Optimierungsliste

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Hier fehlt mir ein Hinweis oder eine Liste auf der die nicht optimierten Stäbe angegeben sind. Mir passiert immerwieder das ich falsche IdNr. habe und dann fehlen lange Stäbe die es in C24 nicht gibt.
    Außerdem sollte eine Liste niemals Bauteile unterschlagen, finde ich.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste sagt dann, dass die nicht optimierten Bauteile in dieser Liste nichts zu suchen haben, dass die zu lang zum Optimieren sind wisse er sowieso.
    Vielleicht lässt sich das mal schaltbar einbauen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Linus,
    warum opimierst du nicht im EKP? Dort werden doch Vorrats- und Listenholz in einer Liste ausgegeben.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Ich mache mir mit der Optimierung immer die Bestelliste. Lager hab ich in dem Sinne keines. hat sich für mich so bewehrt. Auch für die Kostenvoranschläge hab ich so gleich den Preis.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,
    mit Lager meine ich nicht mein Lager, sondern das Lieferprogramm des Herstellers. Wenn der Hersteller bestimmte Querschnitte nicht führt, dann wird das als Bestellliste ausgeworfen.
    Im EKP können verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Listen abgelegt werden und gespeichert werden. Das ist z.B. schon ein langer Wunsch im BDP.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,


    ich habe eben noch einmal eine Holzliste optimiert und eine Liste der nicht optimierten Stäbe bekommen. Warum ich die das letzte Mal übersehen habe weiß ich auch nicht. Die Liste gibt es aber und wird automatisch zwischen der Ergebnisliste und der Resteliste ausgegeben.

  • Hallo Linus,


    wenn Sie eine Holzliste haben, bei deren Optimierung Stäbe unterschlagen werden, dann senden Sie bitte die Projektdatenbank und die staebe.obl aus winvor\ger an den Support.


    Danke

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

  • Danke an Alle!
    Mir ist dieses Ergebnis noch nie aufgefallen, weil in meiner Vorlage hier die Überschrift fehlt und es am Ende der Liste steht. Ich muss meine Vorlage entsprechent abändern.
    Kann man diese Tabelle auch direkt nach der Bestellliste einfügen?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Bei der Optimierungsliste für Platten sollte man den m² Preis eingeben können. Mit dem m³ Preis funkt es auch nicht weil der angegebene Preis mit der Plattenlänge multipliziert wird und nicht mit der Plattenkubatur.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Plattenoptimierung, wir erlauben nur, dass man auch mit Platten in die Längenoptimierung gehen kann. Das wurde deshalb freigegeben, weil manchmal für die Schalungsbelegung Schalung verwendet wird, die als Bauteilart Platte angelegt wurde, aber eher stabförmig ist.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!