Rastereinstellungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zu den Rastereinstellungen:
    Da ich für die größeren (aber auch kleineren) Industriehallen im Grundriss immer mit einem Konstruktionsraster arbeite - welches ich mir dafür selber anlege bzw. aus der DWG übernehme - wäre es toll wenn man einen Schnitt erstellt hat, dieses Raster dann auch am Schnitt sichtbar wäre inklusive den Rasterbeschriftungen wie "1, 2, 3,..." und "A, B, C,..."!


    Gibt es diese Funktion schon irgendwo und ich finde diese bloß nicht oder wie muss man da vorgehen...?


    Bin für jeden Tipp / Hilfestellung dankbar.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Darstellung der Linien, die in der XoY-Ebene eingefügt wurden, in Z-Richtung. Das ist so ohne weiteres nicht möglich.
    Man könnte aber eins machen: Wände eingeben, deren Dicke genau dem Abstand zwischen den Rasterlinien entspricht. Dadurch wäre die Wandkontur auch im Schnitt sichtbar. Mit der Textur "Notex" wären diese Wände im OpenGl unsichtbar.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Ok, danke für die Info.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste meine Wand bei einem Achsabstand von 5000mm auch 5000mm stark sein, oder?!
    Gut, ich kann mir vorstellen, dass das so einigermaßen funktionieren könnte, dennoch muss ich dann noch immer die Achsen entsprechend beschriften und eine Achsenlinie erstellen...


    Kann man das in Zukunft vielleicht einmal programmieren, ganz bescheiden gefragt, damit so etwas automatisch über das Grundrissraster funktioniert??? :oops: :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Florian Strauss

    ...
    Man könnte aber eins machen: Wände eingeben, deren Dicke genau dem Abstand zwischen den Rasterlinien entspricht. Dadurch wäre die Wandkontur auch im Schnitt sichtbar. Mit der Textur "Notex" wären diese Wände im OpenGl unsichtbar.


    Würden diese Wände sich nicht hier und dort mit dem Dach verschneiden?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schnipie

    Kann man die nicht auch in Wände eingeben??


    Hilfsgeometrie kann auch in Schnitten eingegeben werden. Aber ich habe Benjamin so verstanden, dass er das Raster aus dem Grundriss übernehmen oder am besten auch in Z-Richtung angezeigt haben will. Dafür muss es sich aber um Ebenen bzw. Flächen handeln, nicht um Linien.

  • Zitat von Florian Strauss


    Hilfsgeometrie kann auch in Schnitten eingegeben werden. Aber ich habe Benjamin so verstanden, dass er das Raster aus dem Grundriss übernehmen oder am besten auch in Z-Richtung angezeigt haben will. Dafür muss es sich aber um Ebenen bzw. Flächen handeln, nicht um Linien.



    Hallo Herr Strauss,


    genau so habe ich das gemeint. Vielleicht kann man das einmal einstellen.


    Danke auch an die anderen für die Beiträge...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Linien lege ich gewöhnlich ein eigenes Stockwerk an (z.B. UG99), damit sie sich leicht schalten lassen. In diesem Stockwerk erzeuge ich kleine Hilfswände (10 cm lang, 10 cm hoch, 2 cm dick), die nur die Aufgabe haben, eine große Hilfsgeometrie im Modell zu platzieren. Durch Verschieben der Hilfswände wandert die Hilfsgeometrie mit. Die Wände selbst werden so positioniert, dass sie im normalen Modell nicht stören. Meistens sitzen sie ein wenig außerhalb des Grundrisses, oft auch etwas unterhalb der Bodenplatte.

  • Hallo Gottlieb,


    und mit diesen Hilfswänden erzeugst du dann die Rasterteilung beim Schnitt oder bringen die Wände die entsprechenden Linien, Texte und Bemaßungen schon ins Planprogramm, zur Ablage, mit???


    Da blicke ich jetzt nicht mehr ganz durch...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebrauche diese Hilfswände eigentlich nur dazu, um z.B. Architektenschnitte in mein Modell zu legen, die mir bei der Erstellung oder grafischen Kontrolle eine Hilfe sind. Ob und wie man diese Linien mit auf einen Schnittplan bekommt, kann ich nicht sagen, weil ich diese Option nie gebraucht habe. Vielleicht ist es den Versuch wert, ob Dir das weiterhilft.

  • Hallo Gottlieb,


    danke für deinen Beitrag
    Versuchen werde ich es auf jeden Fall.


    Ich habe mir bis jetzt die Linien und die Texte für die Achsen immer selber erstellt und beim Schnitt bzw. Grundriss dann bei einem markanten Punkt eingefügt - anschließend als Teilzeichnung abgespeichert und dann immer wieder eingelesen.
    Das Problem ist nur, dass man sich hier schier endlos viele, verschiedene solcher Raster ablegen muss/soll.
    Zum Beispiel bei einem Binderschnitt: Hier ist die Sichtrichtung einmal von links und einmal von rechts - hier wird dann das Ganze schon ziemlich aufwendig...


    Bei "kleineren" Projekten kann man auch durchaus so arbeiten aber bei Industriebauten mit Hallengrundflächen von 52 x 38m ist das nicht so toll!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    ich zeichne Binder meist in einer Wand, da ich mir hier die entsprechende DXF bzw TLZ für Knotenpunkte, Rastersysteme, etc leichter einlesen kann und auch nur im Wandplan direkt mit ausgeben kann. Außerdem sind diese Linien auch in dieser Wand zu sehen, man kann damit direkt konstruieren.
    Je nach Situation habe ich dafür, wie Gottlieb es schon beschreibt, auch Hilfswände erstellt, die Linien, die ich hier einlese, stehen mir aber dann nur in der Freien Konstruktion zur Verfügung, nicht in der Wand.
    In Schnitten u. Schnittbereichen, müsste ich mir die entsprechenden Zeichnungselemente später in den Plan kopieren.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Also... ich bin hier noch ein bisschen weiter gekommen :lol: ob das auch anderen hilft kann ich jetzt nicht beurteilen... :roll:


    Ich mache es ähnlich wie Alexander... allerdings mit dem Unterschied, dass ich meine BSH Bauteile - für das Tragwerk - im Modellbereich Stabwerk eingebe... und dort lese ich dann auch den entsprechenden Schnitt vom Architekten/Statiker mit ein


    Der Vorteil ist jetzt der... dass ich die Linien auch im DICAM sehe und einzelne Punkte für bestimmte Bearbeitungen anwählen kann - das habe ich vorher, so, gar nicht gewusst - man staune, was alles möglich ist :oops:


    Man muss sich halt für jeden Binderschnitt oder auch Einzelstabablage diese Schnitte einlesen... aber wenn das erst einmal gemacht ist... geht's ganz flott weiter ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!