Punktsymbol - tiroler Schloss

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Ich haben ein Problem. Als ich meine K2 kaufte wurde mir von allen Seiten versprochen "Tiroler Schloß?! Kein Problem". Ätsch, so ist es nicht.
    Da meine noch eine DOS Ansteuerung hat, kann man die DHP-Verbindung nicht direkt ansteuern.
    Laut HH muß das tiroler Schloß in Blätter und Profilkontur Blatt zerlegt werden.
    Laut DHP Support ist das nicht möglich und es muss ein Punktsymbol erzeugt werden. So ein Sch... Da Alle gesagt haben "kein Problem" hab ich einen Auftrag angenommen mir einen Fräser zugelegt und wollte kommende Woche loslegen, aber nix da.
    Meine Frage, hat jemand zufällig so eine Bearbeitung. Oder kann mir Tips geben wie man so ein Symbol herstellt.


    Ach ja, der Fräser ist für die Unifräse Fingerfräserseite. (wie bringe ich der Maschine bei das so ein Fräser montiert ist?)
    Danke im Voraus.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Habe da doch schon etwas geschafft. Eine Frage wie bekomme ich diese Bearbeitung hin?
    Oder eine andere Bearbeitung die auf der Maschine als "Profilkontur Blatt" mit FF ankommt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    ich meine "Profilkontur Blatt" wird bei Bearbeitungen, die Mittels Volumenoperationen erzeugt wurden verwendet bzw. bei Bearbeitungen bei dennen einfach keine Einzelbearbeitung hinterlegt ist.


    Freundlicher Gruß
    Alexander

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Also mich würde wundern wenn das Tiroler Schloß komplett von der Maschine ausgearbeitet wird, da die Innenwinkel ja kleiner 90° sind.
    Wie soll der Fräser da in die Ecke kommen :question_mark::question_mark::question_mark:

    geht nicht gibt´s nicht

  • Zitat von Siegi

    Also mich würde wundern wenn das Tiroler Schloß komplett von der Maschine ausgearbeitet wird, da die Innenwinkel ja kleiner 90° sind.
    Wie soll der Fräser da in die Ecke kommen :question_mark::question_mark::question_mark:


    Da gibt es einen eigenen Konturfräser dafür! Der ist vorhanden und auch in der Maschine schon eingegeben. Nur direkt ansteuern kann ich ihn nicht, da ich nicht weiß mit welcher Bearbeitung ich ein Kunturprofil Blatt mit FF erzeugen kann.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Also ich verstehe da ein paar Sachen nicht !


    Zitat von Linus

    Da meine noch eine DOS Ansteuerung hat, kann man die DHP-Verbindung nicht direkt ansteuern.


    Das heißt du hast kein Macro 16-3 (Tiroler Schloss) ?



    Zitat von Linus

    Laut HH muß das tiroler Schloß in Blätter und Profilkontur Blatt zerlegt werden.


    Hast du dafür von denn Herrn aus Hawangen ein Beispiel bekommen wie das auszusehen hat ?



    Zitat von Linus

    Ach ja, der Fräser ist für die Unifräse Fingerfräserseite. (wie bringe ich der Maschine bei das so ein Fräser montiert ist?)


    Als was wird der Fräser bei dir in den Maschinendaten eingetragen ?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • 1.) Genau kein Makro dafür auf der Maschine
    2.) Nein hab ich nicht. Es braucht allerdings auch nur ein Konturblatt sein 9-13 im EKP. Eine manuelle eingabe im EKP wäre gar nicht so schwierig aber bei ca. 150 Verbindungen...
    3.) Das hab ich gefunden. Ist ein Dove-Tailfräser und kann an der UF auf der FF-Seite angelegt werden.


    Ich hatte sogar schon einen Schwalbenschwanzzapfen als Punktymbol (das Tiroler Schloß ist ja auch nichts anderes) aber den will die K2 immer als SSZ fräsen und findet natürlich kein passendes Werkzeug dazu.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • 1: Und es Läst sich laut HH definitiv keine andere Programmversion aufspielen ?


    Da trau ich denen auch nicht mehr ganz , da kommt es immer darauf an wer gerade am Telefon sitzt .



    2: Auf die schnelle und wenn es ganz dringend ist würde ich sagen als Notlösung die Bearbeitung als Bauteilgruppe im EKP abspeichern und denn anderen Bauteilen wieder zuweisen .
    Ich weiß , das kann auch nicht die Lösung sein , aber immerhin besser als 150x die Bearbeitung einzugeben .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • 1.) Ich habe da mit Hern Schön gesprochen. Herr Schön sollte da der Spezialist sein. Meine Version ist DOS 7.32.11


    2.) Auf diese Idee bin ich jetzt nicht gekommen. Das wäre auch noch eine Lösung.


    Danke erst einmal, werde trotzdem noch mit DHP auch weiter basteln.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich bin schwer entäutscht. Da hat man ein Programm was so einiges kann, eine Maschine die so einges kann und dann bringt man soetwas nicht zusammen!! Den Auftrag kann ich wohl vergessen. Der Bauherr schon sauer und ich auch. Zwei einfache Fräsungen bringt man einfach nicht auf eine K2. Nicht mal ein PKS bringt was, weil man nirgens bestimmen kann mit welchem Aggregat die Bearbeitung ausgeführt werden soll. Dabei ist es ein einfacher Schwalbenschwanzzapfen eigentlich! Bin wirklich sauer!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    tut mir Leid, dass du jetzt Schwierigkeiten mit dem Auftrag hast, aber ich kann dich gut verstehen.
    Ich kann dir momentan leider auch nicht weiterhelfen aber würde es dir etwas ausmachen wenn du mir dieses Bauwerk schicken könntest (Es reicht wenn einfach ein paar Bauteile eingeschaltet sind). Nur damit ich die "komplexe" Bearbeitung einmal bei uns probieren kann.
    Kannst du mir gerne auch per Mail oder als private Nachricht schicken - es bleibt ja in Österreich... :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Bons,


    wenn du, mich damit gemeint hast, dann kann ich dir nur sagen:
    WIR ÖSTERREICHER MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Aber Spaß bei Seite: Wenn es irgendwie geht, helfe ich natürlich gerne weiter - wenn nötig auch mit unserer Abbundanlage.
    So ein paar Bearbeitungen sind doch kein Grund einen Auftrag abzusagen, oder täusche ich mich da?!? [-X :roll: :smiling_face_with_sunglasses:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Danke nochmal Benjamin wir sind seit heute in der Produktion, war das eine schwere Geburt! Aber wenn man weiß wie mans angeht ist dann doch vieles möglich.
    Im DHP mach ich jetzt alle Bearbeitungen, bis auf das tiroler. Das habe ich als Makro auf der K2 und muß dann eben noch eingefügt werden.
    Übrigens ist das eine Schwalbenschwanzverbindung umfälzt (auf der K2 17-20). Schade das man diese Verbindung nicht direkt aus DHP ansteuern kann.

  • Servus Dietmar,


    danke fürs Foto.
    Du brauchst dich nicht zu bedanken, ich habe dir ja nicht helfen können... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Hast du für diese Verbindung den "Dove Tail" Fräser von Hundegger verwendet???
    Soweit ich weiß gibt es für das tiroler Schloß ja noch die "geschwungene" Ausführung - dieser Fräser wird dann anstatt des Walzenfräsers eingebaut, ich kann mich aber auch täuschen.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ja, original tiroler Schlossfräser. Der geschwungene ist der Klingschrott. Hätte heuer im Frühjahr so einen Bau machen sollen. Da haben aber die Probleme erst so richtig angefangen. Habe dann den Bau nicht gemacht, aber nicht nur wegen dem Klingschrott.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ok, dann haben wir schon vom gleichen Fräser gesprochen.
    Die maximale Wandstärke beträgt hier, glaube ich, 16cm, oder?


    Fast du die Kanten an den Bauteilenden, an den Ecken, noch ab oder lässt du diese "scharfkantig"?


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Soll scharfkantig bleiben.
    Die Wandstärke ist 16cm, wenn man aber eine Versenkungstiefe eingiebt gehen auch stärkere Wände.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!