Probleme mit der Ausgabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo einen schönen So.Morgen,
    habe einen Zip Ordner erstellt! Versuche ihn jetzt mal anzuhängen. Mal sehen ob das geht. Nein zeigt mir an das ich das Limit von 256 KB erreicht habe.Sende erstmal die eine Datei bei der die Strichstärken stimmen aber nicht das Format (druckt auf einem A3 Blatt die Zeichnung in A4 Format.Und wenn das nicht geht, Planer, kann ich dir mal über eure Homepage die hinterlegt ist mal die 2Dateien senden?Das habe ich schon ausprobiert, das geht.Wer heute auch nochmals öffter hier hinschauen.


    MfG wolle268


    P.S.Dateianhang ging aber nur der eine! In der nächsten Antwort hänge ich mal die andere Datei an!

    MfG wolle268

  • Zweite Antwort, mit der zweiten Datei! Ist aber schon komisch hattebeide Dateien beim ersten Versuch anzuhängen und da zeigte mir es an das ich das Limit von 256 KB überschritten hatte? Aber beide Dateien sind knap über 17 KB? Sei's drum den sende ich eben einzeln! Bei dieser Datei druckt er es im richtigem Maßstab und richtiger Größe aus aber die Strichstärken stimmen nicht.


    MfG wolle268

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    planer
    Es können nur Dateien mit erlaubten Endungen angehängt werden. Die pls-Dateien hatten wir vergessen, habe ich aber eben erlaubt und sollte jetzt funktionieren.



    wolle268
    Bei der 2. Datei sind die Strichstärken falsch. Sie haben dort eine 0 in den Nachkommastellen vergessen. Im Forum haben Sie immer die richtige Zahl angegeben, im Plan steht aber 0.0015. Das sind immerhin 1,5 Millimeter.
    Wenigstens haben Sie die Strichstärke bei den Linien und den Maßketten falsch eingestellt. ;)
    Mit dem oben angegebenen Verfahren stellen Sie am besten die Linien, die Maßketten und Winkel auf die Strichstärke 'Von Layer' um oder geben bei dem Wert eine Nachkommastelle mehr ein.


    Warum der 1. Plan in der falschen Größe ausgegeben wird kann ich nicht feststellen. Der Plan sieht völig in Ordnung aus. Wenn der 2. Plan in der richtigen Größe ausgedruckt, sollte auch der 1. Plan korrekt ausgegeben werden.
    Da ich den Drucker und den dazu gehörigen Treiber nicht habe, kann ich das leider nicht weiter überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolle,


    in dem Plan mit den dicken Linien habe ich alle Linien, Maßketten und Winkel geändert auf "Strichstärke von Layer". Nur dann werden die Strichstärken aus den Voreinstellungen gelesen. Trotzdem hast du die Möglichkeit (die du unbewusst verwendet hast), davon abzuweichen, indem du Strichstärken "mit Wert" benutzt.


    Ich habe deine Druckertreiber auch nicht, aber die Ausgabe auf den pdf-Drucker im A3-Format funktioniert ohne Probleme (mit dem weißen Icon), wenn die Voreinstellungen des Druckers passend eingestellt sind. Du hast andere Ränder eingestellt als ich, deshalb fehlen sie auf den Plänen teilweise.

  • @Herr Neumann,
    Asche auf mein Haupt! Jetzt fehlte wirklich eine Null. Gut das Problem bei den Maßlinien hat sich geklärt, habe es eben auch ausgedruckt. Die Maßlinien stimmen jetzt.Habe auch mal versucht Wert von Layer ( bei 4->1)Druckt es immer noch so aus. Mit der Anderen Zeichnung werde ich das ganze nochmal löschen und noch mal neu eingeben weil die Linienstärken stimmen ja im Layer!Und warum konnte ich die zwei Dateien nicht Anhängen waren doch nur knap 18KB groß?


    planer
    sag mal ist der pdf-Drucker sone Art Virtueller Drucker?Habe es mir gedownloaded aber hat mir einen Fehler angezeigt.Mein Rechner ist 1 Jahr alt Windows XP SP2 ,Adobe Reader 7.0 Mein Drucker A3 Drucker ist ein Epson Stylus Photo 1270 (Modell 05/2000 ungebraucht,macht die ersten Ausdrucke bei mir)


    MfG wolle268


    P.S. So kann man einen Sonntag auch verbringen, aber das mit der Ausgabe nervt mich!

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolle,


    es reicht nicht, wenn die Linienstärke im Layer mit 0,000150 eingestellt ist. Die Linien müssen auch die Strichstärke "von Layer" haben.
    Rechtsklicke eine Linie, wähle "Ändern", dann siehst du, welche Linienstärke sie tatsächlich hat.
    Wenn du alle Linien ändern willst, dann mach es mit 2-7 und ziehe mit "N" ein Fenster auf, das alle Linien einschließt. Dann geht das "Ändern-Fenster" auf, dort stellst du die Strichstärke auf "von Layer".


    Ja, pdf-printer ist ein virtueller Drucker, der alle Dokumente als Datei ausgibt. Dazu gab es in der Vergangenheit genügend Informationen im Forum, wo sowas zu finden ist (auch als Freeware). Versuch es mal mit dem Suchen-Button im Forum!

  • @ Planer,
    danke habe die Zeichnung mit den Strichstärken über zwei 2->7 so geändert siehe da alles super! Jetzt fehlt nur noch das eine mit de Formatgröße.Da muß es doch auch eine Lösung geben.Wie gesagt ich mache die Zeichnug nochmal neu. Mal sehen?Melde mich nochmal.Deinen Dateianhang konnte ich nicht öffnen( zeigte an "index.php kann nicht geöffnet werden")


    MfG wolle268

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Warum der Anhang mit den zwei Bildern nciht gleich funktioniert hat weiß ich nicht. Sollte kein Problem sein, bei der verwendeten Dateigröße.
    Davon abgesehen habe ich aber vorhin die Downloadgröße von 256KB auf 512KB erhöht.

  • Guten Morgen


    Dieses Beispiel zeigt, dass die Angabe der Linienstärke in "Meter" etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wäre es nicht sinnvoller, die Strichstärke in Millimeter anzugeben?

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre sicher nicht sinnvoll verschiedene Einheiten auf einmal zu verwenden. Das führt zu noch mehr durcheinander. Außerdem müssten wir irgendwie anzeigen welche Einheit in welchem Feld gilt.
    Ansonsten lässt sich die Einheit auch im Planprogramm einstellen. In einem Zeichenprogramm könnte ich mir gut vorstellen, die Einheit generell auf Millimeter zu stellen.

  • Hi Leute,


    muß mich noch mal melden hat einer von euch eine Lösung für das oben genannte Problem mit der Formatausgabe?Noch mal eine Nachfrage, warum hat das mit der " Einstellung mit Wert" nicht geklappt? So das ich die Änderungen nochmals über die Fenstereinstellung ( "von Layer") einstellen mußte. Ich dachte wenn den Wert vorher einstellt das reicht?

    MfG wolle268

  • Hallo @ Planer,


    ich hatte doch unter 1-7-1 (Allgemeine Eingaben) einen Vorgabewert von 0.000150 eingestellt. Und hatte dann über die Fentereinstellung das geändert,so wie du gesagt hattest. Und das hat gleich geklappt. Aber wenn ich einen Vorgabewert einstelle muß es doch auch gehen? Hast du eine Lösung wegen dem Ausgabeproblem mit dem A3 Format?

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorgabewert ist nur für die automatisch generierten Pläne aus dem Planprogramm. Diese automatisch erzeugten Objekte bekommen dann diese Strichstärke.
    Wenn man von Hand zeichnet bekommen die Objekte die Strichstärke, die man unter 'Zeichnen - Einstellungen' (2-1) oder im Bemaßungsstil eingestellt hat.


    Zu dem Ausgabeproblem habe ich keine Idee mehr. Die Ausgabe funktioniert grundsätzlich. Sonst hätten wir jede Menge Anfragen.
    Wir werden demnächst eine neue Version des PlanCAD-L zum Download bereitstellen. Damit wird es verschiedene Erweiterungen und Korrekturen geben. Vielleicht erledigt sich das dann auch.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!