Positionierung Punktsymbol

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    koennte man hier noch als zusaezlichen Positionierpunkt den Schwerpunkt mit einbauen? Das wuerde besonders beim positionieren von Hebepunkten fuer Platten die Sache vereinfachen. Ich habe z. B. verschiedene Typen von Haltern (Bohrungen, Rampa und Schrauben fuer Hebeanker) die am Schwerpunkt positioniert werden. Leider muss man diese Punktsymbole im Moment jeden Bauteil einzeln zuweisen. Wenn man gleichzeitig mehrere Bauteile mit ungefaehr gleicher Groesse aktvieren koennte und dann den Schwerpunkt zum positioneren waehlen kann verringert sich der Aufwand drastisch.

    Gruss Mammut

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch an die Funktion 'Position' gedacht, habe aber gerade gemerkt, dass Dir das auch nichts bringt. Die einzige Lösung wäre tatsächlich in der von Dir gezeigten Dialogbox. Ich notiere den Wunsch, aber passieren wird hier vorerst nicht so schnell etwas.

  • Servus,


    zu den Schwerpunkten hätte ich auch noch eine Ergänzung bzw. Anregung:


    Ich muss laufend Deckenkonstruktionen, ausgeführt als Balkenlage und zu einem Element zusammengefasst, konstruieren.
    Der Aufbau dieser Elemente besteht auf der Innenseite mit einer Sparlattung (L1) und auf der Außenseite (=oberen Seite) mit einer OSB Platte (L-1). Das Riegelwerk sind ganz normale KVH Deckenbalken.
    Da diese Elemente, Abmessungen von 2,5 - 3,5m in der Breite und ca. 6,0 - 24m in der Länge haben, ist die Position und Anzeige des Schwerpunktes natürlich ganz hilfreich.


    Mir stellt sich nur immer das gleiche Problem: Zum Verladen und Versetzen dieser Elemente, benötige ich 4 Stk. Bohrungen in der OSB Platte - wo ich dann meine Hebeanker einschrauben kann. Um diese Bohrungen zu erzeugen muss ich aber jede einzeln eingeben - zumindest bin ich auf noch nichts besseres gestoßen... :cry:


    Nun wäre es ganz hilfreich, wenn man, ausgehend vom Schwerpunkt, diese Bohrungen auf einmal platzieren könnte und dabei die Bearbeitungen und die dazugehörigen Schrauben gleich mit erzeugt würden. :lol: :lol:
    Dadurch würde die OSB Platte und der KVH Balken eine Bohrung bekommen - Durchmesser Bohrung 65mm, Tiefe: 35mm


    Jetzt meine Frage an die Kombielemente Profis: Wäre es denkbar so etwas mit einem Kombielement in Verbindung einem Puntksymbol zu erstellen???
    Das würde die Nachbearbeitungszeit dramatisch reduzieren... :pray: :whistle: :exclamation_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • ;) Servus,


    ich bin morgen auf der Bau 2015 in München (natürlich am Dietrichs Stand :lol: ) und schau es mir am Mittwoch an, da ich jetzt zu Hause bin und auf die Mails gerade nicht zugreifen kann... ;);)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Joachim Neumann

    Das ließe sich machen. Wichtig wäre noch eine Regel für die Position der Bohrungen...



    Wenn ich dazu ein Kombielement erstellen möchte... wie würde man da richtig vorgehen :question_mark:


    Die Deckenbalken als Abfragekörper angeben... K1, K2, K3... damit ich die Abstände bekomme.
    Den Abstand der Kettengehänge - also hier in Längsrichtung vom Deckenelement - müsste man dann als Variable ablegen, oder :question_mark:


    Die Bohrungen dann als PSB...


    Oder wie würdet ihr solche Bearbeitungen an den Balken erzeugen, welche ja immer einen unterschiedlichen Abstand haben :question_mark:


    Positioniert man das Kombielement dann am Schwerpunkt... oder wählt man beim Erstellen schon 'Einfügung an Punkten, Bauteilen' :question_mark:


    Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benjamin,


    wenn die Punkte, an denen gebohrt werden soll, sich nicht rechnerisch erfassen lassen oder einen festen Bezug zu einem Punkt (z.B. Schwerpunkt des Elementes) haben, macht ein Kombielement meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn einzelne Punkte (oder Körper) abgegriffen werden müssen, kann mann auch gleich an dieser Stelle ein Punktsymbol platzieren.
    Das Punktsymbol kann mehrere Bauteile bohren und die benötigten Verbindungsmittel hinzufügen.
    Das Kombielement wäre sinnvol, wenn durch Wahl eines Punktes gleich alle vier Bohrungen platziert werden können, ohne vorher die Abstände dazu abzugreifen.

  • Servus Florian,


    ja, an das PSB habe ich zuerst auch gedacht... aber das Problem beim PSB ist... wenn die Beplankung vom Deckenelement (Lage -1) nur 15mm dick ist... und die Bohrung aber 35mm tief ist... dann muss ich die Platten wählen und bohren lassen... und anschließend bei den Balken das Gleiche noch einmal machen
    Aber korrigier mich bitte, wenn das nicht stimmt?!



    Letztens habe ich ja das mitgelieferte Kombielement (Krantraverse) von euch ein wenig abgeändert und an unsere Bedürfnisse angepasst
    Und dabei ist mir aufgefallen, dass ihr für die Traverse eine Teilzeichnung verwendet habt... wo der Haken das Rähm berührt --> wird gebohrt! Eine super Idee !!!


    So oder ähnlich hätte ich mir das auch bei diesem Kombielement vorgestellt... ob das 1:1 so machbar ist bezweifle ich ja ein wenig... aber vielleicht in einer abgeänderten Form... mal schauen, vielleicht fällt mir etwas ein



    Zitat von Florian Strauss

    Das Kombielement wäre sinnvol, wenn durch Wahl eines Punktes gleich alle vier Bohrungen platziert werden können, ohne vorher die Abstände dazu abzugreifen.


    Genau, so sollte das funktionieren... Schwerpunkt auswählen... und KE positionieren --> fertig!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    ich wollte mal nach vier Jahren vorsichtig nachfragen ob das irgendwann mal vielleicht doch in Angriff genommen wird?

    Gruss Mammut

  • Hallo,


    nun sind es schon fuenf Jahre.....wann passiert da mal was?
    Es kann doch nicht so schwer sein den Schwerpunkt da einzubauen.

    Gruss Mammut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!