Welches Format hat der Plan? (Über Datei - Seite einrichten kontrollieren)
    Mit welcherm Icon (oder Funktion) wird ausgegeben?
    Kommt bei der Ausgabe die Frage nach dem Anpassen des Plans?

  • Allso,ich habe ja die Strichstärke vorher eingestellt wie gesagt Datei->Einstellung->Allgemein und da habe ich auch den Wert vorgegeben in meinen Beispiel 0,000150 zeigt es auch an.Wenn ich jetzt eine neue Zeichnung mache steht der Wert hinterlegt bei den Layer.Aber trotzdem druckt er die Zeichnung mit dicken Linien aus,als ob man wie gesagt sie mit einen Edding zeichnen würde.Selbst die Maßlinien die ich eingestellt habe mit 0,000100 werden dick dargestellt.Das Seitenformat habe ich festgelegt auf DIN A3.Mit der Ausgabe ist auch sone Sache.Drücke auf das blaue Icon da hat er auch schon mal gefragt nach dem Format und da habe ich angeklickt "Anpassen an Ausgabeformat"(oder wie das hieß).Ich weiß nicht mehr weiter,habe mich auf die große Ausgabe (DIN A3) gefreut aber das da soviel Hacken und Ösen sind ist schleierhaft.Zum Anfang ging alles super wie gesagt aber jetzt haut nichts mehr hin!Vieleicht kommen wir noch dahinter?



    MfG wolle268

    MfG wolle268

  • Her Neumann, habe eben nochmal probiert unter 1-7-1 "Linien als Haarlinien darstellen" auf nein gestellt und siehe da alle Linien selbst die Maßlinien waren so dick als würde man sie mit einen Edding (ich wiederhole mich zwar ungern) zeichen und so druckt er es auch aus.Ich habe auch unter 1-7-1 auch den Vorgabewert: Strichstärke auf 0.000150 eingestellt.



    MfG am späten So.Abend
    wolle268

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben zwar die Layer richtig eingestellt und den Vorgabewert in den allgemeinen Einstellungen, aber den entscheidenden Wert haben Sie anscheinend nicht eingestellt:
    Die Einstellung in den allgemeinen Einstellungen ist nur für die automatisch generierten Pläne aus unserem Konstruktionsprogramm.
    Die Strichstärke in den Layern nutzt auch erst dann etwas, wenn Sie den Linien die Strichstärke 'Von Layer' geben. Aus irgend einem Grund sind die Linien bei Ihnen anderes eingestellt.
    Um nachträglich die Strichstärken zu ändern verwenden Sie den oben beschriebenen Weg. Für alle neuen Linien gehen Sie auf 'Zeichnen - Einstellungen' (2-1). Dort stellen Sie eine beliebige Strichstärke ein oder 'Von Layer'. Dann wird jeweils die Strichstärke des Layers verwendet.


    Für das Ausgabeproblem habe ich auch noch keine Erklärung, da ich noch nicht weiß, was eigentlich wirklich passiert. Haken und Ösen gibt es eigentlich keine.
    Wenn man auf das blaue Icon klickt wird der Plan auf dem Gerät und in der Größe ausgedruckt, wie man es beim Anlegen des Plan angegeben hat. Mit dem weißen Icon bekommt man die Windows-Druckerauswahl. Wenn man dort einen anderen Drucker wählt, muss man auch die richtige Ausgabegröße einstellen.
    Was steht denn in den beiden obersten Zeilen, wenn Sie auf die Funktion 'Datei - Seite einrichten' gehen?

  • Hallo wolle 268,


    Vieleich hast du unter Seiten Einrichten Ausgabegerät: Eingene Formate eingestellt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Das ist unter anderem ein Punkt, den ich wissen möchte. Dann müsste aber immer die Auswahl des Druckers kommen und man muss dort auch die gewünschte Ausgabe-Papiergröße einstellen.

  • Herr Neumann,


    wie sie schon sagten,es kommen beim blauen und beim weißen Icon dann die Druckerauswahl wenn man beim Ausgabegerät: Eingene Formate eingestellt hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo, kann leider erst jetzt antworten. Bin die ganze Woche weg.Also unter 2-1 (zeichnen-> Einstellung) habe ich die Strichstärke vorgegeben!Und bei der Seiteneinstellen steht auch mein Drucker sowie das Format A3. Ist ja auch so bei DirektDruck (blauer Ikon) so eingestellt. Wenn ich die Windowsversion nehme (weißes Ikon) stelle ich natürlich auch das Format ein A3.Also was soll ich da noch machen?Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer!

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich die Sache mit den Strichstärken jetzt geklärt? Haben Sie die falsche Strichstärke an den Linien geändert?


    Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, stimmen alle Papiergrößen und Druckereinstellungen und trotzdem kommen alle Pläne in der falschen Größe??? Da das Problem nur bei Ihnen auftritt muss irgend eine Einstellung noch falsch sein.
    Was passiert bei Direktdruck (blaues Icon)?
    Was passiert bei Druck über die Windowsbox mit korrekter Papiergrößeneinstellung?
    Welche exakte Papier-Abmessung wird unter 'Datei - Seite einrichten' angezeigt?

  • Hallo Herr Neumann, schön das sie sich bemühen.Aber leider kann ich ihnen keine positve Antwort geben. Es geht immer noch nichts.Auf der einen Zeichnung stimmen die Strichstärken (gleichen Werte habe ich auch übernohmen) aber sie werden auf einem A3 Blatt nur auf A4 Format ausgedruckt obwohl unter Datei->Seite einrichten A3 eingestellt ist! Und die andere Zeichnung wird nach wie vor mit dicken Linien ausgedruckt selbst die Maßlinien.Wenn ich auf das blaue Icon drücke druckt der eingestellte Drucker sofort aber je nach Zeichnug mit den oben beschriebenen Sachen. Bei der Windowsversion fragt er erst nach den Drucker,dann sage ich natürlich diesen Drucker das Papierformat ist auch alles auf A3 eingestellt.Ich sitze schon wieder und habe alle Einstellungen nochmals nachgesehen ich kann nichts finden!?


    MfG "der Unwissende"wolle268

    MfG wolle268

  • Hallo Planer,


    habe es eben mal mit meinen anderen Drucker ausprobiert (Canon SmartBase MP360) da hätte ich ja nur wegen den Strichstärken kontrollieren können. Aber das Ergebnis ist das selbe.Ich weiß zwar nicht wie das mit den Dateianhang so geht,benötige Hilfe. Habe versucht aus der pls-Datei die zwei Sachen anzuhängen zeigt mir hier oben an "Die Datei-Erweiterrung:pls ist nicht erlaubt" Vielleicht liegt es auch am Drucker?Weil über einen USB-Hub geht er nicht nur wenn ich den Drucker direkt in den Rechner stecke.


    MfG wolle268

    MfG wolle268

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!