Markierungen auf Platten erzeugen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo an ALLE,


    ich hätte eine Frage zum Erzeugen von Markierungen. Ich möchte die Vertikallattung (C24 - 30x50mm, Lage -2) auf der DWD Platte(Lage -1) markieren. Ich habe es im DICAM versucht unter -Werkzeuge - Markierung - Freie Markierungen und anschließend die entsprechende Bauteilseite vom Stab eingestellt, welcher die Markierung überträgt.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    leider werden aber keine Markierungen erzeugt. Außerdem sollte diese dann auch noch auf der WEINMANN funktionieren... :?


    Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit und könnte mir eventuell ein paar Tipps geben.
    Vielen Dank

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Bild kann man nicht erkennen, in welche Richtung die X-Achse der Platten verläuft, vermute aber, dass sie senkrecht verläuft. Markierungen können nicht entlang der X-Achse eines Bauteils verlaufen und daher werden die Markierungen nicht erzeugt.
    Ich würde für diesen Fall ein Hilfsbauteil (Platte) eingeben, deren X-Achse horizontal verläuft. Diese Platte nimmt dann die Markierungen und bei der Übergabe kann man sie an die Weinmann übertragen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme sofort die Markierungen mit der Funktion 'Freie Markierung', sobald ich eine Platte mit horizontaler X-Achse habe.
    Vielleicht hat die Seite des Rohstabes zum Erzeugen der Markierung nicht gestimmt.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Auf dem Bild kann man nicht erkennen, in welche Richtung die X-Achse der Platten verläuft, vermute aber, dass sie senkrecht verläuft. Markierungen können nicht entlang der X-Achse eines Bauteils verlaufen und daher werden die Markierungen nicht erzeugt.
    Ich würde für diesen Fall ein Hilfsbauteil (Platte) eingeben, deren X-Achse horizontal verläuft. Diese Platte nimmt dann die Markierungen und bei der Übergabe kann man sie an die Weinmann übertragen.


    Hallo Herr Neumann,
    meine X-Richtung der Platten verläüft senkrecht, da hatten Sie Recht. Würde es etwas ändern, wenn ich im HRB den Querschnitt z.B. um 90° drehe?
    Und, muss ich im Postprozessor bei der Übergabe zur Weinmann eine entsprechende Einstellung vornehmen, für die DWD Platte. Zum Beispiel Bearbeitungen übergeben oder dgl.???
    Vielleicht können Sie mir noch weiterhelfen


    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Für die Platte deren Markierungen übergeben werden sollen stellen Sie in der Weinmannübergabe eine materialabhängige Funktion ein. Es kommt jetzt darauf an, ob die Platte selbst nur als Markierungsträger dient oder ob die Platte selbst auch übergeben werden soll.
    Die materialabhängigen Funktionen sind in unserem Blog beschrieben: http://blog.dietrichs.de/2013/03/postprozessor-wand/


    Wenn die DWD-Platten einfach rumgedreht werden können, dann wäre das schon die Lösung. Da dies meistens nicht geht, würde ich dann eine extra Hilfsplatte eingeben.

  • Zitat von Der_Planer

    Genau das hatte ich schon probiert, also die Plattenrichtung geändert. Trotzdem erzeugen die Pfosten keine Markierungen auf der Platte. Jedenfalls nicht mit der Funktion "Freie Markierungen".


    Abgesehen davon, wer macht sich denn den Aufwand, alle diese Markierungen manuell zu erzeugen? Und das an jedem HRB-Bau?


    Hallo Planer,


    diese Arbeit zum Markieren der Lattung mache ich mir. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Ich möchte nur versuchen ob ich auf der WEINMANN die Markierungen erzeugen kann um mir das manuelle Aufmeßen zu ersparen. Für die Leute in der Produktion wäre es natürlich eine Erleichterung.
    Aber soweit ich dich verstanden habe, sollten die Markierungen automatisch im HRB erzeugt werden, oder??? :smiling_face_with_sunglasses:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sowas in der Art. Jedenfalls nicht mit 1000 Klicks per Projekt.
    Wenn es in Dicam so geht, dass Du nur die 2 Gruppen (Latten und Platten) darstellst, die Freien Markierungen aufrufst, als erste Gruppe alle Latten und als zweite Gruppe alle Platten wählst, dann ist das sicher ein Gewinn.
    Wenn das Modell dabei in der Grundrissperspektive steht, dürfte das recht schnell gehen.

  • Hallo Planer,


    ja, so habe ich es vorhin versucht, aber die Markierungen funktionieren trotzdem irgendwie nicht, liegt wahrscheinlich an der X-Ausrichtung der Platte, wie von Hrn. Neumann beschrieben. Vom Aufwand her ist es nicht so tragisch, wegen den unzähligen Mausklicks.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    eine durchgezogene Markierung an der Weinmann würde ich nicht vornehmen. Erstens gibt der Kugelschreiber ab einer gewissen Markierlänge auf, zweitens sollte er langsam gefahren werden was Zeit kostet.


    Ich habe mir ein Bibliothekselement angelegt, das als materialabhängige Funktion "Bearbeitungen übergeben" hat. Dieses Bauteil hat als Bearbeitung zwei Markierungen. Diese werden dann übergeben. Das Bauteil ist bei mir nur ganz kurz, und wird am Anfang und am Ende der Lattung über den HRB in die entsprechende Lage gelegt.


    Das Ergebniss ist dann ein kurzer Doppelriss, den die Weinmann am Anfang und am Ende jeder Latte macht.

    Grüße,
    Maria

  • Ja es wird im HRB mit erzeugt. Du musst es nur vorher als Bibliothekselement mit integrierten Bearbeitungen ablegen.
    Dazu brauchst du aber (glaub ich) die DICAM-Vollversion.

    Grüße,
    Maria

  • Hallo Maria,


    danke für die Info. Die Vollversion habe ich, wäre also kein Problem.
    Muss ich einmal ausprobieren ob ich das Einstellen kann, von der Anwenderseite her. :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Joachim Neumann

    Ich bekomme sofort die Markierungen mit der Funktion 'Freie Markierung', sobald ich eine Platte mit horizontaler X-Achse habe.
    Vielleicht hat die Seite des Rohstabes zum Erzeugen der Markierung nicht gestimmt.


    Hallo Herr Neumann,


    zu meinem Problem mit den Markierungen: Im Anhang finden Sie ein Bild auf dem ich eine Markierung erzeugt habe (OSB Platte mit vertikaler
    X - Richtung!!!). Bei mir ist nur komisch, dass das Deckenauflager, verläuft horizontal, eine Markierung auf der OSB Platte erzeugt und die Vertikallattung nicht? Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich habe meine Markierungen auf den Platten - für die Weinmann Multifunktionsbrücke - bis jetzt, über den HRB Vorlauf und zuvor abgelegten Beschlägen erstellt.
    Da ich da aber zu wenig flexibel bin... schreibe ich gerade ein Kombielement dazu :exclamation_mark:


    Daher meine Frage:
    Ist es möglich, dass ich mit einem Punktsymbol eine Markierung auf einer Platte herstellen kann, welche nur ca. 400mm lang ist... obwohl die Platte 1250mm breit ist :question_mark:


    Die Markierung bekomme ich ja auf die Platte... also, das passt soweit... nur ist diese Markierung immer so lange, wie die Platte breit ist :roll:



    Funktioniert so etwas überhaupt mit einem PSB :question_mark: oder muss ich mir da Beschläge mit dem Kombielement einfügen, welche mit einer materialabhängigen Funktion versehen sind :question_mark: ... so wie ich es bis jetzt gemacht habe, nur, dass ich ab jetzt das Kombielement dazu verwende?!

    • Offizieller Beitrag

    Über Punktsymbole oder Einzelstab kann man schon die neue Rechteckmarkierung eingeben. Eine direkte Bearbeitungsfunktion gibt es dafür noch nicht. Damit kann man längenbegrenzte Markierungen erzeugen.
    Die nächste Frage ist, was die Weinmann dazu sagt. Das kann ich jetzt selber nicht auf Anhieb sagen, vermute aber, dass unsere Weinmann-Übergabe diese Bearbeitung noch nicht berücksichtigt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • :light_bulb: Eine längenbegrenzte Markierung... hmmm... genau, das wär' die ideale Lösung für dieses 'Problem' :+:



    Zitat von Joachim Neumann

    Die nächste Frage ist, was die Weinmann dazu sagt. Das kann ich jetzt selber nicht auf Anhieb sagen, vermute aber, dass unsere Weinmann-Übergabe diese Bearbeitung noch nicht berücksichtigt.



    :grinning_squinting_face: Die Weinmann sagt dazu gar nichts... da die Bearbeitung anscheinend gar nicht ankommt ;)


    Gut... dann schaue ich, dass das mit den Kombielementen und den Beschlägen etwas wird ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!