Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen Kollegen!


    Schon alle wach und schön am Schaffen? Ich habe eine Frage an alle die immer noch Handabbund betreiben. Macht ihr immer noch Maßlatte oder wird bei euch alles nach den Plänen abgebbunden. Wir haben nämlich vor kurzem immer noch mit Maßlatte gearbeitet. Danach habe ich komplett alles umgeschmissen und nur nach dem Plan ausarbeiten lassen. Die Jungs draußen in der Halle haben nur gejammert weil ohne Maßlatte sehr umständlich ist. Und dazu haben wir noch festgestellt dass die mehr Zeit brauchen als vorhin.Seit gestern bin ich wieder auf die Maßlatte umgestiegen. Wie macht ihr das?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von doug

    Moin,
    Handabbund ist schon sehr lange vorbei bei mir, aber ich habe damals alles nach Plan angerissen. Aber was ist denn eine Maßlatte????


    nicht ernst oder?? 8O

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Also wenn ich jetzt ganz genau nachdenke,
    dann gibt es die Maßlatten bei uns seit 24 Jahren
    nicht mehr. Allerdings den Handabbund auch seit
    22 Jahren nicht mehr.
    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Wenn es nach mir ginge, hätte ich schon längst K3 rein gestellen. Platz haben wir ja genug dafür da. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Konsti

    nicht ernst oder?? 8O


    Doch, ernst gemeint. Ich kenne Zollstock, Bandmaß, Winkeleisen, Alphawinkel usw, aber Maßlatte habe ich noch nicht gehört...

    Es grüßt der Doug

  • Ich würde gerne erklären was das ist und wie man das nutzt, aber ich glaube immer noch nicht, dass du es nicht weißt. Hab so ein komisches Gefühl :lol: :lol: :lol:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Ich kenn das von der Ausbildung her, da wurden immer die Maße vom Grund ins Profil übernommen, allerdings waren die Maßstäbe und Querschnitte etwas kleiner :whistle:
    Ich hab das im Zusammenhang mit Handabbund noch nie gehört, das ist ja bald wie vorlegen und 1:1 die Maße abnehmen....

    Es grüßt der Doug

  • Da hast du ja schon selbst alles erklärt. Maßlatte ist nichts anderes als eine Dachlatte, wobei wir haben dafür leisten ca. 5cm breit und 5-10mm stark, auf der die Austeilung aller Konstruktionsteile in Maßstab 1:1 angerissen sind von der dann beim Abbund die Maße abgenommen werden. Wir haben an einer Wand in der Halle sozusagen einen Maßlattenbock, das sind mehrere Zimmermannsböcke auf denen 20/10 Kantholz liegt, auf dem Maßband mit 15 m im ausgerollten Zustand befestigt ist.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Aha, aber für was soll das gut sein. Ist ja alles doppelte Arbeit, erst die Maßlatte anreissen und dann aufs Holz....kann ich nicht nachvollziehen und habe ich auch noch nie gemacht ;)

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von doug

    Aha, aber für was soll das gut sein. Ist ja alles doppelte Arbeit, erst die Maßlatte anreissen und dann aufs Holz....kann ich nicht nachvollziehen und habe ich auch noch nie gemacht ;)


    Bei der Maßlatte hast du den Vorteil, dass du alles auf der Latte stehen hast. Dabei brauchst du nicht für jedes Holz ein extra Plan. Bevor ich das Abbundprogramm bekommen habe, schrieb ich alles im Statikplan rein. Ohne Zusatzblätter. Und die Längsausteilung auf der Maßlatte. Wen man die Maßlatte nutzt, kannst du auf das ständige Ausrollen des Maßbandes komplett verzichten. Ich dachte auch, dass das die doppelte Arbeit ist. Deswegen habe ich die Latte für 1 Monat abgeschafft. Die kommen zwar klar mit den Plänen, sind aber um einiges Langsamer geworden.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Linus

    Wir hatten früher die Block- und Riegelwände auf solchen Leisten.


    und jetzt bestimmt alles über die Maschine, oder?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!