Verwendung Bauteilabmessungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo.
    Ich definiere ein Bauteil B.1.
    Im Bauteil B.2 würde ich gerne Abmesungen von B.1 (z.B. Breite, Höhe) in Formeln verwenden. Geht das? Wie sieht das aus?
    In B.3 würde ich gerne die (variable) Höhe von diesem Bauteil B.3 in der Formel für Anfangs- und Endpunkt verwenden. Geht das? Und wie sieht das aus?
    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der normalen Bauteileingabe geht dies nicht. Auf die Abmessung von Bauteilen in Form von Variablen kann man nur in Punktsymbolen zugreifen.


    In diesem Fall würde ich eine Anwendervariable empfehlen, es sei denn, dass sich die Abmessungen ständig ändern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Eine Übernahme von Bauteilabmessungen ist nur von Abfragekörpern möglich. Wenn der abzufragende Körper im selben Kombielement erzeugt wird, kann ja der dort verwendete Wert im nächsten Bauteil auch verwendet werde. Wenn der Wert aus einer Abfragevariablen oder aus einem Zwischenwert kommt, können diese direkt verwendet werden. Generell ist zu empfehlen in den Eingaben für Bauteile keine Berechnungen durchzuführen, sondern alles, was zu rechnen ist, in den Zwischenwerten zu machen und die dort errechneten Variablen in der Eingabe zu verwenden. So bleibt alles viel übersichtlicher und nachvollziehbarer.

  • Herrn Strauss' Idee hört sich Interessant an, aber ich verstehe nicht ganz: Das hiesse ja, man müsste den in einem Kombi-Element zu erzeugenden Körper vor der Erzeugung abfragen. Das geht ja gar nicht. Was verstehe ich nicht?


    Wenn ich über die Achsen die Bauteile einfüge, aber in der Eingabe Lichte Masse abfrage, weil es auf z.B: eine lichte Durchgangshöhe ankommt, wäre es doch schön, ich könnte im Bauteil 1 bei der Positionierung der Anfangs- und Endpunkte die halbe Höhe bzw. halbe Breite desselben Bauteils angeben. Aber das geht anscheinend nicht...?

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Wert, der z.B. in der Bauteileingabe verwendet werden soll, kann vorher in den Zwischenwerten als Variable definiert werden. Dann kann er überall entweder direkt oder in einer weiteren Berechnung verwendet werden. Nur bei den Zwischenwerten muss hier auf deren Reihenfolge geachtet werden. Die Variablen können nur in nachfolgenden Zeilen weiter verwendet werden.

  • Ja, das ist mir klar. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Bauteilabmessung in den Zwischenwert.
    Bei einem Profilstab ist doch der Querschnitt bekannt. Die Höhe und Breite eines HEA-Trägers ist ja hinterlegt. Anscheinend kann diese bereits vorhandene Information aber nicht verwendet werden? Sie muss manuelle eingegeben werden?


    Und bei einem Stab, der in den Bauteilen definiert wird: Dort wird ja erst die Abmessung abgefragt und dann die Positionierungspukte. Als fester Wert oder Variable. Es wäre doch schön, man könnte in den Positionierungspunkten die Bauteilabmessungen als Variable verwenden. (Ich glaube verstanden zu haben, dass das momentan nicht möglich ist, daher wäre das eher als Wunsch zu verstehen).
    Ich weiss, dass ein Bauteil über Achse und 4 Ecken positioniert werden kann. Das erfüllt aber nicht ganz meine Anforderung, da ich die Bauteile über die Achsen durch das Kombi-Element positionieren lassen will, die höhere Priorität aber bei den lichten Massen liegt, und daher die lichten Masse als Eingabevariable definiert sind.
    Nur damit das nochmal gesagt ist: Mir hilft das so wie es ist, schon mal bedeutend weiter. Wenn ich weiss, was passiert, kann ich die Bauteile später in DICAM um die Hälfte verschieben und ich bin am Ziel. Weit schneller und flexibler als auf anderem Wege. Also Daumen hoch für die Kombi-Elementiererei!

  • Ich habe es jetzt so gelöst, das ich zwei kombi-Elemente erstellt habe:
    Beim Ersten werden die Achsen von zwei Profilen positioniert.
    Beim Zweiten müssen im Verlauf der Positionierung die beiden Profile vom ersten Kombielement ausgewählt werden. Dadurch bekomme ich die Bauteilabmessungen in das zweite Kombi-Element und ich kann um K1H/2 verschieben: Es wird die Ober- bzw. Unterkante positioniert.
    Das erste wird gelöscht und fertig is der Chaas.
    Was nicht alles möglich ist!

  • Hallo,


    man hört hier immer wieder öfters vom Umgang mit Punktsymbolen.
    Ich bin noch Laie und möchte deshalb wissen was das genau ist bzw. wofür diese benötigt werden??? Diesbezüglich verstehe ich nur Bahnhof. :? :? :?


    Bitte um eure Mithilfe.


    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, bei dieser allgemeinen Frage, zumal man mit den Punktsymbolen verschiedene Dinge tun kann:
    - Zuweisen von Bauteilen, wie zum Beispiel Beschläge
    - Erstellen von Bearbeitungsgruppen
    - Zuweisen von einzelnen Bearbeitungen, die mit Variablen flexibel gemacht werden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!