Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Bauteile werden immer der Gruppe zugeteilt die die gleiche Lagennummer hat. Heißt Bauteile der Lage 0 auch Gruppe 0. Ausgenommen im DICAM, da kann man bei der Eingabe von Konstantquerschnitten auch eine Gruppe wählen. Diese Möglichkeit fehlt mir in den anderen Modulen. Z. B. bei der Eingabe der Wärmedämmung im Wandprogram. Diese Dämmung kommt in die Lage 0, braucht aber eigentlich eine andere Gruppe damit man bei den Plänen diese Platten schaltbar hat.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Diese Einstellung gab es früher überall und weil das dann zu Verwirrung und Unverständnis auf Seiten der Anwender geführt hatte war das rausgenommen worden. In der Version 4 war es noch drin und wurde dann zur Version 5 rausgenommen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • jobs@dietrichs.com
  • Servus!


    Es wäre trotzdem praktisch, wenn bei der Eingabe die Gruppe gewählt werden könnte. Im HRB-Modul geht es ja auch. Oder wenn man für eine Zuweisung nicht ins DICAM wechseln müsste, ginge das schon.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist heute langsam wieder Zeit für so etwas. Damals hatten wir alle Anwender damit überfordert. Wahrscheinlich brauchen es auch heute die meisten Anwender eher nicht. Ich behalte den Wunsch aber im Hinterkopf.

  • Die Zukunft muss folgendes bringen:

    Bei Bauteileingaben egal wo, gehört zu Gruppe 9 Einbau in Lage -3


    so stell ich mir das vor

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Michael sei mir nicht böse, aber Du musst nicht überall sinnlose Kommentare hinterlassen. Dein letzter Kommentar ist unverständlich, sinnlos und völlig praxisunrelevant.

  • Hallo Joe

    Entschuldigung habe es oben vielleicht blöd ausgedrückt!

    Wir haben doch in Dicam schon so was ähnliches:

    Stabeingabe, dann kommt ganz unten rechts dieses Feld wo ich das neue Bauteil

    gleich verschiedenen Sachen zuordnen kann.

    Also Gebäude MOS, Gruppe, Element, Paket und freie MOS!

    Und wenn ich jetzt Dietmar richtig verstanden habe, hätte er diese Felder gerne in der Wandeingabe

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Nicht nur in der Wandeingabe aber Hauptsächlich.

    Beispiel: Ich gebe die Dämmung in der Wandkonstruktion in die Lage 0 ein. Im HRB kann der Dämmung eine Gruppe z. B. -16 zugeordnet werden. Nicht immer passt jedoch der HRB und man muss manuell neu eingeben. Bei der manuellen Eingabe muss jetzt aber für den Gruppenwechsel ins DICAM gewechselt werden und das stört mich. Hilfsbauteile wechsle ich auch in eine andere Gruppe. Ich mache das wegen der Schaltbarkeit und Layerzuordnung.


    Mir würde es schon reichen wenn man nicht ins DICAM wechseln müsste.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das schon verstanden und wie gesagt hatten wir das schon mal. Ob das wieder kommt kann ich im Moment nicht sagen. Es steht mal nicht auf unserer aktuellen ToDo-Liste.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!