Beschriftung mit mehreren Pfeilen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hätte da einen Wunsch bzw. Anregung für Dietrichs: :smiling_face_with_sunglasses:
    Wäre es möglich, dass man bei Beschriftungen (die mit dem Beschriftungspfeil versehen sind) durch manuelles ändern, mehrere Pfeile für ein und denselben Beschriftungstext hinzufügen kann?


    Wenn ich im Dicam z.B. eine Ablage aktuelle Darstellung mache, sprich eine Isometrie von einer Tragkonstruktion, und ich möchte die Beschläge beschriften oder mehrere gleiche Verbindungsmittel, da wäre es toll wenn ich die Beschriftung nur einmal eingeben muss und durch das anwählen von der Funktion "Ändern" - dann mehrere Pfeile hinzufügen kann, wo natürlich auch der Referenzpunkt selber gewählt werden kann.


    Ich finde nämlich, dass die Pläne dann viel übersichtlicher bleiben und nicht immer der selbe Beschriftungstext weiter kopiert werden muss. :)


    Vielleicht ist da einmal etwas möglich... ;)
    ... ich lasse mich gern aber auch etwas besseren belehren :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Servus Jörg,


    ich fürchte, dass ich dich nicht so ganz verstanden habe - bei deinem Text komm ich jetzt nicht mit, sorry????? :o :oops:


    Kannst du das noch einmal beschreiben?


    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer

    Anstatt "Material" als Beschriftung mit Pfeil kannst Du "<Leerzeichen>" als Beschriftung mit Pfeil eingeben.
    Danach sind mehr Pfeile auf dem Plan, aber nicht mehr Texte.


    :light_bulb: Ach Gottlieb,


    jetzt hab ich erst geschnallt was du meinst - danke.


    Aber es wäre doch toll bzw. hilfreich wenn man die eine Beschriftung verschieben muss und die Pfeile dann mitwandern. ;)
    Man müsste dann die Pfeile der jeweiligen Beschriftung zuweisen können...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ob man jetzt Leertexte als Beschriftung hinzufügt, oder Linien mit Pfeil in den Plan zeichnet, macht beides einen ähnlich hohen Aufwand.


    Den Wunsch nach einer Beschriftung mit Mehrfachpfeilen kann ich sehr gut nachvollziehen, besonders, wenn es auf einem Plan mal eng wird, und man den Maßstab nur wegen der Beschriftungen nicht vergrößern will.
    Ein Fall für die Wunschliste.

  • Danke für deine Unterstützung, Gottlieb :lol: :lol:


    Ich wusste, ich kann mich auf dich verlassen ;);)


    Das Problem bzw. der Grund dafür ist eigentlich ganz simpel:
    Wenn ich z.B. eine größere Halle habe und die Tragkonstruktion (also das Primär- und Sekundärtragwerk) aus Brettschichtholz besteht, habe ich bei den Auflagerpunkten ziemlich viel Beschläge und Verbindungsmittel (Schweißgründe, Auflagerverstärkungen, Bolzen, und, und, und), die aber von Binder zu Binder ähnlich sind und wäre es doch wirklich toll wenn man mit "EINER" Beschriftung gleich mehrere zusammen fassen könnte. :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Servus Dietmar,


    genau so habe ich ja meine Pfeile bis dato auch erstellt - auch am oberen Bild.


    Nur sobald ich die Beschriftung verschieben muss - aus welchem Grund auch immer, dann muss ich die ganzen Linien dazu wieder anpassen.
    Darum wäre es super, wenn die Linien an der einen Beschriftung hängen würden, dann wäre man wieder eine Spur flexibler - gerade bei der Erstellung eines Isometrieplans vom Tragwerk.


    Vom Programmieraufwand her kann es ja nicht so tragisch sein, oder?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Servus Dietmar,


    genau so habe ich ja meine Pfeile bis dato auch erstellt - auch am oberen Bild.


    Nur sobald ich die Beschriftung verschieben muss - aus welchem Grund auch immer, dann muss ich die ganzen Linien dazu wieder anpassen.
    Darum wäre es super, wenn die Linien an der einen Beschriftung hängen würden, dann wäre man wieder eine Spur flexibler - gerade bei der Erstellung eines Isometrieplans vom Tragwerk.


    OK, das verstehe ich!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von benjamin_gretsch

    ... sobald ich die Beschriftung verschieben muss - aus welchem Grund auch immer, dann muss ich die ganzen Linien dazu wieder anpassen.

    Dafür gibt es die "Strecken"-Funktion. Du ziehst einen Rahmen um den Text und die Linienenden nahe des Textes, und streckst diesen Bereich, wohin Du ihn brauchst. Also, da geht schon was...

  • Zitat von Der_Planer

    Dafür gibt es die "Strecken"-Funktion. Du ziehst einen Rahmen um den Text und die Linienenden nahe des Textes, und streckst diesen Bereich, wohin Du ihn brauchst. Also, da geht schon was...


    Das funkt aber nicht. Dabei wird der Beschriftungspfeil verschoben! Denke das ist ein Fehler.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Servus Dietmar,


    danke fürs ausprobieren ;)
    Ich habe es jetzt auch einmal versucht - allerdings auf der 14.01 - und da kommt mir etwas komisch vor.


    Wenn ich die Linie am Ende oder am Anfang wähle, dann kann ich diese "strecken". Das habe ich jetzt 3-4 mal ausprobiert und beim 5-ten mal hat es dann nur noch die Linien verschoben. :cry:


    Irgendetwas ist da komisch... :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • :light_bulb: HA, was mir jetzt noch aufgefallen ist: :lol:


    Wenn ich den Auswahlbereich über die ganze Linie ziehe - also das die Linie ganz eingeschlossen ist, dann kann ich die Linien nur verschieben. ;)
    Wenn ich aber den Auswahlbereich nur über das Linienende ziehe, dann kann ich die Linien strecken. ;)


    Das habe ich aber auf der 14.01 (Auslieferungsversion) ausprobiert!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!