Fragen zu pls-Datei sowie Taschenrechnerfunktion

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Leute,


    wieder mal ein paar Fragen PlanCad L - Version. Warum kann man beim abspeichern in der pls-Datei kein Leerzeichen setzen? Und welche Tastenkombi benötige ich um den Taschenrechner aufzurufen?

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag

    Leerzeichen haben in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht. Auch heute mögen das manche Systeme nicht. Zum Beispiel im Internet führen Leerzeichen in Dateinamen zu Problemen. Daher haben wir schon immer die Eingabe von Leerzeichen und anderen Sonderzeichen verhindert.
    Im Grunde ist diese Einschränkung in unserem System nicht mehr unbedingt notwendig, ist aber eben noch vorhanden.


    Der Taschenrechner wird in einem Eingabefeld einfach durch Eingabe eines Rechenzeichens (+-*/) aufgerufen. Wenn Sie rechnen wollen, tippen Sie Ihre Eingabe ganz natürlich ein, der Taschenrechner öffnet sich automatisch.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo @ Herr Neumann,


    gibt es besonderes Eingabefeld? Habe es eben ausprobiert bei mir tut sich kein Rechner auf ? Bin nur durch Zufall darauf gestoßen das es einen Rechner gibt . Aber was ich da mal gedürckt habe endzieht sich meines Wissen. So ist es wen man nicht weiß was man tut! :question_mark:

    MfG wolle268

  • Hallo Wolle,
    check mal ab ob dein nummerischer Block an der Tastatur angeschaltet ist. Das ist bei mir schon öfter mal der Grund gewesen, warum z.B. Passwörter nicht akzeptiert wurden.Vielleicht springt der Taschenrechner deswegen nicht an.
    MfG Z.

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Es ist durchaus denkbar, dass der Taschenrechner nicht in jedem Feld eingebaut ist. Das kann einen Grund haben oder ein Versehen sein.
    In welchem Feld haben Sie es denn ausprobiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle,


    normalerweise reagiert der Taschenrechner in jedem Feld, das eine numerische Eingabe verlangt. Ein eventuell schon eingetragener Wert wird dabei als Eingangswert der Berechnung übernommen. Sobald hinter einer Zahl ein Rechenzeichen +-*/ eingegeben wird, öffnet sich das Rechnerfenster. Das Ergebnis wird sofort in das ursprüngliche Eingabefeld übernommen. (Im Beispiel löst das "+"-Zeichen den Rechner aus.)
    Kleine Abweichung von der Regel: Je nach Situation löst das Minus-Zeichen den Rechner nicht aus, wenn z.B. ein negativer Eingabewert möglich ist. Dann muss vorher der Cursor hinter die Zahl gesetzt werden.


    Wenn PlanCAD im Viewer-Modus verwendet wird, gibt es solche Felder nicht, und deshalb auch keinen Taschenrechner.

  • Na ja der der Num. - Block ist eingeschaltet ! Habe ja noch eine Zeichnung mit der Beschriftung gemacht (darunter mit Zahlen). Jetzt ist ja auch die Frage welches Feld? Ich habe eine ganzgewöhnliche Zeichnung genohmen und habe dann auf die Zeichen ( * / + - )gedrückt aber der Rechner öffnete sich nicht.Deshalb ja die Frage welches Feld ? Ich habe auf einer freien Stelle der Zeichnung probiert den Rechner zu öffnen?

    MfG wolle268

  • Hallo,
    ich glaube wir haben hier ein grundsätzliches Verständnisproblem, dasss oben (aus der Routine) schon einfach vorausgesetzt (obwohl vom Planer schon sehr detailiert und erschöpfend beschrieben) wurde.


    der Taschenrechner kann NICHT manuell einfach so wie der Windows-Taschenrechner (bild) geöffnet bzw. gestartet werden.


    Der Taschenrechner ist nur da abrufbar wo er auch sinnvoll bzw. von Nutzen ist, also normalerweise überall da wo eine [manuelle] Zahleneingabe erforderlich ist!
    Probier's mal:
    Linie-Icon, dann cursertaste in beliebige richtung, dann erscheint eine Dialogbox wie vom "Planer" dargestellt (EingabeFELD),
    und JETZT ein "+" oder "-" oder "*" ......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle,


    Herr Neumann hatte schon geschrieben, dass der Taschenrechner "in einem Eingabefeld" aufgerufen wird. Später habe ich noch näher erklärt, dass es "in jedem Feld, das eine numerische Eingabe verlangt" so funktioniert.


    Jetzt kann ich dir nur noch mit einem Beispiel helfen:
    - Zeichne eine Linie.
    - Versetze die Linie mit 3-3 um einen Wert. Zum Versetzen öffnet sich ein Fenster mit dem voreingestellten Wert 0,000. Überschreibe 0,000 mit einer anderen Zahl und gib hinter dieser Zahl ein Rechenzeichen und eine weitere Zahl ein.


    KLICK?

  • Hallo @ Planer,


    schon nach deiner ersten Hilfe hat es klick gemacht! Ich hatte gedacht das man die Taschenrechnerfunktion so benutzen kann wie es unter Windows geht. Weil ich immer endweder einen Taschenrecher neben mir liegen habe oder den von Windows zur Hilfe nehme.Ich habe das mit dem Eingabefeld probiert mit einer Richtungsanzeige und da ging es. So ist es wen man keine Ahnung hat!

    MfG wolle268

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!