Rolladenkasten selber anlegen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich habe mir im Planprogramm einen Rolladenkasten vorgezeichnet - peinlichst genau darauf geachtet, dass keine Rundungen enthalten sind und eine entsprechende Schraffur eingegeben, zur einfachen Übernahme im Bauteilkatalog. ;)
    Was ich mich jetzt allerdings frage ist folgendes: Unter welcher Bauteilart lege ich diesen Kasten am besten an... entweder als Stab, Profilstab, Formteil, Beschlag, Artikel, oder, oder, oder?... 8O ich weiß hier nicht wirklich weiter... das Wichtigste ist, dass ich den Kasten bei der HRB Belegung automatisch miterzeugen kann - Längenänderungen dürfen also kein Problem sein!


    Weiß mir von euch jemand einen Rat dazu? :?


    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Als Stab oder Profilstab würde ich das nicht Speicher. Wird sonst in der Holzliste abgelegt. Würde eher als Fenster oder Artikel abspeichern.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Stimmt, daran habe ich nicht gedacht... aber bei der Bestellnummer müsste man das doch filtern bzw. ausschalten können, oder?
    Fenster wäre wahrscheinlich die bessere Wahl... aber naja, ich werde es einfach mal ausprobieren sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt


    Danke für den Tipp ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Die Bauteilart hat Einfluss darauf, in welcher Liste das Bauteil später landet oder ob es auf die Maschine übergeben wird oder nicht.
    Ich würde hier wahrscheinlich 'Artikel' wählen.


    Die Info ist nur eine Datei, die von uns aufgerufen wird. Bisher haben wir hier nur PDF-Dateien genommen, da die meisten Anwender eine PDF-Datei öffnen können.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke Joachim... das Bauteil, welches ich da erstellt habe muss nicht auf die Maschine... wenn ich aber bei der Bauteilart, 'Artikel' eingebe, dann wird das Bauteil im Dicam nicht mehr dargestellt... ich finde es zumindest nicht mehr :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Artikel ist ein fest definierter Artikel
    Also 1 Stück ohne weitere Informationen


    du brauchst bestimmt zumindest die Länge dazu.


    Also ist es ein Profilstab (Definierter Querschnitt und variable Länge)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Warum wird eigentlich der Rolladenkasten oder Rollladenkasten nicht mit dem Fenster erzeugt (Vorsatz Aufsatzrollladen und Raffstore) :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Tja... ich denke, dass der Kasten für jeden Anwender anders sein muss... andere Höhe, andere Breite, Ausführung (elektrisch oder manuell bedienbar), usw.


    Und dann müsste es diesen Kasten ja als Kombielement geben... und so ein Kombielement werden sie wahrscheinlich nicht schreiben


    Außerdem muss/sollte dieses Kombielement ja dann so einiges 'können'... wenn ich da nur an die Bearbeitungen denke... Bohrung für Leerrohre, Maschinenbearbeitungen für Weinmann (wenn vorhanden), Bearbeitung der Installationsebene (für eventuellen Gurtwickler), usw.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ja eben ... Kombielement für Vorsatz Aufsatzrollladen und Raffstore.


    Denn ... wenn man jedes Mal dem Fensterbau sagen muss worauf er achten muss ... und die Fensterlänge und Kastenlänge manuell rausmessen muss ... dann ist das nicht so schön.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte natürlich einen Rollladenkasten im Fensterkombielement einbauen oder man macht ein Kombielement für Rollladenkästen und hängt das auch mit an ein Fenster. Aber das muss erst mal gemacht werden und das kostet mal wieder Zeit und es gibt andere Prioritäten.
    Außerdem kann man sich das als Anwender auch selber machen, wenn es einem wichtig ist.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Außerdem kann man sich das als Anwender auch selber machen, wenn es einem wichtig ist.


    Ja, so ist es... aber auch dem Anwender kostet das richtig Zeit... und geht nicht von heute auf morgen :+::grinning_squinting_face::+::grinning_squinting_face::+:


    Dafür weiß man aber nachher, was man gemacht hat ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Dazu sind die Kombielemente ja erfunden worden ... damit man nun alles selber machen muss :+: Ich kann kein Kombielement ... erstellen ... keine Ahnung davon.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    Dazu sind die Kombielemente ja erfunden worden ... damit man nun alles selber machen muss :+: Ich kann kein Kombielement ... erstellen ... keine Ahnung davon.


    Abgesehen davon braucht man DICAM Voll, oder? Und das hat auch nicht jeder.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Linus
    Ja, Dicam Voll wäre schon nicht schlecht :+:




    Zitat von Bons

    Dazu sind die Kombielemente ja erfunden worden ... damit man nun alles selber machen muss :+: Ich kann kein Kombielement ... erstellen ... keine Ahnung davon.



    Der Chefbetatester wird doch ein Kombielement schreiben können
    ... das wär' doch gelacht :lol:


    Da empfehle ich eindeutig eine Reise nach Neubiberg anzutreten... ;) ... das lohnt sich wirklich :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Du hast doch ein Geschenk bekommen, oder :question_mark: :lol: ;)


    Wird aber für etwas anderes verwendet! ;):+:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!