Ausgabe von Tür und Fensterlisten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag


    habe gerade die neue Version 13 installiert und habe versucht eine Tür und Fensterliste auszudrucken. mit der neuen Version sollte es mit Bildausgabe sein, oder??? :? :?


    habe ich da was falsch in der Einstellungen? habe es versucht mit den Fenstern neuberechnen und auch verschiedene andere Ausgabearten?
    immer die selben Listen ohne Bilder?


    freundliche Grüsse
    Anfänger auf Abwegen

  • Ich habe ein paar Fragen zu den Einstellungen der Fensterliste:


    Ich Nummeriere meine Fenster im Feld Bezeichnung, zB. 180 oder Pos. 180


    Wenn ich dann in meiner Fensterliste nach Bezeichnung sortiere, sortiert er nicht nach den nummern. zB. 10/120/130/50/60/70....


    Ich gebe die Rohbauöffnung=Steinlichtmass ein.
    zB. 2160 x 1250 mm, habe dann je nach Fenstertyp andere Rahmenstärken aber das Steinlichtmass bleibt gleich. Jetzt kann ich mit der^
    Funktion: Luft, Wandanschlag
    das Fenster so einstellen, dass die Rahmenaussenmasse, je nach Fenstertyp übereinstimmen.


    In der Fensterliste habe ich aber nicht die Möglichkeit beide Masse einzublenden. Ich hätte gerne das Steinlicht- und Rahmenaussenmass in meiner Liste.


    Im Grundriss ist dies ja möglich, warum in der Fensterliste nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort auf die letzte Frage ist ganz einfach: Die Ausgabe der Rohbaumaße ist nicht programmiert. Wir sind davon ausgegangen, dass für eine Bestellung der Fenster nicht das Rohbaumaß, sondern das Rahmenaußenmaß notwendig ist.
    Ich nehme den Wunsch in der Wunschliste auf.


    Was die Sortierung angeht ist die Sache auch einfach: Dieses Feld ist kein Zahlenfeld, sondern ein Textfeld und daher wird Zeichen für Zeichen sortiert. Damit ergibt sich die beschriebene Sortierung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Die Antwort auf die letzte Frage ist ganz einfach: Die Ausgabe der Rohbaumaße ist nicht programmiert. Wir sind davon ausgegangen, dass für eine Bestellung der Fenster nicht das Rohbaumaß, sondern das Rahmenaußenmaß notwendig ist.
    Ich nehme den Wunsch in der Wunschliste auf.


    Da liegt das Problemm !


    Was mach ich jetzt mit einem Rolladenkasten den ich über den HRB Vorlauf mit einfüge !?


    Da stimmt weder das Rohbaumaß noch das Rahmenaußenmaß !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR


    Was mach ich jetzt mit einem Rolladenkasten den ich über den HRB Vorlauf mit einfüge !?


    Da stimmt weder das Rohbaumaß noch das Rahmenaußenmaß !




    Guten Morgen Rainer,


    tut mir Leid, dass ich dich schon wieder "belästigen" muss aber wegen deinem Rolladenkasten, welchen du über den HRB belegst, wollte ich fragen ob du dir diesen Kasten über die Kombielemente erstellt hast oder einfach "nur" ein Bauteil ausgewählt hast?


    Ich bin nämlich auch am überlegen, wie und wo ich mir diesen "Kasten" erstellen soll...
    Du weißt ja, ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Gilt aber auch für ALLE anderen Forummitglieder

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Der Kasten ist ein Hilfsbauteil
    und wurde im Baudatenprogamm angelegt .


    Auswählbar über den HRB Typ in der Fenstereingabe .




    Ich glaub ich zieh jetzt doch noch nach Österreich . :grinning_squinting_face:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für deine rasche Antwort.


    den Kasten hast du dir aber selber angelegt!?
    Dazu gibt es noch keine Vorlage, welche man selber abändern kann, oder?


    Zumindest hätte ich bis jetzt noch nichts gefunden...


    Melde dich, wenn es denn so weit ist :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!