Bauteil in den HRB übernehmen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich habe mir in der Wandkonstruktion ein Bauteil angelegt, welches ich nun durch den HRB Editor automatisch belegen möchte. Wie bekomme ich also dieses Bauteil in den HRB, damit ich dies entsprechend einstellen kann???
    Funktioniert das über ein Kombielement, oder liege ich da völlig falsch???


    Zur Info: Dieses Bauteil besteht aus KVH 60x60mm und ist mit einem Falz versehen!


    Bitte um eure Mithilfe.


    Vielen Dank

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • hallo,
    Bauteile mit Bearbeitungen können nicht direkt übernommen werden. Entweder Du machst das evtl. über ein Bibliothekselement (also erst das Bauteil entsprechend ablegen u. dann in deiner Sturzausführung verknüpfen) oder als Profilstab, dann geht dabei aber der Falz als Bearbeitung verloren.


    edit: Schreibfehler

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Im Sturzbereich der Öffnungen gibt es keine Bibliothekselemente.
    Ich würde diesen Bauteilen eine eigene Identnummer oder Bezeichnung geben. Nach der HRB-Belegung würde ich diesen Bauteilen ein Punktsymbol mit dem Falz zuweisen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Im Sturzbereich der Öffnungen gibt es keine Bibliothekselemente.


    aber seitlich (z.B. Anschlagzeite) könnte man die zuweisen, die Position u. Länge ist dann vermutlich nicht auf Anhieb passend, aber erzeugt wäre das Bauteil dann schon mal.
    Oder nachträglich über eine Teilekonstruktion einfügen, dann halt eben nicht über den HRB.
    ...so viele Möglichkeiten.... ;)

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Mit einem Kombielement könnte man das sicher komplett automatisieren.(?). Ein Bauteil bekommt die Bearbeitung als Typ 4 über ein eigenes Bibliothekselement. Dieses wird über das K-Element beides bei der Fenstereingabe gesetzt. Damit hätte man anstatt dem HRB-Typ Rolladen dann das Kombielement Rolladen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von Joachim Neumann

    Im Sturzbereich der Öffnungen gibt es keine Bibliothekselemente.
    Ich würde diesen Bauteilen eine eigene Identnummer oder Bezeichnung geben. Nach der HRB-Belegung würde ich diesen Bauteilen ein Punktsymbol mit dem Falz zuweisen.


    @Alle: vielen Dank für die Antworten.


    @Herr Neumann: Könnten Sie mir das noch beschreiben wie man ein Punktsymbol mit einem Falz einbaut, das verstehe ich nicht ganz bzw. wo finde ich diese Funktion "Punktsymbol" überhaupt oder ist das einfach nur ein Bauteil mir einer Bearbeitung??? Wir können das gerne auch über die Hotline (Teamviewer) machen!?!?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Punktsymbole kannst Du in Dicam mit 3-2-1 oder 3-2-2 setzen.
    Das ist nichts anderes als Bearbeitungen, die einem Bauteil hinzugefügt werden, und über die Eingabemasken einigermaßen komfortabel positioniert werden können.
    Die selben Bearbeitungen könntest Du auch im Einzelstabmenü über die Funktion "Neu" hinzufügen, aber die Eingabe ist dort rein numerisch ohne optische Hilfen.

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel:
    Gehe ins Dicam, und wähle 3-2-2
    Dann suche den Ordner PSB - Allgemein - Bearbeitungen - Falz
    Drücke auf "Lesen"
    Gib die Bezugsseite und die Abmessungen der Bearbeitung ein
    (Für die Wahl der Bezugsseite bekommst Du mit dem Button rechts daneben auch eine grafische Hilfe)
    Zum Positionieren kannst Du einen Längswert eingeben, und "Position" drücken, dann beginnt die Bearbeitung genau an diesem Punkt des Stabes.
    Du kannst aber auch "an Punkt" wählen, und diesen Punkt im Modell grafisch abgreifen.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich, das Modell vorher in Dicam in eine schräge Position zu drehen, so dass alle Kanten des betroffenen Bauteils sichtbar und unterscheidbar sind. Das ist im Grundriss oder einer geraden Seitenansicht nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens halte ich die erste Lösung von RedGre für praxisgerecht.
    Ich gehe davon aus, dass dieses Bauteil nicht jedesmal auf der Maschine gefalzt wird, sondern aus einem Paket gefalzter Stäbe entnommen und nur auf Länge geschnitten wird.
    Dann ist es sinnvoll, in der Baudatenbank einen Profilstab mit diesen Abmessungen zu erzeugen, der im Modell genauso aussieht, wie Du ihn dargestellt hast, jedoch die Bearbeitung "Falz" nicht an die Maschine übergibt.

  • Hallo Planer,


    vielen Dank für die detailierte Beschreibung/Erklärung. Jetzt kann ich mir zumindest einmal ein Bild machen um was es dabei geht.
    Deinen letzten Beitrag, dass der gefalzte Stab aus einem Paket mit gefälzten Stäben entnommen wird, kann ich auf jeden Fall nur teilen. Für mich ist aber momentan nur wichtig, dass ich diesen Stab bei meinem nächsten Projekt verwenden kann. Dazu werde ich die paar Bauteile trotzdem alle auf der Maschine falzen lassen, sofern ich dies relativ einfach und schnell hinbekomme.
    Möchte mich trotzdem noch einmal bei dir bedanken und ich werde mich melden wenn ich es eingestellt bzw. fertig zugeschnitten habe. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer


    Dann ist es sinnvoll, in der Baudatenbank einen Profilstab mit diesen Abmessungen zu erzeugen, der im Modell genauso aussieht, wie Du ihn dargestellt hast, jedoch die Bearbeitung "Falz" nicht an die Maschine übergibt.


    Noch etwas:
    Bezüglich der Baudatenbank: Muss ich in der Baudatenbank einen Profilstab auswählen um solche Querschnitte selbst erzeugen zu können oder funktioniert das auch mit Stäben wie z:B. KVH, BSH,... usw? Für mich sind Profilstäbe z.B. Stahlträger, HEA, IPE, HEB usw. oder habe ich etwas falsch verstanden? Soweit ich weiß, kann ja bei den Stäben nur die Breite und Höhe einstellen, oder??? Kann aber auch sein, dass ich mich völlig auf dem Holzweg befinde :? :? :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl ein Profilstab als auch ein Stab kann ein Profil bekommen. Der Stab geht dann in die Holzliste und der Profilstab in die Profilstabliste.
    Wenn man mal einen HEA im Baudatenprogramm auswählt sieht man auf der rechten Seite unten das Profil. Solche Bauteile kann man auch selber eingeben und dann über die Identnummer im HRB-Editor verwenden.
    Wenn man hier einen Querschnitt mit Falz eingibt bekommt man genau diese Form für das Bauteil. Der "Falz" geht aber nicht auf die Maschine, da er nicht als Bearbeitung erzeugt wurde.


    Eine Alternative könnte auch sein, dass man ein kleines Hilfsbauteil in die Bibliothek legt, das einen Maschinen-Falz bei den anschließenden Bauteilen erzeugt. Über die Filter beim Übertragen der Bearbeitung müsste sich die Erzeugung auf den einzelnen Sturzriegel einschränken lassen. Das ist das was **Sven** mit dem Kombielement vorgeschlagen hat. Ich würde das dann aber ohne Kombielement machen und das Hilfsbauteil gleich über HRB einfügen.
    Wenn es um einen Falz geht, der auch auf die Maschine soll, wäre das dann vielleicht der beste Weg.
    HINWEIS: In diesem Fall müsste man über eine Kerve arbeiten, da Fälze nicht übertragen werden können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von benjamin_gretsch

    Bezüglich der Baudatenbank: Muss ich in der Baudatenbank einen Profilstab auswählen um solche Querschnitte selbst erzeugen zu können oder funktioniert das auch mit Stäben wie z:B. KVH, BSH,...

    Jedes Element, das in der Baudatenbank angelegt wird, muss eine eindeutige Identnummer haben.
    - öffne das Baudatenprogramm
    - dort mit 4-2 den Bauteilkatalog
    - schau Dir zur Info mal unter "Stäbe - Profilschalungen - ProfilC19/96" einen solchen Stab an. Neben dem Bild des Querschnitts findest Du einen "Bearbeiten"-Button, der öffnet eine Liste von Koordinaten des gezeigten Profils. Bearbeite bitte diese Liste nicht, denn jede Änderung wird sofort vom BDP übernommen!


    Du kannst im Bauteilkatalog eine beliebige Identnummer neu erzeugen, solange der Name noch nicht vorhanden ist. Du kannst auch einen Stab wählen, der die meisten der gewünschten Eigenschaften schon mitbringt, übernimmst diesen, und speicherst eine Kopie unter neuem Namen. Du übernimmst z.B. "KVH" und speicherst unter "KVH-60/60-L" oder einem sonstigen aussagekräftigen Namen.
    Prüfe oder ändere in der rechten Eingabemaske alle Eigenschaften, die der neue Stab haben soll. In der Profilbeschreibung kannst Du den Querschnitt über die Koordinateneingabe bestimmen. Am besten beginnst Du mit 0/0 und endest auch wieder genau an diesem Punkt. Bei jeder Eingabe wird in der Vorschau gezeigt, wie Dein neues Profil gerade aussieht.
    Klingt kompliziert, aber nach dem ersten Versuch hast Du schon begriffen, wie das geht.


    Der Button "Erzeugen" hilft bei einigen typischen Querschnitten bei der Eingabe, auch bei einem L-Profil.


    Nach dem Speichern des Bauteilkatalogs steht dieser neue Stab (Profilstab) zur Verwndung im Programm zur Verfügung.

  • Hallo Herr Neumann, hallo Planer,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt komme ich meinem Wunschziel schon etwas näher. Ich werde diesbezüglich einmal Hand anlegen und versuchen die gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Kann durchaus sein, dass ich noch einmal Kontakt, mit Euch, aufnehmen muss. :grinning_squinting_face:;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat das jetzt selbst mal interessiert und ich habe ein passendes Bibliothekselement erstellt. Die Bibliothek hänge ich in den Anhang.
    Wenn man damit für die Schlossseite der Öffnung ein Bibliotheksbauteil definiert wie in dem Bild zu sehen, dann wird das Bauteil immer in der Ecke zwischen Schlossseite und Sturz eingefügt.
    Wenn man beider Belegung eingeschaltet hat, dass die Bearbeitungen Typ 4 automatisch ausgeführt werden sollen, dann entsteht automatisch der Falz.


    Der Pfad zum Bibliothekselement muss natürlich dem eigenen Pfad angepasst werden.
    Die Tiefe des Falzes kann man in beide Richtungen mit dem "Offset" und dem "Y-Offset" anpassen.

  • Hallo Herr Neumann,


    danke für den Beitrag, hört sich für mich alles irgendwie kompliziert an werde es aber trotzdem mal versuchen. Das Bibliothekselement haben Sie wahrscheinlich im Dicam angelegt, oder!?!


    Dazu hätte ich noch eine andere Frage: Kann man bei einer HRB Referenz irgendwo einstellen, dass eine Wandseite ausgesägt, also geöffnet wird??? Ich habe mir gedacht wenn ich eine Platte, welche als Wandbearbeitung definiert ist, über die Öffnung gebe und diese dann automatisch mit dem HRB belegt wird. Nur weiß ich eben nicht wo man diese Platte im HRB einstellt bzw. zuweist, müsste wahrscheinlich bei den Bibliotheksbauteilen sein, vermute ich einmal. Funktioniert das eigentlich oder gibt es einen anderen/einfacheren Weg eine Öffnung automatisch herzustellen? Ohne, dass ich in der Wandkonstruktion eine zusätzliche Lagenkontur erstellen muss.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    So kompliziert war das gar nicht, wie es sich vielleicht anhört. Das Bibliothekselement habe ich in DICAM angelegt.


    Den unteren Teil habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Eine HRB-Referenz erzeugt keine Öffnung in der Wand, das ist gerade der Unterschied zu den Fenstern oder Türen. Die HRB-Referenz erzeugt die "Öffnungen" in den Lagenkonturen, damit man daran Bauteile ausrichten kann.
    Wenn über die HRB-Referenz nur eine Hilfs-Platte erzeugt werden soll, die eine Wandbearbeitung in der Maschinenübergabe definiert, dann würde ich mir die Eingabe der HRB-Referenz ganz sparen und dafür gleich das Hilfsbauteil als Platte eingeben. Das geht schneller.

  • Hallo Herr Neumann,


    ich möchte bei der HRB Referenz, bei der Öffnung, eine Platte anhängen/eingeben, welche in weiterer Folge eine Wandbearbeitung definiert. Dadurch muss auch nur eine Seite der Referenz bearbeitet werden, z:B. Sichtseite. Das Ganze bräuchte ich eben zur Eingabe der Wandschlitze wodurch auf einer Seite, z.B. die Lage 1 und in weiterer Folge auch die Lage 2 ausgesägt werden soll. Kann ich diese Hilfsplatte im HRB erzeugen lassen oder muss ich die einzelnen Platten für jede Lage manuell in der Wandkonstruktion eingeben und anpassen???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Eine Öffnung schneidet normalerweise eine Platte aus und Sie wollen eine Platte genau in die Öffnung legen. Ob das geht weiß ich nicht, kommt auf einen Versuch an.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Mich hat das jetzt selbst mal interessiert und ich habe ein passendes Bibliothekselement erstellt. Die Bibliothek hänge ich in den Anhang.
    Wenn man damit für die Schlossseite der Öffnung ein Bibliotheksbauteil definiert wie in dem Bild zu sehen, dann wird das Bauteil immer in der Ecke zwischen Schlossseite und Sturz eingefügt.
    Wenn man beider Belegung eingeschaltet hat, dass die Bearbeitungen Typ 4 automatisch ausgeführt werden sollen, dann entsteht automatisch der Falz.


    Der Pfad zum Bibliothekselement muss natürlich dem eigenen Pfad angepasst werden.
    Die Tiefe des Falzes kann man in beide Richtungen mit dem "Offset" und dem "Y-Offset" anpassen.


    Hallo Herr Neumann,


    ich habe mal einen Versuch, so wie von Ihnen beschrieben, durchgeführt und siehe da, bei mir klappts ebenfalls. Ich habe das Ganze mit Ausschnittplatten für die Rolladenkästen in Lage -1 probiert. Ist doch nicht so kompliziert wie es sich anhört. :laola:y!


    Vielen Dank für Ihre Hilfe bzw. Beitrag.


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!