Industriedachelemente

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich muss für einen Industriebau, gedämmte Leichtdachelemente konstruieren. Das heißt, dass meine Dachelemente nicht 90° zur Traufe liegen, so wie üblich beim Wohnhausbau, sondern parallel dazu liegen. Mit dem konstruieren bin ich eigentlich auch soweit fertig darum müssen jetzt noch die Elementpläne gemacht werden.
    Meine Frage nun: Wie gehe ich am Besten an die Sache ran? Hat von euch schon irgendjemand sowas ähnliches gemacht oder vielleicht Erfahrungen damit gemacht?


    Zur Erklärung: Ich habe eine Dachausmittlung gemacht, also nur 1 Dachfläche - weil nur Pultdach, anschließend habe ich in der Dachkonstruktion die Elementsparren (Lage 0) als "schräg verkanteten Sparren" eingegeben und das Dach automatisch belegen lassen --> Platten und Dämmung (L1=OSB 15mm und L-1=MFP 22mm). Als weiteren Arbeitsschritt habe ich dann im DICAM die Bauteile, Stäbe und Platten, nachbearbeitet, Trennschnitte und sonstige Abschnitte hinzugefügt und darauffolgend einem "Paket/Element" zugeordnet.
    Nun möchte ich natürlich, dass ich diese Dachelemente irgendwie auf den Plan bekomme, soll heißen: für jedes einzelne Dachelement genau einen Elementplan mit Laufnummer, Querschnitt, usw....


    Ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar, da ich momentan eigentlich nicht weiter weiß... :frowning_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Rainer,


    danke für die Info aber das hab ich schon versucht. Hier fehlt mir die Ansicht von unten bzw. werden die Bauteilnummern übereinander geschrieben.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • sofern Du die Dachelementierung nicht hast (in der ginge das dann automatisch, Planerstellung im Prinzip wie ein Wandplan mit den Ansichten), was ich vermute, dann einzeln zusammenstopseln.
    Einzelne Ablagen im Dicam als Draufsicht (indem Du ins Dachflächenkoordinatensystem wechselst) und ensprechende Schnitte oder Ansichten separat ablegen u. auf einem Plan zusammensetzen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • RedGre
    Bist Du sicher, dass dies in mit der Dachelementierung funktionieren würde ? Die Elemente/ Stöße liegen parallel zur Traufe.


    So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal, hab es dann letzendlich gemacht wie von Dir oben beschrieben. (Einzelene Ablagen)

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Hallo Rainer,


    danke für die Info aber das hab ich schon versucht. Hier fehlt mir die Ansicht von unten bzw. werden die Bauteilnummern übereinander geschrieben.



    Eine Ansicht von unten sollte aber gehen !
    Ich nehme mal stark an das hier die Einstellung bei Ansichten nicht stimmt ,
    hast du da Ja bei Ablage für Baugruppenplan stehen ?


    Welche Bauteilnummern werden übereinander geschrieben ?
    Wo die Beschriftung sitzen soll , kannst du ja in der Planablage noch ein wenig Steuern .

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    RedGre: Die Dachelementierung habe ich schon, es funktioniert aber nicht, dies wurde bereits von DIETRICH's schon einmal bestätigt.


    Rainer: Bei mir werden die Nummern von den Stäben übereinander geschrieben - gerade in dem Bereich wo der Stirnbalken und die Elementsparren zusammentreffen.
    Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Einstellung finde die du als Bild angehängt hast - ich suche und suche und finde diese aber trotzdem nicht. :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Diese Dialogbox bekommt man beim Definieren der Baugruppen mit 7-05-1.
    Für jede Baugruppe kann man mehrere Ansichten definieren indem man mit der Wippe in der Dialogbox aus Bears Printscreen weiterschaltet.


    Warum es da Überschreibungen von Bauteilnummern geben soll ist mir nicht ganz klar, hängt aber evtl. von der Darstellung ab. Es wäre mal interessant einen der Baugruppenpläne zu sehen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    danke für die rasche Antwort. Das werde ich bei Gelegenheit gleich einmal probieren. Haben Sie eventuell noch einen anderen Vorschlag die Dachelementpläne zu erstellen?


    Im Anhang sieht man einen meiner ersten Elementpläne. :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist mir das mit den Überschreibungen klar. Die Texte sind relativ lang und die Bauteile relativ kurz. Daher passen die Texte nicht. Das kann man nur manuell auseinander ziehen.


    Wenn man die Perspektive weglassen würde, dann würde es schon besser aussehen. Die Perspektive nimmt sehr viel Platz weg.

  • Hallo Rainer, Herr Neumann,


    die Einstellungen mit den Plänen hätte ich soweit geschafft - vielen Dank für die Tipps. :)
    Jetzt stellt sich bei mir die nächste Frage: Kann ich an diese Baugruppe, also jedes Dachelement ist eine einzelne Gruppe, im DICAM oder Dachtragwerk mit Kombielementen oder dergleichen eine Bemaßung anhängen damit ich nicht jedes Element einzeln im Planprogramm bemaßen muss? :?
    Oder ist das Ganze jetzt schon zu utopisch? :cry:
    Diese Frage stellt sich mir deshalb, weil ich nur ganz wenige gleiche Elementtypen, also gleiche Länge, keine Durchbrüche und dergleichen habe.
    Somit müsste ich ja jedes Element einzeln kontrollieren, bemaßen und anschließend ausdrucken.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kombielement greift nicht auf ein Dachelement, sondern auf einzelne Objekte oder Punkte zu und eine Maßkette kann nicht zu einem Dachelement gehören. Daher fällt mir im Moment keinen Weg ein, wie man das mit einem Kombielement lösen könnte.
    Ich glaube auch, dass der Aufwand für das Kombielement zu groß ist. Bis man das erstellt hat, hat man auch die Pläne kontrolliert und ein paar Maßketten korrigiert oder gesetzt.

  • Hallo Benjamin,


    sollen die Elemente ueber auf die Weinmann gehen? Dann gibt es fuer traufparallele Waende nur den Weg ueber die Deckenelementierung. Du brauchst die Lagenkonturen fuer die Weinmannansteuerung in die richtige Richtung. Das ist zwar viel mehr Arbeit aber leider der einzige Weg.
    Ich zeichne immer die Dachausmittlung mit den genauen Lagenstaerken, dann waehle ich im Dicam das Koordinatensystem der entsprechenden Dachflaeche und mache ein DWG mit verdeckten Linien. Das ganze wird dann wieder in eine neue Position eingelesen und die werden Elemente als Decke gezeichnet.


    Dietrichs: wann kommt endlich die traufparallele Elementierung???

    Gruss Mammut

  • Hallo Jens,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag. So ähnlich habe ich es auch bereits schon einmal versucht und hat dann auch irgendwie nicht so wirklich funktioniert.
    Aber "glücklicherweise" muss ich nicht auf die WEINMANN - diese Elemente werden von Hand produziert.


    Deiner Frage kann ich mich nur anschließen und mithoffen, dass diese Elementierung ehest bald kommt... :? :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    ich habe das mit dem Baugruppenplan für das Dachelement so einigermaßen, für mich zufriedenstellend, hinbekommen. :)
    Dazu eine kurze Erklärung: Ich habe mir im DICAM bei der Funktion Paket/Element jedes Dachelement als Baugruppe angelegt und unter Element die entsprechende Elementnummer eingetragen damit ich später die Baugruppenpläne erzeugen kann.
    Nun stellt sich für mich die Frage ob man diese Elementnummer auch auf einem Dachdraufsichtplan irgendwie darstellen kann, ohne die einzelnen Elementnummern manuell als Text positionieren muss - ich habe geglaubt dass man bei der Sparrenbeschriftung eventuell als Zusatzinfo das Paket/Element auswählen kann - dem war aber leider nicht so. :cry:
    Hat jemand einen anderen Tipp für mich? :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!